EVT 4000e Generalüberholung

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
wuhshan

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wuhshan »

So, alle Zellen sind drinn :!: War ein bischen Puzzelespiel. Theoretisch könnte ich eine Probefahrt machen, aber das BMS ist noch im Bau und Disziplin ist oberstes Gebot. :mrgreen:
LiFe-Kompletteinbau.jpg

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von Alfons Heck »

Meine Zellen habe ich im Tisong TM-300 so verbaut:
http://www.elektroroller-forum.de/Elekt ... hp?foto=46


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

wuhshan

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wuhshan »

Alfons Heck hat geschrieben:Meine Zellen habe ich im Tisong TM-300 so verbaut:
Hallo Alfons,

und welches BMS ist danach verbaut worden?

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von Alfons Heck »

HC+Balancer-BMS :P
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von STW »

So wie es sein soll: bis zur Unterlippe mit Akkus vollgestopft :mrgreen: Im Chinakracher meiner Frau sieht es etwas aufgeräumter aus, trotzdem mußte ich mit einem Heißluftföhn Platz unterm Helmfach schaffen, um die 40er Akkus unterzukriegen.

Als BMS hatte ich erst meine alten 4fach-Boards drin, hatte aber vergessen, dass zwei Balancer schon einen Bumms weg hatten. Heute ist ein Balancerkasten angekommen, wie er anfangs im SCP-4040 verbaut war. Das wird über Ostern dann versenkt, die Zellen ausbalanciert und dann ist mit der Kiste erst einmal Ruhe.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

wuhshan

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wuhshan »

Hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

Das BMS ist nun zur Hälfte bestückt. Eine Schw...earbeit... :| Wenn ichs nochmal zu tun hätte, würde ich ein Layout machen und ätzen bzw. fräsen...
BMS teilbestueckt.jpg
Als Balancerwiderstände fungieren 12V/35W Halogenbirnen. Das hat den Vorteil, dass bei ca. 1,2 A Ableitstrom, eine Anzeigefunktion integriert ist.
Mit den drei Einstellpoti kann ich für jede Zelle: Die Warnung mittels Piezopiepser, den Einsatzpunkt des Shuntreglers und den Abregelbeginn für das Ladegerät einstellen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von MEroller »

Das ist mal wieder ein recht geniale Idee, Halogenbirnen als Abfackelwiderstand zum Balancieren! Kann man nur hoffen, dass die nicht so heiß werden, dass was in der Umgebung schmilzt, z.B. das Lötzinn? Und dass es keine Fehlfunktion gibt im Eigenbau-BMS, denn solche Birnen würden eine 40Ah Zelle in reativ kurzer Zeit in die Knie zwingen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von dexter »

Genial, in der Tat! Ich glaub auch nicht dass die wirklich heiss werden, denn die verbraten ja dann, wenn ich richtig rechne, jeweils nur ca. 4-5 W, also keine 15% der Normleistung.
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

wuhshan

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wuhshan »

dexter hat geschrieben:Genial, in der Tat! Ich glaub auch nicht dass die wirklich heiss werden, denn die verbraten ja dann, wenn ich richtig rechne, jeweils nur ca. 4-5 W, also keine 15% der Normleistung.
:arrow: In der Tat: 3,6 V x 1,2 A = ~ 4 W.
Halogenbirnen sind wesentlich billiger als Widerstände, der Sockel passt genau in das 2,54er Rastermaß und sie leuchten im aktiven Modus schwach rötlich...
Mein Ziel war, die Anzahl der Bauelemente so gering wie möglich zu halten. Immerhin habe ich dennoch pro Balancer 10 Bauteile - macht 160 Stück insgesamt verbaut.
Das BMS ist nur dann an die Zellen geschaltet, wenn entweder geladen oder gefahren wird. Damit verhindere ich bei einem Defekt den heimlichen Zellentod.

Ich muß mich ranhalten, das Wetter soll in den nächsten Tagen wesentlich wärmer werden... ;)

wuhshan

Re: EVT 4000e Generalüberholung

Beitrag von wuhshan »

Endlich bin ich soweit, dass der Akku seine erste Vollladung bekommt. Man sieht schön, dass Zelle 6 als erste vollgeworden ist:
Balancer an Zelle 6 aktiv.jpg
Das Ladegerät wird in diesem Zustand von 8 auf ca. 1,2 A heruntergeregelt - die Birnen können ca. 1,4 A ableiten. Aus dem Wechselstromnetz werden dann nur noch ca. 200 W entnommen.

Nach 5 Stunden Ladezeit liegt Zelle Nr. 8 noch hinter den meisten zurück:
Zelle 8 liegt noch hinten.jpg
Jetzt werden nur noch 100 W Ladeleistung umgesetzt.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste