E-max ähnlicher Roller als L3e

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

heute habe ich festgestellt, dass das BMS meines E-max schon bei 3,4 statt der gewünschten 3,8 V abschaltet. => Die Akkus werden nicht mehr richtig voll. Der Versuch, mit 3 kW zu laden führt zur sofortigen Abschaltung bei fast jedem Akkustand. Die Frage ist jetzt, ob ich nach fast 90.000 km, doch mittlerweile etwas mehr Rost, Problemen mit Ersatzteilbeschaffung und langsam hochohmiger werdenden Akkus noch mal groß investieren soll, oder ob es nicht an der Zeit für was Neues ist.
Nur wenn ja, was nehmen?

Ich mag die E-max-Sitzposition: Ich bin ein Stück über 2 m groß und habe bisher von allen Mopeds auf dem e-max am besten gesessen. Insbesondere der Vorgänger, ein aufgeposterter Piaggio X8 ist mir in schlechter Erinnerung: Da gabs nach etwa einer Stunde immer Rückenschmerzen.

Qualität mag ich auch: Der e-max hat mehr Kilometer gehalten, als ich erwartet habe. Wäre schön, wenns nächstes mal auch wieder so ist.

Führerschein Klasse A ist vorhanden. 45 km/h sollten nächstes mal dann doch überschritten werden

Bezahlbarkeit: Irgendwo spielt auch der Spargedanke eine Rolle bei der Auswahl. Der BMW C-evolution wäre zwar schön, aber der Preis schreckt dann doch ab.

Ich kann jetzt etwa 2,5 Stunden Vollgas fahren und muss dann für 1 h 20 min aufladen. Dieses Verhältnis ist schön, evtl. sollten Zusatzladegeräte nachgerüstet (auch "gebastelt") werden können.

Akkutechnik ist mir egal: Es ist eh nichts von der Stange zu bekommen, was genug Energie fassen kann. Daher werde ich sowieso selbst was einbauen müssen. Mir schweben so 8 kWh aufwärts vor, damit man bei Tempo 80 oder 90 immer noch über 100 km weit kommt, auch bei ostfriesischem Gegenwind. Meinetwegen kann der Roller auch ohne Akkus kommen. Nur genug Platz für große Akkus sollte er haben.

Wie sieht es mit dem hier aus?
https://www.landi.ch/shop/scooter_19010 ... 0-bs_36095
bekommt man den in Deutschland, oder liefern die nur in die Schweiz? Der wäre Dank Bleianker günstig und wenn die auf sind, gibts was Ordentliches.
Aber 4 kW maximal reichen eher nicht für die angegebenen 85 km/h, das kommt mir komisch vor.

Andere Vorschläge sind auch willkommen:
Vectrix VX 2 oder VT1?

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Peter51 »

SXT SONIX Elektroroller STVZO Zulassung 80km/h

Kraftvolle 4000W 5,4PS zugelassen nach neuer EUweit gültiger L3e Norm 168/2013

Der SXT SONIX setzt neue Maßstäbe in Sachen Fahrleistung, Ausstattung und Design. Der wartungsfreie und fast geräuschlose Antrieb mittels bürstenlosem Nabenmotor entwickelt ein Drehmoment von 160Nm, was den SXT SONIX auf 80 km/h bringt bei einer Zuladung von 274 kg. Dabei schafft er Steigungen von bis zu 25% (14°) .

Mit dem hochwertigen Akku mit Panasonic 18650 Zellen und 72V 40Ah (2,8kWh) ist eine maximale Reichweite von 100km möglich (bei 45km/h, 70kg Fahrer, ebenem Gelände, 23°C und neuem Akku). Und mit dem mitgelieferten Spezial-Ladegerät ist der Akku in 5 - 6h komplett aufgeladen. Das Akkupacklässt sich zum externen Laden einfach und schnell entnommen werden, sicher und geschützt verstaut ist er unter der Sitzbank.

Der SXT SONIX ist mit einem CBS Bremssystem ausgestattet, welches die beiden kraftvollen Scheibenbremsen immer gleichzeitig automatisch betätigt. Zum leichteren Rangieren hat der Elektroroller einen Rückwärtsgang, bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 397 kg eine willkommene Hilfe.
Das Fahrwerk punktet mit den schlauchlosen 13" Reifen und der hydropneumatischen Federung.
Ein hochauflösendes LCD Display gibt Auskunft über Geschwindigkeit, Tages- und gesamt-km, Ladezustand und Spannung der Akkus. Mit dem OBD Systen (OnBoardDiagnostic) kann eine Wekstatt im Fehlerfall eine diagnose durchführen und schnell reparieren, wie bei einem PKW.
Am Heck ist ein stabiler Gepäckträger montiert, der gängige Topboxen aufnehmen kann.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Evolution »

Unterschreibe ich voll. Kann man uneingeschränkt empfehlen. Habe ich auch bereits mehrfach.

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Gluehbert »

Danke für die schnelle Antworten. Peter, ohne dich würde hier im Forum echt eine wichtige Infoquelle fehlen!

Der Roller sieht von der Sitzposition sehr nach e-max aus, die Front erinnert mich an den VX2 von Vectrix.

274 kg Zualdung!?!? Da kann ich ja noch ein wenig zunehmen.

Schafft der wirklich 80 km/h mit nur 4 kW? 4 kW hat der e-max ja mit Boost auch und dem würde ungedrosselt höchstens was in den 60ern zutrauen.

Leider ist der Akku ein Problem: So groß, dass er schon viel Geld kostet und gleichzeitig zu klein, um damit wirklich was anfangen zu können. Der müsste also zügig raus, um einen Größeren einzubauen, bezahlen muss man die 2,8 kWh trotzdem.

Meine Überschlagsrechnung: Mit meinen derzeitigen 4,5 kWh komme ich etwa 100 km weit bei Tempo 45. 2,8 kWh reichen demnach für realistische 65 km. Die nächste echte Stadt ist Oldenburg und schon 75 km entfernt. Da will ich dann auch nicht mit 45 km/h hinfahren, sondern mit den 80, die er hergibt. Vom Verreisen über 200+ km noch gar nicht zu reden.

Aber wenn man den ohne Akku kriegen könnte, die Abmessungen des Akkufachs bekannt sind (ich vermute: wie beim e-max?) und ich wüsste welche Chemie man am besten nimmt (Lithiumeisenphosphat ist zwar sehr gutmütig, aber eben auch nicht so dicht von der Energie her), dann ist der schon interessant.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Evolution »

Ich habe den Vectrix VX-2, den technischen Vorgänger. Mein Roller schafft problemlos 75 km/h. Ich gehe also davon aus, das die 80 km/h realistisch sind. Ohne Akku kannst Du den bei SXT nicht beziehen, da er aus China von V-Moto produziert und importiert wird. Dann müsstes Du den bei Vectrix Parts kaufen. Die bieten den VX-2 auch ohne Akku an.

http://www.shop.vectrixparts.com/electr ... y-731.html

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Peter51 »

Nun, der SXT Sonic ist mit knapp 5 tsd. Euro sicher zu teuer. Im 72v 40Ah 2,9kW Akku sind wertige Panasonic Zellen verbaut. Ein Schweizer hatte einmal geschrieben, dass der Vengo100 BS 75km/h läuft - der L dürfte aufgrund der geringfügig höheren Spannungslage 2..3km/h schneller sein. Vielleicht kann man aus dem zuletzt verbauten, programmierbaren Lingbo Controller einwenig mehr herausholen?
Für 72V bräuchtest du 24 Stück LiFePo4 Zellen. Es passen aber nur max. 26 Stück max. 40Ah Winston Zellen hinein = 3kWh. Eine Überlegung wäre, 123 LiFePo4 poch cells zu nehmen. Bei deiner km Leistung nähme ich wieder LiFePo4 und keine 18650er Zellen.
Einige Forumsmitglieder fahren den Jupiter 11 mit großem 5,6kW Akku - wäre eine Überlegung wert. Der große 18650er Akku hält wohl sichere 40 tsd. km. Probefahrt nicht vergessen. (Dem VX2 mit seinem 48V Lithium Akku traue ich echte 65km/h zu)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Der Vectrix hätte den Vorteil der 48 V: Ich könnte mein delta electronics Netzteil als 2-kW-Zusatzlader weiter benutzen. Aber wie sieht es da mit CAN-Bus aus? Der e-max hatte sowas nicht, da war die Akkuumrüstung einfach. Ein Bekannter hat seinen VX1 mit 12,5 kWh Akkus aus einem Tesla ausgerüstet. Der musste da mit CAN hantieren. Ich bin leider nicht so der Programmierer bzw. Busexperte und würde mich da vielleicht gar nicht drantrauen. Baut Vectrix in den VX2 CAN ein? Preise für den VX2 müsste man wohl anfragen.
Tempo 65 hätte ich aufgrund der Leistung auch geschätzt, von der Spannung sollte das doch unabhängig sein: Wenn der Anker ein paar Windungen weniger trägt, sollte doch auch mit kleinerer Spannung eine hohe Drehzahl erreichbar sein.
Aber Evolution schreibt ja ausdrücklich, dass 75 km/h problemlos möglich sind. Ich könnte natürlich auch eine Scheibe montieren: Sieht zwar mäßig toll aus, reduziert aber vielleicht meinen gewaltigen Luftwiderstand.

Wie ist das überhaubt, wenn man in ein Leichtkraftrad eigene Akkus einbaut: Erlischt dann die Betriebserlaubnis? Oder fährt man zum TÜV, der fährt ne Runde und für 100 € ist wieder alles in Ordnung?

Was spricht gegen den Vengo? Kriegt man den din Deutschland nicht, ist die Ersatzteillage kompliziert? CAN am Akku glaube ich kaum: der müsste doch einfach 4 Greensaver im Original haben, und vom Roller kommt eine + und eine - Leitung, oder?

Peter, warum passen so wenige Akkus in den SXT? Hat der ein anderes Akkufach, als mein e-max? Da habe ich 16 Stück 90 Ah = 4,5 kWh reinbekommen und an den Seiten war noch ein wenig Platz.

LiFePO4 ist toll und würde ich gerne wieder nehmen. Ich bin aber ein wenig am zweifeln, dass die Kapazität, die ich haben möchte, damit zu realisieren ist.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Evolution »

Die Can-Unterstützung beim VX-2 ist nicht sehr fortgeschritten. Technisch ist es zwar machbar, aber die Software, die man bei vectrix parts noch runterladen kann, ist mehr auf den VX-1 ausgerichtet. Es lohnt sich daher nicht die Can-Bus-Teile zu kaufen. Bei vectrix parts sind die ziemlich teuer. Der Can-Bus-Anschluß ist vorhanden.

Mehr darüber findest Du hier:

viewtopic.php?f=22&t=3764

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Gluehbert »

Nein, auf keinen Fall, geht mir weg mit CAN oder anderen Bussen. Mein e-max hatte seit der Li-Umrüstung vor 7 Jahren nicht einmal mehr eine brauchbare Ladestandsanzeige. Ich bin immewr nach gefühl gefahren und nur ein mal 500 m vor einer Ladestation liegengeblieben. Wenn man darauf verzichten kann, verzichte ich gerne!

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Beitrag von Systray »

Gluehbert hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:12
Nein, auf keinen Fall, geht mir weg mit CAN oder anderen Bussen. Mein e-max hatte seit der Li-Umrüstung vor 7 Jahren nicht einmal mehr eine brauchbare Ladestandsanzeige. Ich bin immewr nach gefühl gefahren und nur ein mal 500 m vor einer Ladestation liegengeblieben. Wenn man darauf verzichten kann, verzichte ich gerne!
Wie wäre es mit dem SNE Cruiser ?

Ist mit 2m Länge ein "erwachsener" eRoller im Retrodesign ohne viel Schnickschnack (App, GPS, Cloud, etc.) hat 95KM/h, 6KW und die Möglichkeit 3 Li-Akkus á 72V/30Ah unter zu bringen. Reichweite pro Akku ca. 50KM, also in Summe 150KM.

viewtopic.php?f=67&t=7084

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste