Herr Scheuer hat wieder eine Idee...

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Herr Scheuer hat wieder eine Idee...

Beitrag von Tomkat »

...die gar nicht so schlecht ist:
wenn PKWs Fahrräder überholen, sollen sie großen Abstand halten!

Bisher war nur ein "ausreichender" Abstand gefordert, in Zukunft 1,5 bzw. 2 Meter.

Und wie ist es, wenn das Fahrrad auf einer durch Volllinie abgetrennter separater Fahrbahn fährt?
Oder einfach in einer engen Gasse gegen die Einbahn fährt?

Also in der Zukunft immer einen Zollstock mitführen!

Nur wie ist es mit den Roller und Mopedfahrern?
Die dürfen nur die "lebesgefährliche" 45km/h fahren und werden somit immer von allen PKWs überholt! Machmal auch überrollt...

Leider habe ich keine Möglichkeit Herrn Scheuer direkt zu kontaktieren, aber Irgendwer sollte ihm schon sagen, daß 1. Hirn einschlaten und dann 2. Reden. ;) Und auch seine Ideen erstmal zu Ende denken...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Andi_UR
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:23
Roller: Uranus R
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Herr Scheuer hat wieder eine Idee...

Beitrag von Andi_UR »

Tomkat hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 21:23
Leider habe ich keine Möglichkeit Herrn Scheuer direkt zu kontaktieren,
Mail: andreas.scheuer@bundestag.de
https://www.andreas-scheuer.de/kontakt/

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Herr Scheuer hat wieder eine Idee...

Beitrag von achim »

Voraussetzung ist immer, daß da was vorhanden ist das man einschalten kann....

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Herr Scheuer hat wieder eine Idee...

Beitrag von callmeuhu »

Tomkat hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 21:23
Nur wie ist es mit den Roller und Mopedfahrern?
Die dürfen nur die "lebesgefährliche" 45km/h fahren und werden somit immer von allen PKWs überholt! Machmal auch überrollt...
Du bist ein Krad und dann hast du auch nicht rechts herumzugurken, sondern in der Mitte vom Fahrstreifen. Du bist genauso zu überholen, wie ein Traktor oä.

Wenn du das nicht lernen und kapieren willst, riskierst du dein Leben. Bei LKW hilft dir das alles aber nichts und DIE solltest du im Rückspiegel genau beobachten :!:

funktioniert bei mir fast unfallfrei seit fast 30 Jahren (auf Holz klopf') ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Herr Scheuer hat wieder eine Idee...

Beitrag von Tomkat »

callmeuhu hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 11:25
Du bist ein Krad und dann hast du auch nicht rechts herumzugurken, sondern in der Mitte vom Fahrstreifen. Du bist genauso zu überholen, wie ein Traktor oä.
Da stimme ich die voll zu!
Auf der Landstrasse klappt es auch recht gut, Fahrbahn >= 3m breit, genung Platz zum Ausweichen. Trotz allem fahre ich auf der rechten Fahrbahnseite, aber noch auf dem Asphalt... 8-)

Nur in der Stadt ist die Fahrbahn knapp über 2,5m. Und die Autofahrer sind doch eher genervt durch das Verkehrsgeschehen, also eher agressiv.

Als Kind / Jugendlicher (in 60er - 70er Jahren) habe ich mit dem Fahrrad "selbstbewußt" meinen Platz auf der Strasse eingenommen.
Leider habe die Strassenbenutzer, egal ob Auto oder Fahrrad, den Anspruch "Die Straße gehört mir => keine Rücksicht auf Niemandem!".
Das ist besonders in den "fahrradfreundlichen" Städten zu sehen!
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Herr Scheuer hat wieder eine Idee...

Beitrag von chrispiac »

Tomkat hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 11:22


Nur in der Stadt ist die Fahrbahn knapp über 2,5m. Und die Autofahrer sind doch eher genervt durch das Verkehrsgeschehen, also eher agressiv.

Als Kind / Jugendlicher (in 60er - 70er Jahren) habe ich mit dem Fahrrad "selbstbewußt" meinen Platz auf der Strasse eingenommen.
Leider habe die Strassenbenutzer, egal ob Auto oder Fahrrad, den Anspruch "Die Straße gehört mir => keine Rücksicht auf Niemandem!".
Das ist besonders in den "fahrradfreundlichen" Städten zu sehen!
Nun, da sollte man einfach mal die Perspektive wechseln. Ich muß ab und an mit dem Auto in die Stadt. Während ich dann versuche, mich von Fahrradfahrern freizuhalten und mich bemühe, den vorgegebenen Abstand einzuhalten, kommt bei hohen Verkehrsaufkommen selten angepasstes Verhalten der Fahrradfahrer zurück. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, nehme ich zwangsläufig eine gewisse Fläche des Verkehrsraum ein, nur kann ich höchstens die Geschwindigkeit an die der Fahrradfahrer anpassen. Mich einfach Wegzaubern kann ich nicht! Falls ich dann Fahradfahrer überhole, sofern es der Gegenverkehr erlaubt, tue ich es auch. Ich habe auch nichts dagegen, wenn sie Hindernissen auf der Fahrbahn und erst recht auf den Fahrradschutzstreifen ausweichen. Wenn sie sich aber nicht umsehen und nicht einmal ein Fahrzeug erkennen, was nicht wegen Gegenverkehr über die Mittelmarkierung hinaus fahren kann/möchte und dann seitlich in diesen diesem PKW hineinfährt, hört bei mir das Verständnis auf. Genauso, wenn sie vor einer Roten Ampel, wo es extra vor dem Individualverkehr Fahrradaufstellflächen gibt und der Fahrradfahrer im toten Winkel rechts vom Fahrzeug steht, obwohl der Fahrer bereits den Blinker gesetzt hat und anzeigt, das er nach rechts abbiegen möchte und nicht nach vorne durchfährt. Ich bringe viel Verständniss für Fahrradfahrer auf, schließlich war ich es als Schüler/Student jahrelang. Aber wer als Fahrradfahrer nicht gewisse Vorsichtsmaßnahmen dem Individualverkehr entgegenbringt, braucht sich nicht wundern, wenn er/sie darin umkommen könnte. Die schlimmsten Vergehen sehe ich:

a) nicht umsehen, wenn man zur Fahrbahnmitte ausweicht oder kein Handsignal geben, wenn man links abbiegen möchte - Autofahrer sind selten Hellseher!

b) Fahren gegen die Fahrbahnrichtung auf Fahrradschutzstreifen auf der Fahrbahn (das traurige ist dann, wenn sie so mit anderen Fahrradfahrern kollidieren, die sich verkehrsgerecht verhalten und so nicht mal die Schuld auf die Autofahrer schieben können).

c) Fahren gegen die Einbahnstraßenregellung. Es gibt viele Einbahnstraßen, wo es erlaubt ist. Für die paar wenigen, wo es das nicht durch ein Zusatzschild freigegeben ist, gibt es gute Gründe. Aber Schilder scheinen für viele Fahrradfahrer reine Dekorationsobjekte zu sein.

d) Mißachtung von Rotlicht, wie c) nur Diskobeleuchtung statt Deko!

e) fahren auf dem Bürgersteig, vor allem wenn früher ein Fahrradweg dort war, der sich inzwischen als Fahrradschutzstreifen auf der Fahrbahn befindet. Da nimmt man glatt aus Schutz für die Fußgänger den Fahradfahren Platz weg und kein Fahrradfahrer stört sich dran. Dann ändert man auch noch die Pflasterung und bringt extra ein Schild - für Fahrräder gesperrt - an - natürlich Euronormgercht in einer Höhe, so das großflächige Fahrzeuge es nicht verdecken können (und somit aus den üblichen Sichtfeld des Fahrradfahrers) - damit wird scheinbar Falschparken von Fahrzeugen auf den Bürgersteig legitimiert, aber Fahrradfahrer ignorieren es konsequent. Ich wundere mich echt, warum dort nicht standardmäßig Personal vom Ordnungsamt steht. Mir fällt spontan keine Stelle ein, wo man schneller die Stadtkasse mit Knöllchengeld füllen könnte, wie dort.

f) Nebeneinanderfahren: Leute, da ist ein Fahhradschutzstreifen, der zum Überholen - wenn es der Verkehr zulässt - zu schmal ist. Eine zweispurige Bundesstraße in jede Richtung ist keine Fahrradstraße, in der man nebeneinander herfahren darf, weil es eine zweite Spur gibt, auf die Auto- und LKW Fahrer ausweichen könnten. Im Berufsverkehr staut es sich bei solchen Aktionen dahinter, wie man bei jeder Baustelle feststellen kann. Kurzes Überholen, wenn es der Verkehr zuläßt ist OK (aber bitte vorher umsehen), aber für einen Plausch kann man die Fahrräder auf den Bürgersteig schieben und sich in Ruhe unterhalten.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

duffycola
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:24
PLZ: 10179
Kontaktdaten:

Re: Herr Scheuer hat wieder eine Idee...

Beitrag von duffycola »

... und nun die Möglichkeit günstig vom B-Führerschein in die A1 Klasse aufzusteigen.

Was ich sehr gut finde!

Bilbo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:39
Roller: Kumpan 1954 L
PLZ: 4
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Herr Scheuer hat wieder eine Idee...

Beitrag von Bilbo »

duffycola hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 01:17
... und nun die Möglichkeit günstig vom B-Führerschein in die A1 Klasse aufzusteigen.

Was ich sehr gut finde!
Ich würde das auch gut finden... wenn sämtliche Ausbildungsinhalte von A auch gelehrt und geprüft würden. Aber so wie es (den Medienberichten) zufolge momentan geplant ist, ist das eine Arbeitsplatzbeschaffungsmaßnahme für Chirurgen und Bestatter.

Aber ich hab leicht reden, ich hab eh den großen Einser...

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Herr Scheuer hat wieder eine Idee...

Beitrag von MEroller »

Leute, das wird seit Tagen schon zentral hier
viewtopic.php?f=34&t=9217
besprochen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste