ÖAMTC in Österreich hat beim 1:1 Test ADAC gleich mal Schwalbe & Vässla weg gelassen

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

ÖAMTC in Österreich hat beim 1:1 Test ADAC gleich mal Schwalbe & Vässla weg gelassen

Beitrag von tiger46 »


Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Jun 2018, 17:47
Roller: NIU 1NS, 2018 (gestohlen); Bimie Grazie Race, 2020, BMW CE04
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC in Österreich hat beim 1:1 Test ADAC gleich mal Schwalbe & Vässla weg gelassen

Beitrag von Idefix »

Als ich das gelesen habe, dachte ich mein Schwein pfeift. NIU und schlechte Bremsen?

Ich bezweifle dass die echt getestet wurden. Schon allein beim NIU meinten Sie die Bremsleistung wäre schlecht. What? Das Ding bremst wie ein einser. Das die Vespa besser bremst mit 1 Trommelbremse und 1 Scheibenbremse halte ich für einen Scherz. Nicht mal Meter angaben haben Sie angegeben um von Top Speed auf 0 zu bremsen.

Gibt beim NIU Dinge zu kritisieren aber die Bremse?

Grad so das die Vespa gut aussieht (und ich hatte mal eine GTS300). Fix verbaut mit nicht fix verbaut zu vergleichen ist nicht gerade passend. Natürlich bekomme ich beim fix verbauten viel mehr Akku Speicher verbaut. Daher auch mehr Leistung und mehr Reichweite etc.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC in Österreich hat beim 1:1 Test ADAC gleich mal Schwalbe & Vässla weg gelassen

Beitrag von tiger46 »

Idefix hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 07:50
Nicht mal Meter angaben haben Sie angegeben ...
Doch haben sie. Ich frage mich ob alle Niu N1S tatsächlich so schlecht bremsen oder ob es vielleicht eine größere Streuung oder ein Modelljahr gibt, wo es schlechtere Einstellungen/Bremsen gibt. Subjektiv halte ich jetzt die Bremsleistung nämlich auch für gut beim Niu N1S.

Beim ADAC sind die genauen Bremswerte angegeben, wenn man auf das einzelne Gerät klickt, unter Testergebnis & Einzelbewertungen.
(https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... /e-roller/)

Bremsweg aus 40 km/h:

7,2 m Schwalbe
8,0 m Vespa
8,1 m Kumpan RI
8,6 m Torrot Muvi
8,7 m UNU Classic
9,4 m Vässla 2
9,5 m Niu N1S


Bremsweg aus 30 km/h (Bild Test 2018):

4,4 m Schwalbe
4,5 m Novantic C2000
4,7 m Niu N1S
5,2 m UNU Classic
6,2 m Torrot Muvi
14,6 m Rolektro

Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Jun 2018, 17:47
Roller: NIU 1NS, 2018 (gestohlen); Bimie Grazie Race, 2020, BMW CE04
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC in Österreich hat beim 1:1 Test ADAC gleich mal Schwalbe & Vässla weg gelassen

Beitrag von Idefix »

tiger46 hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 09:36
Idefix hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 07:50
Nicht mal Meter angaben haben Sie angegeben ...
Doch haben sie. Ich frage mich ob alle Niu N1S tatsächlich so schlecht bremsen oder ob es vielleicht eine größere Streuung oder ein Modelljahr gibt, wo es schlechtere Einstellungen/Bremsen gibt. Subjektiv halte ich jetzt die Bremsleistung nämlich auch für gut beim Niu N1S.

Beim ADAC sind die genauen Bremswerte angegeben, wenn man auf das einzelne Gerät klickt, unter Testergebnis & Einzelbewertungen.
(https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... /e-roller/)

Bremsweg aus 40 km/h:

7,2 m Schwalbe
8,0 m Vespa
8,1 m Kumpan RI
8,6 m Torrot Muvi
8,7 m UNU Classic
9,4 m Vässla 2
9,5 m Niu N1S


Bremsweg aus 30 km/h (Bild Test 2018):

4,4 m Schwalbe
4,5 m Novantic C2000
4,7 m Niu N1S
5,2 m UNU Classic
6,2 m Torrot Muvi
14,6 m Rolektro
Ok. Das war nicht im OEAMTC abgedruckt. Ich hätte mir dass im Traum nicht vorstellen können. Danke für die Klarstellung. Das ist echt mies. Frage micht was da falsch läuft.

Edit: Ich sehe gerade das der OEAMTC die Schwalbe einfach wegfallen hat lassen. Unbeabsichtigt kann das nicht sein. Da die Schwalbe besser abschneidet als die Vespa

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC in Österreich hat beim 1:1 Test ADAC gleich mal Schwalbe & Vässla weg gelassen

Beitrag von tiger46 »

Idefix hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 07:38
[
Edit: Ich sehe gerade das der OEAMTC die Schwalbe einfach wegfallen hat lassen. Unbeabsichtigt kann das nicht sein. Da die Schwalbe besser abschneidet als die Vespa

Könnte daran liegen, dass letztes Jahr bzw. heuer keine einzige Vässla & nur 1 Govecs Gerät (Schwalbe?) in Österreich zugelassen wurde.
Werden somit überhaupt nicht in Österreich gekauft. Wieviele Prozent bestellen schon wirklich einen eRoller, den sie nicht mal Probe gefahren sind, online?

bOAH
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 11:42
Roller: NIU N-Cargo
PLZ: 64289
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC in Österreich hat beim 1:1 Test ADAC gleich mal Schwalbe & Vässla weg gelassen

Beitrag von bOAH »

Das mit dem Bremsweg sehe ich eigentlich auch so das die Bremsen beim N1S eigentlich recht gut gehen. Aber mit den Serienreifen ist es ja fast ein Suizidversuch eine Vollbremsung hin zulegen. Bleibt die Frage wie sich das auf den Bremsendtest auswirkt.

Bei Regen ist es mit den Serienreifen mehr als Grenzwertig, Strassenbahnschienen und Kanaldeckel erzeugen bei mir, auch bei geringsten Geschwindigkeiten, wenn es regnet Angstschweiss auf der Stirn.

stefanmarea
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 08:12
Roller: NIU N1S
PLZ: 10318
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC in Österreich hat beim 1:1 Test ADAC gleich mal Schwalbe & Vässla weg gelassen

Beitrag von stefanmarea »

Ich habe bei meinem N1S gleich ab Händler auf Heidenau K 80 SR wechseln lassen ... kann daher nicht vergleichen ...

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC in Österreich hat beim 1:1 Test ADAC gleich mal Schwalbe & Vässla weg gelassen

Beitrag von chrispiac »

Wird Vässla und Schwalbe überhaupt in Östereich vertrieben? Vielleicht haben die deswegen auf einen Test verzichtet. Bei einem Vergleichtest im ZDF/WISO 2017 hat der NIU gerade beim Bremsen als bestes Fahrzeug abgeschnitten (war für mich mit ein Grund ihn zu kaufen). Dort hatten sie alle Roller im Teilnehmerfeld an der Stelle aufgestellt wo sie zum stehen kamen, so konnte man gut vergleichen. In sofern muß etwas erhebliches bei der NIU Produktion in 2018 an den Bremsen „verschlimmbessert“ worden sein, hat das ggf. mit der EURO4 Umstellung und der CBS Bremse zu tun? Einfach das die Chinesen damit keine Erfahrung haben und somit noch lernen müssen? Irgendwie sehr unerfreulich und für mich daher nicht wirklich nachvollziehbar.
bOAH hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 10:09
Das mit dem Bremsweg sehe ich eigentlich auch so das die Bremsen beim N1S eigentlich recht gut gehen. Aber mit den Serienreifen ist es ja fast ein Suizidversuch eine Vollbremsung hin zulegen. Bleibt die Frage wie sich das auf den Bremsendtest auswirkt.

Bei Regen ist es mit den Serienreifen mehr als Grenzwertig, Strassenbahnschienen und Kanaldeckel erzeugen bei mir, auch bei geringsten Geschwindigkeiten, wenn es regnet Angstschweiss auf der Stirn.
Daher waren bei mir gleich bei der ersten Inspektion Heidenau Reifen für den N1S fällig. Die neuen CST Reifen auf den NGT sind schon besser, als das ausgekaute Kaugummi, was auf dem 2017er N1S war, aber bei Regen sind sie auch nicht wirklich brauchbar. Daher kommen spätestens im Herbst auch andere Reifen drauf.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC in Österreich hat beim 1:1 Test ADAC gleich mal Schwalbe & Vässla weg gelassen

Beitrag von tiger46 »

chrispiac hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 13:08
hat das ggf. mit der EURO4 Umstellung und der CBS Bremse zu tun?
Soweit ich weiß ist CBS erst für die 125ccm bzw. über 45 km/h Klasse vorgeschrieben.

Über 125 ccm bzw. 11kW ist dann ABS vorgeschrieben.

Deswegen hat der Niu NGT ja auch leider nur CBS und nicht gleich ABS.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ÖAMTC in Österreich hat beim 1:1 Test ADAC gleich mal Schwalbe & Vässla weg gelassen

Beitrag von chrispiac »

Das ist mir schon klar, nur haben die z. B. bei Gasgriff.com den 2018er N1S (im Unterschied zu den 2017/2016 N1S) als EURO4 bezeichnent. Mir sind keine neuen Vorschriten bezüglich Kleinkrafträdern bekannt, die durch EURO4 betroffen sind. Daher ging ich davon aus, das, um eine einheitliche Bremsanlage bei sämtlichen ausländischen N-Modellen zu haben und so ggf. Kosten zu senken, die 2018er N1S ebenfalls eine Kombibremse bekommen haben. Bei einzelnden Aufnahmen, z. B. Youtube-Videos meine ich vorne auch eine zweite Bremsleitung gesehen zu haben, bisher hat das nur niemand bestätigt oder dementiert.

Eine weitere Ändernung betraf nur die Displays, wo jetzt eine grüne „Ready“ Anzeige auftaucht, statt wie vorher eine rote „P“-Anzeige ausgeht, wenn der Seitenständer eingeklappt und der Roller fahrbereit ist. Wurde das in/mit EURO4 geändert?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste