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Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Verfasst: So 3. Mär 2019, 11:39
von Peter51
Das Batteriefach ist gleich. 520mm x 260mmm x 220mm (LxBxH) plus 260mm x 170 x 220mm. 40Ah Winston 116 mm x 46mm x 183mm (LxBxT)
In der Breite passen 5 Stück, in der Länge 4 Stück = 20 Stück, dahinter quer 2 Stück und auf Platz Batterie 4 nochmal 4 Stück in Summe 26 Stück.
Bei meinem 24zig 40Ah Umbau fahre ich vorne 4 und 4 doppelstöckig, weil ich die Viererpacks nicht auseinanderreißen wollte. Ich könnte noch 4 Stück dazubauen - macht dann 30 Stück. Die Chassis ab 2011/12 haben die MSU vorne zwischen den Rahmenrohren und doppelstöckig vorn geht dann nicht mehr.
Ich denke nicht, dass 24 Stück 60Ah Winston 'reinpassen würden.
TÜV kostet 46,20. Der Prüfer achtet auf Licht, Blinker, Reifen, Bremsen, Lenkkopflager und macht dann eine Probefahrt. Er achtet darauf, dass der Roller mit ausgeklappten Seitenständer nicht anfährt. In das Batteriefach schaut er nicht.
Wenn Landis dir einen Vengo100 BS verkauft, muß dieser wohl mit 2,5% verzollt werden, und es sind 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig - Schweiz ist Drittland. Vielleicht könntest du einen Exportpreis heraushandeln, dann müßten dir 6% Schweizersteuer erlassen werden. Transportkosten 150.- ..200,- Euro. Der Kurs, Schweizer Franken zu Euro, derzeit 1,1358, sollte einwenig helfen.

Der Vengo100 BS ist ein 72V Roller mit 12 Stück 12V 20Ah Batterien.

Ich habe die 60Ah einmal überschlagen: Unten 16 Stück und auf Platz Batterie 4 nochmal 4 Stück plus 2 Stück dazwischen sowie vorne 2 flachliegend obenauf, sollte gerade so gehen. Kämst dann wieder auf 72V * 60Ah = 4,3kWh.

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Verfasst: So 3. Mär 2019, 11:44
von Gluehbert
Könnte ich mir auch mal ansehen. Gibts da Möglichkeiten, mal zu schauen? Den Trinity sehe ich mir auch noch an, aber nachdem ich die Fotos mit dem LS-Schalter im Helmfach gesehen habe, schwant mir da bezüglich Qualität nichts Gutes: LS-Schalter waren sonst Merkmal von solchen "Edelrollern" wie Zokes Zer oder Geco41

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Verfasst: So 3. Mär 2019, 11:48
von Systray
SNE sind Österreicher und haben Händler in D.

Hier z.B.
Evectro Mobility GmbH
Überseeallee 5, 20457 Hamburg, Deutschland
Tel.: +49 (0)404 / 2932160
m.lemcke@evectro.com
www.evectro.com

https://www.sne-emobility.com/haendler/ ... NE%20Beast

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Verfasst: So 3. Mär 2019, 22:36
von Gluehbert
Ich hatte die Abmessungen nicht mehr im Kopf, aber das müsste hinkommen. 16 mal 90 Ah Winston habe ich reinbekommen, eben die besagten 4,5 kWh. Schade, es reicht meistens nur in einer Dimension nicht. 3 Teslaakkus wären toll gewesen, so wie die hier:

https://www.ebay.de/itm/323534129071 (Gibts wohl auch noch günstiger)

Aber sie passen halt nicht. Und durchsägen ist wohl keine so gute Idee...

Ich habe gerade nachgerechnet: Von denen hier müssten 40 Stück reingehen?!

https://www.ev-power.eu/LiFePO4-small-c ... se-CE.html

Leider bringen 40 keine brauchbare Spannung, es müssten also irgendwie noch 8 Akkus im Roller untergebracht werden. Helmfächer werden eh total überschätzt! Dann hätte ich 9 kWh. Und wäre arm.

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Verfasst: So 3. Mär 2019, 22:44
von Gluehbert
Mist, in der Breite vom hinteren Teil des Fachs vertan: Es passen nur 36 Stück

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Verfasst: So 3. Mär 2019, 22:52
von Gluehbert
Aber mal im Ernst: Ist das Fach unter dem Sitz größer geworden, nachdem die MSU nach vorn gewandert ist? Ich habe mal kurz überschlagen: In mein Ladegerätefach müssten 6 weitere Akkus passen (ca 340 * 260 * 70), wobei die Höhe von 70 eher eine Schätzung ist.

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Verfasst: So 3. Mär 2019, 22:57
von Peter51
Dreamer291 hat im Juni 2017 jede Menge Calb 72Ah in seinen E-Max verbaut. In der Höhe kam er wohl nicht ganz hin. In China gibt es tolle 123 LiFePo4 pouch cells 20Ah 11,- USD/Stück.
Nee, seinerzeit brauchte der Sevcon den Platz. Heute ist wohl ein Lingbo eingebaut.

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Verfasst: Mo 4. Mär 2019, 09:05
von Andy_T
Dumme Frage - Wäre der Trinity Jupiter keine Überlegung wert?
Zumal da auch ein 8,6 kWh Akku lieferbar ist...
Sozusagen als erschwingliche Alternative zum C Evolution ;-)

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Verfasst: Mo 4. Mär 2019, 09:48
von Gluehbert
Moin,

den Jupiter sehe ich mir auch noch an. Aber: Sitzposition ist doch deutlich anders und dann ist da noch der Wink mit dem LS-Schalter...

Wenn ich einen Roller mit gleichem Akkufach, wie den e-max nehme, könnte ich sogar die Akkuheizung aus dem e-max weiterbenutzen. Peter: Wo gibt es diese Akkus? Ich sehe mich schon mit einem Tempo-80-Roller mit 9 kWh Akku fahren, der 10 Jahre und 100.000 km hält. So langsam wirds was!

Vectrixparts ist angeschrieben wegen Preis für einen leeren VX2
Landi liefert nicht nach Deutschland - Jedes mal wegen Ersatzeilen 2000 km zu fahren ist dann doch zu viel. Oder kann man Ersatzteile für den Vengo einfach bei SXT oder Vectrixparts kriegen, da ohnehin baugleich?

Re: E-max ähnlicher Roller als L3e

Verfasst: Mo 4. Mär 2019, 10:14
von Evolution
Gluehbert, schau mal über die Grenze, in vielen Europäischen Ländern wie Großbritannien, Frankreich, Italien, Griechenland gibt es noch den E-Max und auch mit Lithium-Zellen.

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