Marktanalyse Europa

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
Celine
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jul 2019, 17:23
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Marktanalyse Europa

Beitrag von Celine »

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn wir für die großen (europäischen) Märkte die Absatzzahlen von den Elektrorollerherstellern sammeln könnten.

Für Deutschland gibt es Daten auf: http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahlen-2019-06.html
Für Österreich gibt es ein extra Thema im Forum und die Daten sind online verfügbar: https://www.arge2rad.at/de/beitraege-statistiken-4456

Hat jemand für andere Länder eine Webseite mit aktuellen Daten?

Folgende Webseite hat sehr grobe Daten zu allen Märkten, jedoch werden Elektrorollerhersteller nur selten im Update erwähnt (Ausnahme z.B. Niu im aktuellen Frankfreich Update). https://motorcyclesdata.com/

Viele Grüße
Celine

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Marktanalyse Europa

Beitrag von tiger46 »

Celine hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 17:29
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn wir für die großen (europäischen) Märkte die Absatzzahlen von den Elektrorollerherstellern sammeln könnten.

Für Deutschland gibt es Daten auf: http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahlen-2019-06.html
Für Österreich gibt es ein extra Thema im Forum und die Daten sind online verfügbar: https://www.arge2rad.at/de/beitraege-statistiken-4456

Hat jemand für andere Länder eine Webseite mit aktuellen Daten?

Folgende Webseite hat sehr grobe Daten zu allen Märkten, jedoch werden Elektrorollerhersteller nur selten im Update erwähnt (Ausnahme z.B. Niu im aktuellen Frankfreich Update). https://motorcyclesdata.com/

Viele Grüße
Celine
Hallo Celine!

Woher stammt dein Interesse? Beruflich, privat, zu Marketingzwecken ... ?

Ich beschäftige mich schon länger damit (nur zum Spaß & aus Interesse), da ich ein Zahlenmensch bin & sich ja einiges ableiten lässt, wenn man die Zahlen nicht für sich zu welchen Zwecken auch immer in eine Richtung darstellen will ;-)

2018 habe ich regelmässig die Zahlen von Ö. geschrieben.
Heuer auch schon, hier ;-)
viewtopic.php?f=1&t=8444&p=135786&hilit ... en#p135786

In Österreich finde ich diese monatlichen Daten besser ;-)
http://www.datafact.com/support/2rad.html

Für Deutschland gibt es keine Statistik für die 45 km/h Roller bzw. die viel wenigeren 25 km/h Roller.
Somit bringen die Zahlen nur die wirklichen Zahlen der über 45 km/h eMotorräder ans Tageslicht.

2017 habe ich mal nach aufwendigen Recherchen & Zeitungsartikeln eine ungefähre Marktanalyse für Deutschland erhoben
viewtopic.php?f=1&t=5751&hilit=marktanalyse

Lg

Celine
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jul 2019, 17:23
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Marktanalyse Europa

Beitrag von Celine »

Hallo Tiger,

vielen Dank für deine Antwort. Generell bin ich auch ein sehr analytischer Mensch und im allgemeinen an Elektromobilität interessiert.
Bereits seit geraumer Zeit bin ich in einem Tesla-Forum aktiv. Monatlich sammeln dort mehrere Mitglieder gemeinsam die Zulassungszahlen für Tesla innerhalb Europas (https://teslamotorsclub.com/tmc/threads ... ats.61651/).

Mein Gedanke war es, dass etwas derartiges auch für Elektroroller gemacht werden könnte. Beruflich habe ich nichts damit am Hut und will die Daten auch nicht für Marketingzwecke verwenden. Vielmehr investiere ich privat ein wenig und sehe hierbei auch Niu für ein interessantes Investment (auch wenn 80% der Verkäufe nach wie vor in China sind und man hiervon so gut wie nichts online findet).
Da die Quartalszahlen immer erst recht spät veröffentlicht werden, könnte man die öffentlich verfügbaren Zulassungszahlen hier gemeinsam sammeln und dadurch Informationsasymmetrien verringern.

Bei meiner Recherche bin ich auch über die Webseite https://motorcyclesdata.com/ gestolpert, welche für viele Märkte die Daten hat, sodass wohl irgendwo online alles verfügbar sein sollte. Niu oder andere Elektroroller werden dort leider nur selten gesondert erwähnt.

Falls sich hier noch anderen allgemein Interessierte oder potentielle Niu Investoren finden, dann würde ich mich über eine Diskussion freuen.

Viele Grüße
Celine

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], didithekid, Goggl und 41 Gäste