Range Extender für Elektroroller

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
stiiieve

Range Extender für Elektroroller

Beitrag von stiiieve »

Hallo,

da ich öfters lange Strecken mit dem E-Roller SCP3540 li.on fahren muss hatte ich schon oft das Problem eine "El. Notreserve" zu benötigen.
Da ich in den Foren schon desöfteren gelesen habe daß auch bei anderen E-Rollern Reichweitenprobleme vorhanden waren vielleicht für manche ganz interessant:

http://www.ide2-e.de
-> Range Extender MNA40-1000 oder die größere Version MNA60-1000.

_________________

Der E-Roller SCP3540 li.on wurde hier schon öfters erwähnt; dieser wird auch von mir ebenfalls seit Dez. 08 vertrieben, Zugriff auf mech. Werkstatt ist jederzeit bei Bedarf vorhanden, sowie ein eigenes Elektroniklabor für Reparaturen.

Dazu werde ich auch alle 1000km einen ehrlichen Lebensdauerbericht des SCP3540 li.on auf der Website fortführen, derzeit sind 5000km auf dem Tacho und das nächste Update auf der Website bald fällig.
-> http://www.ide2-e.de (Register "E-Roller SCP3540 li.on")

Da ich desöfteren gelesen habe daß die Angaben des Rollers "geschönt" sind meine Erfahrungen dazu:
Die Kenndaten des Rollers stimmen, bzgl. Reichweite, der Geschwindigkeitsmesser geht bei Vollgas (88km/h) tatsächlich an die 10% vor.
Die angegebenen Reichweiten gelten allerdings nur für gebalancte Batteriesysteme, bei ungebalancten können diese entspr. niedriger liegen da immer die schwächste Zelle im Batteriepack das entscheidende Glied ist.

Falls jemand von euch jemand kennt der gerne vom Benziner zum E-Roller umsteigen möchte wäre ich euch dankbar bissl davon weiterzuerzählen.

Gruß Stefan

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Range Extender für Elektroroller

Beitrag von STW »

Wenn ich jetzt schlecht drauf wäre, würde ich Dreisatzrechnung betreiben: 480Wh reichen für 10-15km, dann reichen 2.4KWh (die der SCP3040 hat) für xx Kilometer. Aber nein, heute rechne ich das mal nicht nach und vergleiche das nicht mit Herstellerangaben ;)
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Scooterfahrer froh sind, wenn sie nach 30-40 Minuten am Fahrtziel sind, weiter muß die Reichweite der Akkus dann ja auch nicht sein. Was ich sehr positiv finde, ist, dass Ihr die Reichweite nach Temperaturen unterscheidet und ein angemessenes Nachladeverfahren empfohlen wird (nach 30-50km). Das hebt Euch von diversen Mitbewerbern positiv ab.

Zum Rangeextender: so prima die Idee ist, sie hat einen Nachteil, nämlich den 230V - Ausgang. Ich kann den Rangeextender also nur in Verbindung mit dem Rollerladegerät benutzen, muß das also auch noch mitführen. Einige Roller haben eine Sperre, so lange wie das Ladegerät angeschlossen ist, kann ich nicht fahren. Der Rangeextender ist daher "nur" eine mobile Nachlademöglichkeit für Standzeiten. Leider ist die Effizienz von 95% in der Gesamtkombination "Extender-> Ladegerät" aufgrund des Wirkungsgrades des Ladegerätes nicht erreichbar, sondern dürfte deutlich unter 90% liegen. Rechnet man noch hinzu, dass die letzen ca. 5% der Kapazität nicht entnommen werden können, weil dann die Zellen in die Unterspannung gehen, liegen wir bei ca. 80-85% Wirkungsgrad. Das halte ich für durchaus ok, aber der Nachteil des Handlings bleibt (Lademöglichkeit nur während Fahrtpause, das Helmfach entfällt teilweise als Stauraum, weil man das Ladegerät mitschleppen muß). Stören würde mich noch der seitliche Lüfter, hier solltet Ihr noch eine Abdeckung als Schutz vor Nässe vorsehen.

Aber die bessere Lösung wäre doch: Eure 60AH - Zellen kosten pro Stück lediglich 36€ mehr als die 40AH, macht bei 20 Zellen einen Aufpreis von 720€ (plus Trinkgeld für den Einbau) für ein mehr von Brutto ca. 1.2KWh Kapazität, also 50% mehr Reichweite (eigentlich noch ein bischen mehr, aber die rechnerischen Feinheiten erspare ich mir mal). Dem Gerücht nach müßten doch diese Zellen auch in den Roller passen ?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste