ATU-Roller (E-Cruzer und Wayscral)

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
EarlyBirdBlue
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Mär 2019, 21:45
PLZ: 65
Kontaktdaten:

ATU-Roller (E-Cruzer und Wayscral)

Beitrag von EarlyBirdBlue »

Hallo!

Ich befasse mich gerade mit der Recherche zum Kauf eines ATU E-Motorrollers. Könnte man hier nicht ein Unterforum einrichten? Zumindest hab ich dies bisher nicht gefunden...

Auf folgende, größere Artikel bin ich in diesem Zusammenhang gestossen:

Wayscral:
viewtopic.php?f=1&t=7069#p104917
viewtopic.php?f=1&t=7339#p108090

E-Cruzer:
viewtopic.php?f=84&t=6474&start=30#p121681

Danke und LG
Olli ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ATU-Roller (E-Cruzer und Wayscral)

Beitrag von MEroller »

Ein Unterforum für WAS genau? Ganz sicher nicht für Auto Teile Unger :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

EarlyBirdBlue
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Mär 2019, 21:45
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: ATU-Roller (E-Cruzer und Wayscral)

Beitrag von EarlyBirdBlue »

Hallo MEroller!

Ich dachte an ein Unterforum in der Rubrick E-Roller für die E-Roller dieser besagten Firma, da ich dies für die Recherche komfortabler halte... Mir ist schon klar, dass ATU nicht der Hersteller sondern der Händler ist. Oder wäre zB "E-Cruzer (ATU)" bzw. "Wayscral (ATU)" besser? Was denkst Du?

Danke und LG
Olli

Black Shadow
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Okt 2018, 20:53
Roller: Wayscral e-Start
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: ATU-Roller (E-Cruzer und Wayscral)

Beitrag von Black Shadow »

Ich schlage auch ein Unterforum vor analog Kreidler etc. Bezeichnung: Sunra (von dem sind alle). Darunter in normalschrift: Wayscral e-start (ATU), Simple (ist auch Sunra m.W.) Sunra Grace, Futura Elettrico Li , Seed (Lidl)
Alle baugleich mit versch. Aufklebern dran in Deutschland.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ATU-Roller (E-Cruzer und Wayscral)

Beitrag von MEroller »

Danke für den Vorschlag, Black Shadow, habe das jetzt mal dem Admin vorgeschlagen. Allerdings war doch irgend so ein Rollern auch von efun, nicht von Sunra?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Black Shadow
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Okt 2018, 20:53
Roller: Wayscral e-Start
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: ATU-Roller (E-Cruzer und Wayscral)

Beitrag von Black Shadow »

Ob der Seed auch von Sunra ist, weiß ich nicht sicher. Habe ich auch nur gelesen. Der SIMPLE eSCOOTER 1 von https://de.simplemobility.org sieht baugleich aus, und hat auch sehr ähnliche Spezifikationen.
Dann habe ich gesehen, das der auch in Belgien unter "Monasso" verkauft wird und in Schweden unter "Vessla" bzw. "Vässla"

Vermutlich noch unter einigen weiteren Namen. Deshalb ist der Unterforumstitel nicht ganz so einfach zu finden. Sunra hätte den Vorteil, da könnte man auch noch andere drunterpacken m.E. nicht nur die Grace-Kopien

Ich verstehe nicht warum alle Importeure den unter einem Namen verkaufen, da baut sich doch nie ein "Name" oder "Markengefühl" auf.
Wie wenn ich den Daimler in der Schweiz unter Doimlerli (Scherz!) und in Italien unter Benzi (Scherz!) verkaufen würde.

Und auch die Verkaufszahlen sind so unmöglich zu bestimmen. Beim Sunra Grace müsste man vermutlich dutzende verschiede (baugleiche) Fahrzeuge zusammenzählen. Aber das kann ich nicht ändern.

EarlyBirdBlue
Beiträge: 23
Registriert: So 31. Mär 2019, 21:45
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: ATU-Roller (E-Cruzer und Wayscral)

Beitrag von EarlyBirdBlue »

Hallo!
Bei Eröffnung dieses Beitrags war mir dessen "Tiefe" nicht bewusst; kurz: ich wusste nicht, dass so viele verschiedene Varianten der Roller im Handel existieren. Ich verstehe daher das Problem, dies unter einen "Hut" informativ zu bringen. Ein anderer Lösungsansatz könnte doch sein, eine Art Liste der bekannten Händlerversionen zu fertigen mit Hinweis auf die vermeintliche Ursprungsversion. Ist aber nur so ein Gedanke.

Ich habe interessehalber mir bei unserem ATU mal den E-Cruzer angesehen und dachte beim Blick auf das Cockpit - insbesondere Fahrstufenschalter und Zündschloss - den kenne ich doch?! und hat mich an einen bereits getesteten Roller erinnert. Richtig, den TINBOT F10. Dieser Eindruck wird auch in folgendem Beitrag umschrieben:
viewtopic.php?f=94&t=7246

Also wäre zu vermuten, dass E-Cruzer dem Tinbot F10 zumindest ähnlich wäre, wie auch x andere, wie schon oben beschrieben.

Ich füge mal ein selbst geschossenes Foto vom Cockpit ein.
IMG_20190408_114610.jpg
Bei dem Tinbot F10 konnte ich mich wegen dem aus meiner Sicht unergonomischen Fahrstufenschalter, der auch nicht sehr langlebeig wirkt und der verzögerten Gasannahme nicht so für den Roller gewinnen lassen. Dies ist natürlich Geschmacksache.

LG
Olli

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ATU-Roller (E-Cruzer und Wayscral)

Beitrag von MEroller »

Von efun ist die PUSA (45 und 90) und Lipo Baureihe (45 und 70), gemäß den neuen Zulassungszahlen aus Austria. Von daher sind wohl die hier angesprochenen E-Roller tatsächlich alle von Sunra?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Black Shadow
Beiträge: 53
Registriert: Di 9. Okt 2018, 20:53
Roller: Wayscral e-Start
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: ATU-Roller (E-Cruzer und Wayscral)

Beitrag von Black Shadow »

Zur Klarstellung: ich beziehe mich nur auf Wayscral e-start und Baugleiche. Die sind von Sunra. Zu efun oder anderen ATU Rollern kann ich bezüglich Hersteller nix sagen.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 53 Gäste