EVT 4000e Generalüberholung

Forum für alles über Elektroroller
wuhshan

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wuhshan »

Natürlich ist der reine Wärmepumpentarif günstiger - aber an die Leitung darf ich ja nicht dran - also Mischpreis Haushaltstrom und Wärmepumpenstrom.
Anders formuliert: Summe beider Kilowattstunden / Gesamtpreis = Einzelpreis. :!:

Klappstuhl

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von Klappstuhl »

hast Du nen link von Deinem Motor? Wie ist die Reichweite bei 60ah?

wuhshan

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wuhshan »

Ist ein E-Max 1,5 kW - Motor - nachzulesen hier:
viewtopic.php?f=1&t=817

wuhshan

Er steht nun zum Verkauf...

Beitrag von wuhshan »

Da ich meinen Fuhrpark aus Platzgründen abspecken muß, verkaufe ich meinen EVT 4000e.

Bild
Grund ist, dass ich nun vierrädrig elektrisch unterwegs bin. Für die Fitness habe ich immer noch mein Pedelec an der Hand... ;)

Der Roller hat nach meinem Umbau knapp über 6000 km abgespult - ohne irgendwelche Probleme.
Die Akkus sind fit, wie am ersten Tag und das externe Ladegerät bringt 30 A Ladestrom. Sodass die maximale Ladezeit höchstens
2 Std. beträgt.

wushan
Beiträge: 36
Registriert: So 8. Jan 2023, 10:51
PLZ: 66989
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wushan »

Hallo Rollerkollegen,

ich will ihnen eine traurige Mitteilung machen. Mein EVT 4000 ist am letzten Tag 2022 abgebrannt.
Ursache war die Entzündung in einer der obersten Zelle. Bei einer Bergfahrt meldete das BMS, dass eine Unterspannung vorliegt, kurz darauf schaltete der Kelly-Motorkontroller ab und der Roller blieb stehen. Bei Absteigen sah ich Rauch unter der Sitzband hervorquellen.
Beim Aufklappen diseser sah ich Feuer an einer der obersten Zellen. Ich versuchte mit feuchtem Laub zu löschen, was jedoch nicht gelang.
Mir blieb nichts anderes übrig, zuzusehen, wie nach und nach alle Zellen in Brand gerieten und letzt endlich der gesamte Roller in Vollbrand stand.
Ich habe die Feuerwehr alamiert, die dann den Brand mit Wasser löschte. Um den Akku der immer noch schmorte zu sichern, schnitten die Männer mit einer Flex den Rahmen vor und hinter dem Akku ab und versenkten den heißen Akkupack in einer Wasserwanne.
Gerne hätte ich ein Foto oder Video hier eingestellt, aber mein Handyakku war auch noch dazu leer.

Soviel zu Thema LiFepo Akku`s brennen nicht von selbst... :|
Innoscooter 2500 noch in Arbeit.

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von STW »

Oh schade, der EVT war ja schon ein "Klassiker" unter den E-Rollern.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Markus Sch.
Beiträge: 1059
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von Markus Sch. »

Fuhr den auch von 2007 bis 2010 oder 2011. Mit den Bleiakkus. Die Qualität des Fahrzeugs fand ich sehr gut. Man musste quasi nichts daran machen. Die Reichweite war leider nur so ca. 30 bis 35 Kilometer. Die Geschwindigkeit vielleicht 40 reale km/h. Bergab von der Amöneburg in Hessen rollte er allerdings nach Tacho mehr als 80.
Damals träumte ich dieser Roller mit echten 70 km/h und 60 Kilometer Reichweite das wäre schön.

wushan
Beiträge: 36
Registriert: So 8. Jan 2023, 10:51
PLZ: 66989
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wushan »

Heute habe ich die Rechnung für die Entsorgung der abgebrannten Batterie erhalten - 670 € sind fällig. :o
Wenn die Feuerwehr Zugriff auf den Brand hat, entfällt der Zugriff des Eigentümers total.
Mit dieser Erfahrung würde ich das Fahrzeug in aller Ruhe abbrennen lassen und wenn alles abgekühlt ist, die Entsorgung in Eigenregie vornehmen.
Wenn ein Augenzeuge den Brand meldet, hat man keine Chance... :?
Besser ist natürlich eine Versicherung für den Fall des Brandes.
Hätte ich eine Versicherung in der Nutztungszeit von 10 Jahren bezahlt, kämen ungefähr die gleichen Kosten zusammen.

Gruß - Peter
Innoscooter 2500 noch in Arbeit.

wushan
Beiträge: 36
Registriert: So 8. Jan 2023, 10:51
PLZ: 66989
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wushan »

Und noch ein Nachschlag ist heute gekommen:

Die Feuerwehr berechnet mir für ihren Einsatz 437 €. :x

Dies zum Thema Winston 60Ah LiFePo4 brennen nicht! :!: :!: :!:
Innoscooter 2500 noch in Arbeit.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 909
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von error »

wushan hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 13:11

[...]

Dies zum Thema Winston 60Ah LiFePo4 brennen nicht! :!: :!: :!:
Mein Beileid zu deinem Verlust. Ich habe mir gerade alle deine Beiträge durchgelesen.

Immerhin ist der Roller unter freiem Himmel abgebrannt und es gab dadurch keine Kollateralschäden.

Kannst du vieleicht näheres zu den Umständen des Brandes sagen?

Hattest du vorher irgendwelche Auffälligkeit von Akku/BMS/Lader/Verkabelung beobachten können?

Wie war der Ladezustand/Balance und die Belastung des Akkus kurz vor dem Brand?

Hattest du die Zellen seinerzeit neu gekauft?

Hast du die Zellen irgendwann einzeln "vermessen" (Innenwiderstand, Kapazität)?

Was ist deiner Meinung nach die Brandursache? Wäre der Brand vermeidbar gewesen?

War dein Datenlogger aktiv?

Ich würde gern mehr lesen um zu lernen und um Fehler bei eigenen Projekten zu vermeiden.
Zuletzt geändert von error am Sa 1. Apr 2023, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Héroe del Silencio und 7 Gäste