E-max ähnlicher Roller als L3e

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Gluehbert
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

So, ich habe in der Zwischenzeit das Ali-Express-BMS bekommen und eingebaut. Leider gibt es nun ein Problem:

Erste Runde gefahren, dann geladen, alles geht.

Dann passiert Folgendes: Akku wieder aufgeladen, ca. 2 Stunden lang. Ladung manuell beendet bei 3,43 V pro Zelle, also etwa 80-90 % voll. Ich musste kurz weg und wollte bei der ersten Ladung dabei sein, falls die Abschaltung nicht funktioniert. Tatsächlich funktionierte sie aber zu gut: Obwohl das BMS beim Laden nicht abgeschaltet hatte, ließ sich die Ladung später nicht mehr neu starten. OK, denke ich mir, dann will das BMS wohl erst ein wenig herausgefahren haben. Leider ließ sich der Roller genausowenig einschalten. Ich habe alle Einzelzellen überprüft: Die Sicherungshalter in den Leitungen von den zellen zum BMS waren wohl etwas eingegammelt und waren nicht mehr alle durchgängig. Also gängig gemacht, alle Spannungen kommen nun so am BMS an, wie sie ankommen sollen. Leider immer noch keine Funktion. Eine Reset-Taste oder Ähnliches ist nicht vorhanden.

Ende vom Lied: Ich habe alle Zellen und anschließend die Hauptleitung vom BMS getrennt, die Beiden Enden der Hauptleitung mit einer Drahtbrücke verbunden um überhaupt erstmal wieder fahren zu können. Nur halt ohne BMS.

Hat jemand änhliche Erfahrung und könnte mir sagen, was falsch gelaufen ist? Die BMS-Anleitung erklärt zwar gut, in welcher Reihenfolge man was anschließen muss. Die Benutzung wird aber nicht erklärt.

Ich habe dieses BMS genommen:

https://de.aliexpress.com/item/Daly-3-2 ... 4c4dSc068e

Peter51
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Peter51 »

Ich hoffe, dass du das 16Ss 80A BMS für LiFePo4 gewählt hast. Common Port? Separate Port? Ich habe eins für 16S 60A für Lithium (3,7V) hier liegen. Harry hat auch eins, aber eine Nr. kleiner. Ich weiß nicht, ob er es schon ausprobiert hat. Ich werde mit meinem Lithium sechzehn 40Ah pouch cells Projekt erst Ostern soweit sein.
Erst 48V auf die Hauptleitung geben und dann den Stecker mit den 17 dünnen Balancerkabel aufstecken oder umgekehrt?
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Gluehbert
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Ich habe die 16 Zellen, LiFePO4-Version für bis 120 A gekauft. Common Port, wie empfohlen. Angeschlossen habe ich zuerst die dicke blaue Ader an Minus der untersten Zelle. Dann kam der bereits verdrahtete Stecker ans BMS und zuletzt die schwarze dicke Leitung, die den Roller mit dem Potential "Minus unterste Zelle" versorgt, sofern das BMS zwischen schwarz und blau leitend ist.

Das Komische war ja: Zuerst hat es 15 km funktioniert, Aufladen ging auch. Aber nach einer Ladepause, vor der die höchstgespannte Zelle auf völlig unverfänglichen 3,43 V lag, ging eben nichts mehr: Kein Laden und auch kein Entladen.

Ich habe ja die Befürchtung, dass das BMS nicht damit klar gekommen ist, dass zwischendurch eine Zelle aus der Mitte zweitweise nicht angeschlossen war (Sicherungshalter in den Leitungen Zelle <-> BMS sind etwas eingegammelt). Aber auch nachdem ich alle Zellspannungen sauber am BMS hatte, funktionierte es nicht mehr.

Aber einmal grundsätzlich: Nachdem das BMS abgeschaltet hat, sinkt doch die Akkuspannung. Nun darf das BMS natürlich nicht wieder einschalten, der Lader hängt ja womöglich noch dran. Es muss aber einschalten, wenn ich fahren will. Die Frage ist: Wie ermittelt das BMS, ob gefahren oder geladen werden soll? Beim letzten BMS musste man den Lader ausschalten und dann einen Resetbefehl geben. Das geht hier aber nicht, es muss also anders funktionieren.

Peter51
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Peter51 »

Könnte etwas kaputt sein......? Dafür, dass es auch unter Wasser funktionieren soll, wäre es schon ganz schön traurig.
Auch beim separated port soll der Ladeport intern verbunden sein. Da es ja kein Smart BMS ist, kann man auch nicht mit einem Smart Phone 'reinschauen. In einem Wechselakku ist das BMS auch ständig angeschlossen, egal ob geladen oder entladen wird. Sind die Zellen im grünen Bereich, sollte das BMS auch offen sein.
Immerhin hast du dein BMS bekommen. Ich hatte mir im Februar zwei Hallamperemeter bei Aliexpress bestellt. Am 1. März sid sie in Frankfurt zweimal gescannt worden. Der Zoll ist nicht zuständig und Deutsche Post AG/ DHL schrieb mir Mitte März, dass die Sendung in Bearbeitung sei. Ende März hieß es, dass die Sendung wohl verloren sei und ich den Absender bitten soll, einen Nachforschungsantrag zu stellen. Kosten bisher 29,- Euro plus Einschreiben 3,35 Euro Vorstandsbeschwerde.....
Früher verwendete man Lastmodule. Sind heute einwenig außer Mode gekommen, wie die prismatischen LIFePo4 Zellen auch. Bei Aliexpress gibt es ein 16-fach LiFePo4 1,5A Lastmodul für 32,- Euro. In meiner Rollerschublade habe ich so etwas. Meine sechzehn 100Ah LiFePo4 Zellen - wären dann 5kWh für meinen Langstreckenroller - kommen wohl erst nach Ostern.
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dreamer291
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von dreamer291 »

guten Abend
die Calb Zellen passen gut ist nicht mehr viel Platz nach oben (8mm) aber es passt und ich könnte durchaus 32 stück reinbekommen.
Es gibt aber mittlerweile bessere.
Maße 36mm x 130mm x 200mm wiegen knapp 2Kg und haben 100Ah das sind über 170Wh/Kg und das bei LiFePo4.
Würden 28 Stück passen also über 9 Kw
ich erweitere dieses Wochenende auf 24 Zellen.

Hier mal die neuen Zellen
https://de.aliexpress.com/item/Neue-lif ... 65546.html

Ich nutze Lastmodule und ein Smart BMS
https://de.aliexpress.com/store/product ... 40673.html
E-Max 90s von 2010 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 38.300 - bei 13.156 km auf LiFePo4 umgebaut
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295

Peter51
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Peter51 »

Genau, diese GTK LiFePo4 Zellen habe ich gekauft und sind jetzt im Zulauf zu mir. 16 Stück für 1.224,88 Euro macht 76,56 Euro/Stück oder 76 Ct. pro Ah. Sammelbestellungen lohnten sich bestimmt. Hinzu kommen ca. 2,5...4% Zoll sowie 19% Einfuhrumsatzsteuer. Ja, es paßten auch 24 Stück oder vielleicht sogar 32 Stück hinein - wären dann 10kWh ;)
Volker aka VU18650PF war wohl der erste, der dein smartes BMS eingesetzt hat. In deinem Link ist das BMS ja gut dokumentiert. Nur, wie sieht es auf dem PC oder Android Smart Phone, insbesondere die 24 Zellspannungsanzeige aus? Das Smart BMS liegt ja in der Minusleitung und ist ein Common Port BMS - Discharge und Charge nur 2 Kabel statt 3.
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Kaputt klingt gar nicht gut. Ich werde aber erst einmal die Sicherungshalter austauschen, um sicher zu gehen, dass alle Spannungen am BMS ankommen. Weiß jemand, ob es den 50-A-Andersonstecker auch bei reichelt gibt? Das Ladegerät braucht nämlich auch einen neuen und da könnte ich den ja gleich mitbestellen. Nur gefunden habe ich ihn bislang nicht.

Wie jetzt??? Ihr bekommt bis zu 10 kWh LiFePO4 in einen e-max?

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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von MEroller »

Nein, Reichelt hat keine Anderson Stecker. mouser.de und voelkner.de haben die z.B.
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Peter51
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Peter51 »

Ja, Backbord 16 Stück sowie Steuerbord auch 16 Stück. Die 100Ah Zellen sind 130mm breit und nur 30mm tief sowie 200mm hoch - und der Platz von ursprünglich Batterie 4 bleibt sogar noch frei (Platz für ein Einbau-LG? ;) . Ich habe zunächst 16 Stück bestellt.
Solltest blaue Stecker nehmen - andersfarbige passen nicht zusammen. Bei google Anderson SB50 blau eingeben. (eve.de)
Edit:
Die GTK 100Ah Zellen sind 130mm breit und 36mm tief sowie 200mm hoch.
Zuletzt geändert von Peter51 am Do 11. Apr 2019, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von dreamer291 »

Wow Peter, da hast du meine Traumzellen und der Preis ist OK, aber ich hab jetzt schon 24 von den Calb CAM 72
mal sehen ich hab ja noch einen 2. da bin ich gerade beim Motor neu wickeln.
Wegen dem BMS und so werd ich mal den alten Fred reaktivieren und ein paar Bildchen einstellen,
per App ist das recht übersichtlich Power und Charge hängen an der selben Leitung, kann man aber auch trennen.
In der App lässt sich Power und Charge einzeln schalten. Laden und Schaltpunkte funktionieren sehr gut

Ich hab mir von den Anderson steckern nen 10er pack (Grau) bei Aliexpress geholt, die Blauen und Roten die man hier bekommt waren mir zu teuer.
Peter hat recht die Farben sind Codiert und können untereinander nicht getauscht werden.

Ja, 10Kw sind möglich mit LiFePo4
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E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
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