Ebretti 518 aufladen funktioniert nicht

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
tobi284
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:06
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Ebretti 518 aufladen funktioniert nicht

Beitrag von tobi284 »

Ich habe einen gebrauchten Ebretti 518 Retroroller gekauft, mit dem ich bisher immer zufrieden war.
Nach einer kleinen Ausfahrt(erste in dieser Saison) wollte ich den Lipo 4 Akkusatz nachladen.

Das Netzteil summt noch, aber die led leuchtet nicht. Daher vermute ich, dass evtl eine Sicherung im Roller durch ist. Der Roller fährt noch, da der Akku noch Kapazität hat. Hat jemand von euch eine Idee? Wo sind die Sicherungen verbaut?

Für Ratschläge bin ich dankbar.
Zuletzt geändert von tobi284 am Di 24. Dez 2019, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.

tobi284
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:06
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Ebretti 518 aufladen funktioniert nicht

Beitrag von tobi284 »

Gelöst: zum Feierabend habe ich das Ladegerät angeschlossen und siehe da, die Kontroll-led leuchtet und die Akkus laden.
Vermutlich lag es an der Hitze gestern Nachmittag und das Problem lag nicht am Roller, sondern am Netzteil.

Vielleicht hilft mein Beitrag bei gleichen Problemen.

VG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ebretti 518 aufladen funktioniert nicht

Beitrag von MEroller »

Viele BMS haben auch Temperatursensoren in der Batterie selbst und unterbinden das Laden, wenn die Zellen noch zu heiß sind. Generell sollte man nicht direkt nach der Heimkunft laden, sondern der Batterie eine deutlich Abkühlung vorher gönnen. Ich vermute mal, dass der Ebretti eine fest eingebaute Batterie hat? Dann hilft ggf. eine Zeitschaltuhr, die z.B. auf 2 Uhr morgens gestellt wird. Dann sollte auch bei sehr heißem Wetter die Batterie wieder in einem akzeptablen Temperaturbereich liegen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tobi284
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:06
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Ebretti 518 aufladen funktioniert nicht

Beitrag von tobi284 »

Guter Hinweis, Danke! Das werde ich ab sofort beachten. Genau, statt einem Akku sieht man eine Metallbox.
Wenn man den Gashahn voll auf dreht ist der Akku nach ca. einer halben Minute, bergauf noch schneller, von jetzt auf gleich leer und man bleibt liegen :-/ . Nach einer Minute am Strom ist er jedoch wieder voll und die Fahrt kann weitergehen. Kann das auch an ein Überhitzungsschutz sein? Oder es liegt an den nicht verbundenen Steckern (siehe mein neuer Beitrag). Ich lade auch hier ein Bild davon hoch.
Schönes WE!
Zuletzt geändert von tobi284 am Di 24. Dez 2019, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ebretti 518 aufladen funktioniert nicht

Beitrag von Evolution »


Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste