EVT 4000e Batteriewechsel

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
binux
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Mai 2019, 17:49
Roller: EVT 4000e
PLZ: 71
Kontaktdaten:

EVT 4000e Batteriewechsel

Beitrag von binux »

Hallo zusammen,

ich besitze eine EVT 4000e mit Blei-Vlies Akkus. Die lassen langsam spürbar nach und ich würde gerne die Batterien tauschen. Am liebsten gleich auf Lithium Polymer umsteigen, bzw. entsprechende damit ich auch mehr Reichweite hinbekomme. Nun die Frage: Welche Batterien sind da zu empfehlen und woher bekomme ich die? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und komme nicht wirklich auf ein gutes Ergebnis. Außerdem werde ich wahrscheinlich ja auch eine andere Ladeelektronik benötigen, oder?

Um Hilfe wäre ich euch sehr verbunden.

VG

SOJ
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 18:56
Roller: NIU NGT
PLZ: 7037
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Batteriewechsel

Beitrag von SOJ »

Ich würde direkt beim Generalimporteur von EVT Rollern anfragen, da bekommst du bekommst du die sämtliche Infos und die Batterien für den Roller.

Nach meinem Kenntnisstand lohnt sich der Umbau von Blei auf Lipo Akku nicht, da die Steuerelektronik ausgetauscht werden muss.

Gruß SOJ
E-Roller seit 2006

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Batteriewechsel

Beitrag von STW »

Der EVT ist schon ein recht altes Modell, die ersten Versionen hatten noch Bürstenmotoren. Hier würde ich nichts investieren außer Bleiakkus, es sollten z.B. die Multipower MP50-12C passen oder alle anderen zyklenfesten Bleiakkus in der Größe. Die unbekannte Größe ist, wie es mit der Rückspeisung von Strom im Schiebebetrieb aussieht, da wäre Lithiumtechnik evtl. anfällig.
Ist es schon einer der späteren Modelle, dann hat er er bürstenlosen Motor, erkennbar an drei dicken Motorkabeln und 5-6 dünne Käbelchen. Hier wäre m.E. ein 1:1-Tausch auf Lithiumtechnik machbar.
Wahlweise LiFePO4, 16 Zellen, dabei kann sogar die Ladelektronik beibehalten werden. Oder LiPo-Block mit Nominalspannung von 48V, hierbei ist ein passendes Ladegerät ratsam.
Ob der Generalimporteur noch aktiv ist: keine Ahnung. Ich habe seit Jahren von niemandem gehört, der sich einen neuen EVT gekauft hätte. Der Steuerelektronik ist es völlig egal, ob der Strom aus Blei- oder Lithiumakkus kommt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Batteriewechsel

Beitrag von Joehannes »

Die Anfrage war ein gutes 1/2 Jahr alt..... freenet hat se wohl ausgegraben.... warum auch immer.? :roll:

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: EVT 4000e Batteriewechsel

Beitrag von Peter51 »

"Wahlweise LiFePO4, 16 Zellen, dabei kann sogar die Ladelektronik beibehalten werden. Oder LiPo-Block mit Nominalspannung von 48V, hierbei ist ein passendes Ladegerät ratsam".
Ein LiFePo4 Akku mit 16 Zellen kaufte ich komplett mit Ladegerät z.B. bei Aliexpress. Die Verwendung des alten Bleiladegeräts könnte kontraproduktiv sein. Die meisten 2019 zugelassenen Elektroroller hatten einen Lithium-Ionenakku mit 18650er Zellen. Lipo = Lithium-Polymer ist mehr was für den Modellbau.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste