EVT 4000e Generalüberholung

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
wuhshan

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wuhshan »

Weils draußen immer wieder schauert und mein Roller nur IP00 hat, habe ich die Zeit genutzt und jetzt auch noch eine "Tankanzeige" - sprich Amperestundenzähler eingebaut. Die Anzeige hat 4 Stellen und reicht bis 99,99 Ah. Bin gespannt, ob man sich auf das "Schätzeisen" einigermaßen verlassen kann. Messen kann der Zähler nur in Entladerichtung - was eigentlich ausreichen dürfte... :roll:

Ach - hätte ich beinahe vergessen: Zwischen zwei Regenschauern habe ich meine erste Probefahrt (16 km) mit den LiFe-Akkus gemacht. Gegenüber Blei nun in der Ebene bei Windstille 47 km/h und an meinem Referenzberg 40 km/h - anstelle 38 km/h.

Bergab mit Vollgas geht der Strom bei 51 km/h auf 0 Ampere.

Blöd finde ich die Eigenart des Kelly-Controllers, dass beim Gaswegnehmen immer leicht rekuperiert wird. Bei Gasgriffstellung Null jedoch nicht. Das hat den Effekt, dass z.B. beim Ausrollen und wieder Gasgeben zuerst Reku einsetzt und dann erst Motorleistung... :roll:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von MEroller »

wuhshan hat geschrieben:Blöd finde ich die Eigenart des Kelly-Controllers, dass beim Gaswegnehmen immer leicht rekuperiert wird. Bei Gasgriffstellung Null jedoch nicht. Das hat den Effekt, dass z.B. beim Ausrollen und wieder Gasgeben zuerst Reku einsetzt und dann erst Motorleistung... :roll:
Das ist natürlich, da kann auch der Kelly nicht viel dafür, außer dass er eben auch sehr feinfühlig kann im Gegensatz zu manchen anderen Controllern. Mich hatte das anfangs auch etwas gewundert und genervt, als ich noch mit dem Vorführer meines Händlers unterwegs war. Praktischerweise konnte ich damit auch vor ziemlich genau einem Jahr auf den 3. VDI Fachkongress Elektromobilität fahren und in den Pausen gleich das gelernte in der Praxis ausprobieren. Das mit dem automatischen Generatorsein, wenn die vom drehenden Motor induzierte Spannung in den Spulen noch höher ist als das, was vom Controller kommt, war eines der ersten Praxisversuche. Und das wird auch irgendwie anderws genannte, denn Rekuperieren beinhaltet aktive negative Bestromung der Motorspulen. Der Effekt hier ist aber seitens des Controllers ein passiver.

Ich helfe mir damit, dass ich in so einem Ausrollfall und wieder Strom geben letzteres relativ zügig mache, dann ist der Schlag nur noch sehr sachte.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

wuhshan

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wuhshan »

MEroller hat geschrieben:Das ist natürlich, da kann auch der Kelly nicht viel dafür...
Dieses Verhalten kenne ich von meinem Pedelec nicht so. Dort wird nur rekuperiert, wenn entweder ein Bremssignal vorliegt, oder halt eben oberhalb der Motor-EMK sprich: Zwangsreku. Ich folgere daraus, dass die Kelly-Software halt so gestaltet ist...
Geschmacksache eben. :roll:

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von Alfons Heck »

Alfons Heck hat geschrieben:Mit 16Zellen wirst Du gut (45km/h+3) unterwegs sein
wuhshan hat geschrieben:in der Ebene bei Windstille 47 km/h
Bin doch ein Hellseher :mrgreen: Dann viel Spaß mit Deinem Roller :D


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von MEroller »

wuhshan hat geschrieben:Dieses Verhalten kenne ich von meinem Pedelec nicht so. Dort wird nur rekuperiert, wenn entweder ein Bremssignal vorliegt, oder halt eben oberhalb der Motor-EMK sprich: Zwangsreku.
Wenn Du bedenkst, dass ein Kelly im minimalen Fall in der Lage ist, nur wenige A durch den Motor zu schicken, heißt das zugleich auch nur ein paar Volt Wirkspannung an den Motorspulen. Daher passiert das, was bei deinem Pedelec oberhalb der Motor-EMK passiert ganz genauso mit deinem Kelly-befeuerten Roller. Das ist schlicht Physik am Werk...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

wuhshan

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wuhshan »

Alfons Heck hat geschrieben:...Dann viel Spaß mit Deinem Roller :D
Danke - wenn ich mir überlege, wieviel Arbeit und Hirnschmalz ich da hineingesteckt habe - , hat sich`s auf jeden Fall gelohnt.
Der Roller läuft ohne klappern und schlingern, schade, dass man die Federkraft an der Hinterradschwinge nicht einstellen kann.
Mit einem Fahrer und den leichten LiFe-Akkus ist die mit Sicherheit etwas zu hart.
So sieht jetzt mein Armaturenbrett aus - nicht modern aber informativ:
Armatur.jpg
Neu hinzugekommen ist unten links der Ah-Zähler. Das Amperemeter habe ich wieder von digital auf analog umgebaut - der "Zahlensalat" war nicht sehr angenehm... ;)
Die Aufnahme zeigt den Zustand beim Aufladen an.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von MEroller »

Nicht modern? Mit einem Ah-Zähler? Das ist moderner als 99% aller Elektroroller, die derzeit auf Deutschlands Straßen herumfahren :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von Alfons Heck »

Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

wuhshan

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wuhshan »

Wer einen Akkusatz-Entladewarner sucht, dem kann ich dienen:

Biete meinen nicht mehr benötigten Tiefentladewarner für 4 Bleiakkus à 12 V an. Die Schaltschwellen können justiert werden.
Z.Zt. piept der Warner, wenn mindestens eine der vier Blöcke unter 10 V absinkt. Das Gerät verbraucht keinen Strom, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Bleiakkuwarner 4-fach.jpg
Preisvorstellung: 22€ inkl. Versandkosten.

wuhshan

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wuhshan »

Hier mal ein Beispiel, was mit LiFe 50 V - 60 AH geht:
Testfahrt.jpg
Es war eine typische gut einstündige Fahrt im Pfälzer Bergland. Die grüne Kurve zeigt das Höhenprofil. Akkutemperatur ca. 18 °C. Die max. Rekuleistung betrug mehr als 1 kW.
In der Zusammenfassung wird deutlich, dass fast 100 km Strecke auch im bergigem Gelände möglich sind. :o

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 30 Gäste