Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
schnickschnack

Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von schnickschnack »

So, jetzt bin auch ich dabei.
eben wurde mein "Tchibo Roller" geliefert. Eine Riesen Kiste. Alles dabei, alles noch heil. da der Akku recht voll war habe ich sofort eine Spritztour gemacht, um die Reifen auf den richtigen Druck zu bringen. War aber garnicht nötig, da die Reifen schon den richtigen Druck hatten. Hat trotzdem Spaß gemacht. Der Tacho zeigt 45 km/h an.
Nach der Spritztour war der Akku immernoch voll. Jetzt lädt er erstmal richtig voll und dann wollen wir mal sehen, wie die nächsten Tage so verlaufen.
Mein erster Eindruck ist jedenfalls recht gut.
bis bald

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von Joehannes »

Willkommen auf der neuen Spur. Da bin ich jetzt auch mal gespannt welche Erfahrungswerte Du damit sammeln wirst.
Bitte immer schön berichten und freuen oder ausjammern. 8-)

MFG
Joehannes

STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von STW »

Hurra, endlich mal jemand mit dem Tchibo-Roller. Kann mich Joehannes nur anschließen, Testergebnisse und Berichte wären gut. Bislang konnte man ihn ja nur anhand der technischen Daten einordnen.

Und Detailfotos (Controller, Motorbeschriftung, Batterien, Ladegerät, ...) soweit man ohne Zerlegen heran kommt wären toll.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von Joehannes »

@schnickschnack

Les mal das Kleingedruckte: 6 Monate Garantie auf die Akkus! Wäre das in Deinem Fall auch so? :shock:

MFG
Joehannes

schnickschnack

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von schnickschnack »

Les mal das Kleingedruckte: 6 Monate Garantie auf die Akkus! Wäre das in Deinem Fall auch so? :shock:
Ja, der Akku hat 6 Monate Gewährleistung. Bis dahin sollte sich aber gezeigt haben, ob der was taugt oder nicht. Alles andere ist halt Risiko.
In den nächsten Tagen mache ich mal ein paar detail Bilder. Wobei auf der Tchiboseite schon vieles gut zu erkennen ist. Aber dort kann man halt nichts auf machen ;).
Die Anleitung entspricht dem Download auf der Flextech seite.

tomsbademeister

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von tomsbademeister »

Auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum. Und neidische Glückwünsche zu dem E-Roller.
Da nun einer dieser Roller hier im Forum ist, kann ich ja endlich eine mich bohrende Frage stelle:
:arrow: Wie groß ist der Abstand vom Boden des Rollers bis zur Unterkannte des Lenkers? :?: :?:

Dieser Roller ist für mich ein Option, aber ich habe Angst, er könnte zu klein sein für meine 1,90m. :(

Ansonsten sind Fahrberichte und sonstige Erlebnisse mit dem Roller hier sehr gefragt und willkommen.

Fröhliche Grüße aus Berlin
wünscht tomsbademeister

schnickschnack

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von schnickschnack »

Wie groß ist der Abstand vom Boden des Rollers bis zur Unterkannte des Lenkers?
Vom Boden bis zur Griffmitte (halber Durchmesser des Griffs) sind es 104 cm
Vom Boden des Rollers bis zur Unterkante des Lenkers sind es ca. 66 cm
Ich habe noch kein Foto von mir auf dem Roller aber ich bin 1,99 und habe nicht daß Affe-auf-Schleifstein-Gefühl.
Meine Beine passen gut auf den Roller und ich kann trotzdem noch gut lenken, ohne sie zur Seite neigen zu müssen. Jedoch tendiert man schon dazu auf der Bank leicht nach hinten zu rutschen um bequmer zu sitzen. Zu zweit wirds bestimmt zu eng.
Wenn Man den Roller bei Tchibo bestellt kann man ihn ja laut AGB innerhalb von 2 Wochen, ohne Angabe von Gründen zurück geben. Natürlich unbenutzt. Und Tchibo macht da für Firmen und Gewerbetreibende laut AGB keinen unterschied. Für mich war das der Grund dort zu kaufen. Wobei ich auch lediglich in den Niederlanden einen günstigeren Anbieter gefunden habe.

Heute Morgen war der Roller zum ersten mal richtig voll geladen. Das Ladegerät hat über Nacht gearbeitet und hat sich nach dem Aufladen abgeschaltet. Das Ladegerät hat die Bezeichnung KP4806A, Weil es wohl mit 48V und 6 A läd. Das Ladegerät macht einen zuverlässigen Eindruck. Unter der Bezeichnung findet Ihr Fotos im Web.

Mit dem vollen Roller bin ich dann heute 20 km gefahren. Der Tacho zeigt 45 km/h an und gefühlt könnten es auch 45 km/h sein. Zuhause habe ich dann nachgeladen und dafür hat das ladegerät 4-5 Stunden benötigt.

Eben habe ich noch einen weitern Tchiborollertester gefunden: w*w.musmense.de/Elektro-Roller-Tester/Home.html
Was auf der Seite steht kann ich bisher auch bestätigen Verpackung war genau die gleiche. Akku war fast voll.

Außerdem scheint der Roller eine gigantische Reichweite zu haben. Der Test hat am 20.5. begonnen, und von der ersten fahrt ist der Tester bisher nicht zurück. Jedenfalls hat er noch nichts Neues berichtet. ;)

STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von STW »

Auf den Fotos des Links sieht man, dass der Roller dem Zap Zappino ähnelt. Ist also schon etwas größer als die Chinaroller der 1.5KW - Klasse. Nur schade, dass sich seit Mai nichts auf der Seite getan hat, ein Update wäre nett. Aber besten Dank an schnickschnack für den Link.
Was man nicht nachmachen sollte: gleich erstmal die Maximalreichweite testen. Bleiakkus sollen "eingefahren" werden, also die Streckenlänge langsam steigern (z.B. 2km, 5km, 8km, 12km, 20km ..., und immer gleich nachladen).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

martin0662

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von martin0662 »

Hallo zusammen,

die Seite mit dem Langzeitest ist meine. Ich hatte leider in letzter Zeit kaum gelegenheit etwas zu machen.
Habe aber richtig daten beisammen! Ich werde am Wochenende beginnen die Seite zu aktualisieren!

Bisher kann ich nur gues berichten.

Gruß an alle
Martin

Elektro-ja bitte!!

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von Elektro-ja bitte!! »

Also der Hammer is ja, dass der genannte Kaffeeröster jetzt auch im Rollerbusiness vertreten ist. Ein Bekannter von mir hat sich die Kiste gekauft und ist mehr als unzufrieden. Scheinbar ist beim Aufschrauben gleich überall Rost zu Tage gekommen.... nicht gerade toll!!! Außerdem frage ich mich wie der Service wirklich funktionieren soll. Mein Bekannter hat bei einem angeblichen Vertragshändler angerufen und die wussten nich mal, dass sie Elektroroller reparieren....LOL
Ich fahre selbst auch einen Elektroroller und zwar einen E-Drive von Intascout Trading. Auch im chicen Retrostyle recht ähnlich wie der von Tchibo. Allerdings ist das gute Stück Hohlraumversiegelt...rostet also nicht... und wird beim Fachhändler verkauft, der das ganze auch repariert... irgendwie auch vertrauenswürdiger....oder würdet ihr euch ein Auto beim Getränkehändler kaufen, der auch noch Unterhosen und Wohnaccessoires anbietet??? also ich nicht.


Der E-Drive hat auch 1500 W Leistung und besitzt Silikon Akkus. Wie ich von meinem Händler gehört habe gibts die wohl auch bald mit Lithium.

Hab wirklich super Erfahrungen mit dem E-Drive gemacht und kann den E-Drive nur empfehlen. Wer interesse hat, hier die Website von Intascout Trading: www.intascout-trading.com

Beste Grüße und viel Spaß noch.

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste