EVT 4000e Generalüberholung

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MEroller
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Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von MEroller »

Interessant, meiner hat v/h 63,2/85,7kg (natürlich ohne mich), und trotzdem erscheint mir die Vordergabel unterdimensioniert für diese Last. Speziell bei unruhigen Kurven werde ich das Gefühl nicht los, dass der Roller im Bereich der Gabelbrücke leicht einknickt bei Bodenwellen :roll:
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dexter
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Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von dexter »

Alfons Heck hat geschrieben:
wuhshan hat geschrieben:Vorne 40 -, hinten 71 kg
Idealer Weise geht man von 40/60% bis 50/50% aus.
Damit zeigt sich das Dein Roller hecklastig ist => etwas unsicheres Lenkverhalten.
Interessante Info, dann ist meiner ebenfalls hecklastig, hab fast die gleiche Verteilung wie wuhshan (vorn 42, hinten 72 kg). Am Lenkverhalten hab ich bislang aber eigentlich nix Negatives bemerkt -- wobei mir aber der Vergleich fehlt. Liegt vielleicht daran, dass der Roller etwas länger ist, ich eher schwer bin und normalerweise alleine fahre und ganz vorn sitze, vermutlich hat die Gewichtsverteilung des Rollers selbst dabei nicht mehr viel zu sagen.
Michael

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dexter
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Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von dexter »

MEroller hat geschrieben:Interessant, meiner hat v/h 63,2/85,7kg (natürlich ohne mich), und trotzdem erscheint mir die Vordergabel unterdimensioniert für diese Last. Speziell bei unruhigen Kurven werde ich das Gefühl nicht los, dass der Roller im Bereich der Gabelbrücke leicht einknickt bei Bodenwellen :roll:
Woran merkt man das?

Bodenwellen sind bei mir der Horror, speziell wegen hohem Reifendruck und für mein Gewicht hoch vorgespannte Federung...

Hm... ich glaub wir sind off-topic...
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MEroller
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Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von MEroller »

dexter hat geschrieben:
MEroller hat geschrieben:... Speziell bei unruhigen Kurven werde ich das Gefühl nicht los, dass der Roller im Bereich der Gabelbrücke leicht einknickt bei Bodenwellen :roll:
Woran merkt man das?
Am völlig anderen Einfederverhalten vorn gegenüber unruhiger Straße bei Geradeausfahrt. Mein Popometer meldet mir sowas :lol:
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silent

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von silent »

Hallo Peter,
ich bin so beeindruckt vom Umbau des Rollers, dass ich es gar nicht ausdrücken kann.
Hätte ich im Traum nicht erwartet. Respekt, Respekt!
Wenn du dich auf den gewerbsmäßigen Umbau von Vespas spezialisierst, hast du ein zweites Standbein.

Allgemein zum Thema Fahrwerk und Federung:
Bei den Elektrorollern bis 45 Km/h spielt man bezüglich Fahrwerk natürlich in der untersten Liega.
Reicht ja auch für die 45 Km/h.
Darf komplett nur deutlich unter 1000,- € Kosten(ohne Akkus und Controller) uns soll trotzdem super federn - das geht nicht.
Erschwerend kommt der Radnabenmotor hinzu.
Hervorragende Stoßdämpfer kosten alleine mehr als diese China Gestelle.
Gutes Fahrwerk bedeutet teueres Nachrüsten, oder einen hochwertigen 125er oder 250er Roller umzubauen.
Alles andere ist zuviel erwartet, egal ob front- oder hecklastig.

wuhshan

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wuhshan »

Das einzige was mich an meinem Roller noch stört, ist die harte Federung. Lenk- und Kurververhalten sind einwandfrei.
Wenn man bedenkt, dass er ein Zweisitzer - und nun durch die LiFe-Akkus noch untergewichtig ist, dann ist das nicht verwunderlich. Bei schlechten Strassen reduziere ich halt die Geschwindigkeit und weiche den Schlaglöchern aus. Mittlerweile bin ich vorne bei 1,8 bar angelangt...

@silent: Wartest Du immer noch auf den bestellten Roller?

silent

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von silent »

Ja, ich warte immer noch.
Habe aber keinen Zorn mehr, da ich operationsbedingt (Kreuzbandriss) ohnehin zur Zeit mit dem Fahrrad gut bedient bin.
Ich lass das auf mich zukommen und bin es auch Leid ständig beim Händler nachzubohren.
Peugeot-Scooters ist das sowieso egal.
Bekommt von mir bezüglich Kundenbetreuung eine glatte 6.

Vielleich findest du ja irgendwo noch gute Federbeine oder eine neue Gabel.
Dann ist der Roller perfekt.

wuhshan

Re: EVT 4000e Generalüberholung - Resüme

Beitrag von wuhshan »

Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu. - Ein Grund, Bilanz zu ziehen:

Gefahrene Strecke..........................................2899 km
Aus dem Netz entnommene Energie zum Aufladen...135 kWh
Kosten hierfür..................................................27 €

Hätte ich diese Strecke mit meinem PKW zurückgelegt, wären 260 € angefallen.
Eingespart................................................... 233 € :!:
Rechne ich das Versicherungskennzeichen raus, bleiben immer noch 178 € Ersparnis.

Nicht schlecht - finde ich. :)

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Alfons Heck
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Re: EVT 4000e Generalüberholung - Resüme

Beitrag von Alfons Heck »

:D
wuhshan hat geschrieben:Gefahrene Strecke..........................................2899 km
Aus dem Netz entnommene Energie zum Aufladen...135 kWh
Kosten hierfür..................................................27 €
=4,657kWh/100km
Billigstrom getankt 20Cent/1kWh ob das gut für die Akku-Chemie ist :roll: :mrgreen: :mrgreen:


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

wuhshan

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wuhshan »

Billigstrom - nein nur günstig, weil Wärmepumpentarif. :arrow: Das ergibt den Mischpreis von z.Zt. 20 Ct/kWh.

Ich dachte eher, dass eine Frage wegen des PKW-Verbrauches kommt... :roll:

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