E-max ähnlicher Roller als L3e

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Peter51 »

" Da bin ich gerade beim Motor neu wickeln".
Hallsensoren tauschen gabs ja schon hier Im Forum. Aber Radnabenmotor neu wickeln? Hattest du den Motor längere Zeit überlastet? Wicklung dunkel? Oder Umwickeln von 48V auf 72V?

Es braucht ja nur ein Sicherungshalter von 16 + 1 Kabeln oxidiert sein, und die Balancerkabel liefern den BMS eine Fehlinformation. Es besteht also noch Hoffnung.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dreamer291
Beiträge: 98
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 06:32
Roller: E-Max 90S Bj. 2010 / E-Max 110S Bj. 2009
PLZ: 687
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von dreamer291 »

Nein überlastet war er nicht, hatte schonmal 10kw drauf die steckt er locker weg,
lange Bergfahrt ist natürlich was anderes.
Werde ihn etwas langsamer wickeln und wenn's geht etwas mehr Querschnitt.
Aber das passt nicht zum Thema hier,
deshalb hier ein neuer Wickelfred viewtopic.php?f=46&t=8408
E-Max 90s von 2010 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 38.300 - bei 13.156 km auf LiFePo4 umgebaut
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Gibt es was neues vom BMS? Meines funktioniert nicht und die "Kommunikation" mit dem Hersteller dreht sich im Kreis... Vielleicht hat ja hier auch einer das gleiche BMS uns weis, wie es funktionieren müsste!?

Wie geht eigentlich der Deckel vom Tacho ab? Ich habe eine neue Scheibe und würde sie gern einbauen. Die Imbusköpfe im Rahmen sind aber nur Dekoration.

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Peter51 »

Tja, ist wohl doch nicht so einfach. Mein (ähnliches,gleiches)14S 60A 4,2V BMS ist noch in der Schieblade. Ich weiß nicht, ob man bei deinem BMS eine Anschlußreihenfolge beachten muß? Zuerst das Balancerkabel (Stecker) oder die Kabel nacheinander auflegen 3,3 6,6 9,9V usw.? oder ein dickes Kabel zuerst, zuletzt auflegen? Bei mir liegen ja nur 26,- Euro herum.
Zwischenzeitlich ist ein weiters 60A Smart BMS (Bluetooth) bei mir eingetroffen, welches wohl bei meinem 14S 40Ah pouch cell Projekt zum Einsatz kommen wird: lithiumbatterypcb.com. Nicht angekommen bei mir sind zwei 200A Hall-Amperemeter. Trotz tracking no. fühlt sich deutsche Post AG/DHL nicht zuständig. Auch eine Beschwerde an den Vorstand per Einschreiben brache kein Licht in das Dunkle. Es kamen nur ein paar tröstende Worte zurück. Die 60 Tage sind bald um. Vielleicht bekomme ich von aliexpress mein money back? Werde wohl auf meinen 29,- Euro sitzen bleiben...
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Vielleicht hat ja mittlerweile jemand das Aliexpress BMS von Daly Electronic im Einsatz? Ich habe jetzt ein Zweites gekauft, weil das erste ja nicht abgeschaltet hat. Dieses tut auch nichts :cry: . Mache ich irgendetwas falsch? Es scheint so simpel zu sein: Blaues Kabel an Batterie -, dann 17-poligen Stecker dran, dann schwarzes Kabel an Last und Lader. Aber die erwartete Unterbrechung zwischen schwarz und blau findet einfach nicht statt, das Ladegerät lädt stumpf weiter...

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Peter51 »

Ich hoffe, dass du die LifePo4 Ausführung gewählt hast. Wenn eine Zelle über 3,65V kommt, sollte der Ladevorgang unterbrochen werden. Lt. Statistik hat ein Deutscher gleich 4 Stück gekauft. Mit meinem Daly Electronic BMS habe ich noch keine praktischen Erfahrungen.
Meine vor 8 Wochen per Seefracht bestellten sechzehn 100Ah LiFePo4 Zellen, macht dann 5kWh, sind jetzt in Berlin. Ich wußte gar nicht, dass große Containerschiffe in Berlin anlegen :? Nun, Montag werden sie wohl mit UPS in Hamburg eintreffen.
HTB15TdLXiHrK1Rjy0Flq6AsaFXab.jpg
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Gluehbert »

Moin,

Natürlich habe ich die LiFePO4-ausfuehrung gekauft. Und so wie du sagst, habe auch ich bei 3,65 V darauf gewartet, dass die Verbindung zw. P- und B- unterbrochen wird. Aber da passiert nichts. Und bei 3,75 schalte ich dann lieber manuell ab.

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Peter51 »

Nun, früher führte man die Initialladung bei Winston Zellen mit bis zu 4,2V durch. Die kaufbaren Lastmodule zum Zellenschutz fingen bei 3,8V an. Vielleicht liegt die Abschaltspannung (cut off) bei deinem bms höher als 3,75V/Zelle. Persönlich wünschte ich mir eine Abschaltspannung bei LiFePo4 Zellen bei 3,65V.
Vielleicht ist ein per PC oder APP parametrierbares Smart BMS besser geeignet?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Peter51 »

Neues, hochwertiges BMS für LiFePO4 Zellen mit separatem Eingang zur Aufladung. Mit Zellverbindungslitzen mit Stecker und Schaltplan in Deutsch.

1. Dauerentladungsstrom 60A
2. Spitzenentladungsstrom 180A - darüber spricht Schutzschaltung an
3. Ladespannung 45V - darüber spricht Schutzschaltung an
4. Ladestrom 50A maximal
5. Zellenausgleich erfolgt mit 3,6V
6. Tiefentladungsschutz ab 2,5V (+/- 0,05V)
7. Hochstromschutz spricht in 9 Millisekunden an
8. Kurzschluss – Sicherung spricht in 250 Microsekunden an

Einsatztemperaturbereich -30 bis +80°C
Größe: 80 mm x 61 mm x 16 mm (ohne Kabel gemessen)

Dies ist die Beschreibung für das 12S LiFePo4 BMS. Balanciert wird ab 3,6V. Die Abschaltung erfolgt bei 45V : 12 = 3,75V.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Harry »

Gluehbert hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 13:25
Moin!

Vielleicht hat ja mittlerweile jemand das Aliexpress BMS von Daly Electronic im Einsatz? Ich habe jetzt ein Zweites gekauft, weil das erste ja nicht abgeschaltet hat. Dieses tut auch nichts :cry: . Mache ich irgendetwas falsch? Es scheint so simpel zu sein: Blaues Kabel an Batterie -, dann 17-poligen Stecker dran, dann schwarzes Kabel an Last und Lader. Aber die erwartete Unterbrechung zwischen schwarz und blau findet einfach nicht statt, das Ladegerät lädt stumpf weiter...
Hallo

ich habe das BMS schon ein paar Monate im Einsatz, es ist aber das 16S für Lithium-Ionen-Akku.
Ich habe zuerst die dicken Minuskabel angelötet und dann den 17-poligen Stecker rein gesteckt.
Beim Einbau in das Gehäuse hatte sich der Stecker auf der unteren Seite etwas herausgezogen und es ergaben sich unerklärliche Messergebnisse. Dann habe ich den Stecker mit Heißkleber fixiert, der hat aber nicht gehalten. Jetzt habe ich den Stecker mit Sternzwirn am BMS verknotet.
Den 17-poligen Stecker ziehe ich für Kontrollmesungen auch ab und überprüfe am Stecker die Spannung der einzelnen parallel geschalteten Zellen. Bei der letzten Messung hatten alle Blöcke bis auf 1/100 V die gleiche Spannung. Aber äußerste Vorsicht ist geboten, bei Kurzschluss knallt es mächtig.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste