Flex Tech Eco flash2000

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Flex Tech Eco flash2000

Beitrag von Dirk »

Moin moin,

bin quasi wie die Jungfrau zum Kinde zu einem Flex Tech Eco flash2000 gekommen.
Akku sind geladen, 12 V Abnehmer funktionoieren alle. Der Motor zuckt nur kurz beim Gasgeben und bleibt dann stehen. Wenn ich dann das Rad ein wenig per Hand drehe ( ich gebe immer noch Gas ), zuckt das Rad wieder für ein paar Grad und bleibt dann wieder stehen.
Der Zündschlüssel ist angebrochen und steckt im Zündschloss. Jetzt reicht ein Schraubenzieher um den Roller an zu schalten.
Kann es damit zusammen hängen oder geht das ehe so in Richtung Hallgeber, fehlende Phase o.Ä ??

LG, Dirk

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech Eco flash2000

Beitrag von Dirk »

So habe jetzt angefangen den Blitz auseinander zu bauen und die ganzen "Baustellen" aufzunehmen. Hier fehlen Schrauben, da ist was abgebrochen und...... was ist das denn ? Wieso sind die zwei dicken Muttern auf der Achse nicht angezogen????
Hinterachse.jpg
Gesagt, getan und siehe da, das Rad bewegt sich wenn ich Gas gebe. Es ruckelt zwar noch beim Anfahren aber im Gegensatz zu vorher ....year.....äh ich meinet yeahhhhhh :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Vielleicht bringt es was, wenn ich die Achse ein wenig drehe. Es wird wohl nicht umsonst eine Schlüsselaufnahme dran seit.

LG, Dirk

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech Eco flash2000

Beitrag von Dirk »

Ne, das Drehen der Achse bringt keine Veränderung,. Beim Fahren bzw. Gas geben ruckelt er wie ein verstellter Verbrenner :( :( :(

Ich weiß nicht genau was das für ein Bauteil ist aber sieht aus wie ein Poti. Hat das vielleicht was damit zu tun ?
Dat Ding 1.jpg
Dat Ding 3.jpg
Danke, LG, Dirk

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech Eco flash2000

Beitrag von MEroller »

Solches Laufverhalten ähnlich Zündaussetzer beim Verbrenner weist auf einen defekten Hallschalter im Motor hin. Hatte ich auch schon. Hat der Motor einen zweiten Hallstecker, der nur in der Gegend rumhängt? Ggf. den im Controller steckenden dagegen austauschen, und der Motor dürfte wieder normal laufen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech Eco flash2000

Beitrag von Dirk »

Hay Matze,
danke für den Tipp. Werde mich morgen früh bei Tageslicht auf die Suche nach einem zweiten Hallschalter begeben. :?
Ich hoffe, ich erkenne Selbigen als Solchen. :?: :!:

Danke und LG, Dirk

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech Eco flash2000

Beitrag von Peter51 »

Ich tippe auch auf die Hallsensoren bzw. Kabelbruch bei einem der dünnen gelb,grün oder blauen Kabel, die aus der Achse kommen. Mit dem Poti kann man die Endgeschwindigkeit verkleinern oder auch vergrößern?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech Eco flash2000

Beitrag von Dirk »

Peter51 hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 21:01
Ich tippe auch auf die Hallsensoren bzw. Kabelbruch bei einem der dünnen gelb,grün oder blauen Kabel, die aus der Achse kommen. Mit dem Poti kann man die Endgeschwindigkeit verkleinern oder auch vergrößern?
Danke Peter, meine Tagesaufgabe für morgen nimmt Formen an. Ich liebe Urlaub :D

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech Eco flash2000

Beitrag von vsm »

Dirk hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 20:51
Hay Matze,
danke für den Tipp. Werde mich morgen früh bei Tageslicht auf die Suche nach einem zweiten Hallschalter begeben. :?
Ich hoffe, ich erkenne Selbigen als Solchen. :?: :!:

Danke und LG, Dirk
Die Hallsensoren erkennst Du natürlich nicht, die sind ja im Motor verbaut. ;)
Einige Hersteller bauen in ihre Motoren zwei Sätze Hallsensoren ein, quasi als "Backup". Die Leitungen des aktiven Satzes gehen dann per Stecker an den Controller, die Leitungen des inaktiven Satzes liegen irgendwo unangeschlossen herum.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech Eco flash2000

Beitrag von MEroller »

Schaue mal nach so einem Stecker bzw. seinem Gegenstück. Der hier ist Controllerseitig:
Hallsensorstecker-Motor-Controller.JPG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Flex Tech Eco flash2000

Beitrag von Dirk »

Moin moin,

den Stecker habe ich gefunden. Es gab allerdings keinen Zweiten. Um die Kabel durch zu messen habe ich das Rad ausgebaut und geöffnet.
Motor Hallgeber Kabel.jpg
Per Durchgangsmessung alle Kabel kontrolliert. Scheinen in Ordnung zu sein. Wie kann ich feststellen ob es einen Kabelbruch gibt? Messen und am Kabel wackeln ? Oder gibt es da eine elegantere Lösung ?

LG, Dirk

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 33 Gäste