Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Rizzle

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von Rizzle »

Hallo, habe ein Problem. Nachdem ich mit dem Roller unterwegs war und er durch starken Regen nass wurde, ist die Leistung sehr sehr beschränkt, sprich er "zuckelt" nur noch vor sich hin und wird nicht mehr schneller als geschätzte 2 km/h. Nach dem Regen zuckelte er anfangs etwas ging danach aber wieder für einen Tag wie gewohnt, seitdem ist es leider nicht mehr möglich ihn auf Touren zu bringen. Hat jemand ne Vermutung was passiert sein könnte und was ich machen könnte. Danke schon mal

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von STW »

Prinzip Hoffnung: hoffentlich ist kein Wasser im Controller.

Prinzip Realität: zuerst einmal gehen wir davon aus, dass die Batterien richtig geladen sind -> Spannungsmessung, ca. 54V ohne Belastung sind zu erwarten. Ich gehe außerdem mal davon aus, dass Licht, Hupe usw. noch funktionieren.
Bei dem Fehlerbild wäre ein Wackelkontakt wahrscheinlich, bei Ruckeln ggf. die Kabel zum Hallsensor, das sind die 5 dünnen Leitungen vom Motor zum Controller. Hier die Steckverbindung überprüfen. Evtl. ist der Hallsensor im Gasgriff bzw. die Kabelstecker dort betroffen. Das heißt also, alle Kabelverbindungen einer Sichtprüfung unterziehen, ggf. mal die Stecker lösen, auf Feuchtigkeit und/oder Korrosion prüfen und wieder zusammenstecken.
Ein Blick auf das Bremslicht kann manchmal auch helfen: ist das an bzw. flackert es? -> Bremslichtschalter (aber dann dürfte der Roller gar nicht laufen, der Fehler ist also unwahrscheinlicher). Ebenso der Sicherheitsschalter vom Seitenständer: wird der noch durch den Seitenständer betätigt?
Sind die Batterieverbindungen ok oder zeigen diese Oxidationsspuren?

Ein ähnliches Fehlerbild kann bei defektem Controller (leider nicht ganz unwahrscheinlich), defekten Stromleitungen (die dicken) zum Motor oder bei Defekten des Motors / der eingebauten Hallsensoren auftauchen. Das wäre dann am ehesten ein Fall für die Gewährleistung.

Das sind die Punkte für den ersten Check. Wenn Du noch irgendwelche Sympthome bemerkst, bitte nochmals hier schreiben. Ebenso, wie weit ich Dich mit elektrischen Messungen behelligen kann, denn die nächsten Schritte erfordern etwas technisches Fingerspitzengefühl.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Rizzle

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von Rizzle »

Hab keine lockeren Kabel o.ä. gefunden :? Trotzdem danke für die Tips. Hab heut meine Vertragswerkstatt angerufen um den Roller abzuholen. Hoffe mal, dass die Garantie greift. Noch ne Frage: Is es sehr wichtig, dass man die Wartungsintervalle eingehalten hat :oops: ?

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von rollmops »

Um den Gewährleistungsanspruch zu erhalten, müssen folgende Service-Intervalle eingehalten werden:
bei 300km, 1.000km und danach alle 2.500km (mindestens 1mal pro Jahr)
Garantieabwicklungen machen nur die Partnerwerkstätten.
Service-Intervalle kann auch eine andere Meisterwerkstatt machen und durch einen leserlichen Stempel mit Unterschrift und genauer Km-Angabe in der Betriebsanleitung bestätigt werden.
(Vielleicht kann man da mit jemandem anderem etwas drehen)
Ob die den Transport zur Werkstatt auch übernehmen würde ich vorher mit dem Kundenservice klären 01805/88 08 08
Der Roller sollte auf jeden Fall mit S/N registriert werden.
http://www.flex-tech.info/index.php?art ... 10&clang=0
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Loloverde

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von Loloverde »

Hallo

Kleiner Zwischenstand von meinem Eco-Flash:
Er wurde letzte Woche Montag geliefert. Hat alles gut geklappt. Helm gekauft, Versicherung abgeschlossen. Erste Probefahrt hab ich nach zwei Kilometern abgebrochen, weil trotz zuvor aufgeladenen Akku er schon im orangenen Bereich war. Akku war danach auch wieder viel zu schnell aufgeladen und die zweite Fahrt ging auch nicht weiter.
Per Email beim Importeur reklamiert und die haben eine lokale Werkstatt mit dem Abholen und der Reparatur beauftragt. Jetzt ist er erstmal in der Werkstatt. Anfang nächster Woche soll er repariert sein.

Gruß
Rainer

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von STW »

Entweder eine Batterie ist platt - oder noch wahrscheinlicher das Ladegerät. Das scheint, nach der Anzahl der PNs, die bei mir eintrudeln, leider ein echter Schwachpunkt des Rollers zu sein. Tip für nach der Reparatur: das Ladegerät bei den ersten Ladevorgängen beaufsichtigen, und danach würde ich empfehlen, das Ladegerät mit einer Zeitschaltuhr vom Netz zu trennen. Ungefähre Faustregel: je 10km eine Stunde laden und nochmals 1-2 Stunden obenauf, und dann Zwangstrennung durch Zeitschaltuhr. Alle 2-4 Wochen beaufsichtigt laden ohne Zeitschaltuhr, wenn machbar dann dabei regelmäßig die Ladespannung kontrollieren, die sollte immer unter 60V liegen (optimal nicht über ca. 58V).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Rizzle

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von Rizzle »

Hatte gerade einen positiv peinlichen Zwischenfall. Nachdem der Roller 3 Wochen nicht fuhr und ich meine Vertragswerkstatt angerufen habe um den Roller mit nem Anhänger abzuholen ging er genau in dem Moment als der Mechaniker kam :oops: Ich habe dafür keine Erklärung außer dass evtl durch die Wärme im Moment die Teile komplett ausgetrocknet sind, die durch den starken Regen damals nass wurden. Aber besser so als anders herum. Bin glücklich, bei dem Wetter jetzt wieder fahren zu können

TschiboR

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von TschiboR »

Servus und guten Tag,

als Neuer im E-Roller-Forum möchte ich eine Frage zu einem Umstand stellen, der für mich nach mittlerweile einjährigem Betrieb des Eco Flash 2000 nicht wirklich begreifbar ist. Mein Fahrzeug (Laufleistung inzwischen gut 1.500 km) wird seit Lektüre dieses Forums vor wenigen Wochen inzwischen nach so gut wie jeder Fahrt wieder ans Netz gehängt. Dabei registriere ich aber nicht, wie vermutet, lineare Zusammenhänge zwischen Fahrtstrecke und Stromverbrauch. Beispiele: 6,9 km Fahrt, 1,21 kWh. Dann 21,8 km Fahrt, aber nahezu identischer Stromverbrauch von 1,24 kWh - bei dreifacher Fahrtstrecke! Direkt anschließend nach 5,8 km Strecke 2,08 kWh. Als nächstes 1,20 kWh nach 22,8 km Fahrt.

Für mich ist das nicht logisch; ich bin aber auch kein Techniker, schon gar kein Elektroingenieur. Ich würde mich sehr freuen :) , wenn mich einer Eurer offenbar zahlreichen Experten aufklären würde, wie ich diese Werte zu verstehen habe. Das Ladegerät scheint nach meiner Meinung einwandfrei zu funktionieren; die grüne LED ist stets sichtbar, nachdem es sich ausgeschaltet hat.

Morgen werde ich meine erste Fernfahrt antreten: 36 Kilometer nach Starnberg, wo der TÜV Süd und E.ON die erste Stromtankstelle in Bayern in Betrieb nehmen; die wird mein Eco Flash dringlich brauchen, wenn ich nach dieser Marathondistanz hinterher wieder den Heimweg schaffen soll...

Schöne Grüße
TschiboR

ede089

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von ede089 »

Hallo TschiboR,

ich entnehme Deiner Nachricht, dass Du in München / im Münchner Umland wohnst.
Daher meine Frage:
Hast Du schon eine Werkstatt gefunden, die einen bezahlbaren Kundendienst anbietet?

1000 Dank und herzliche Grüße aud München.

Eddie

Loloverde

Re: Tchibo Roller, Eco-Flash 2000

Beitrag von Loloverde »

Howdy

Habe heute den Roller von der Werkstatt abgeholt. Zwei Zellen eines 12V Akkublocks haben "ausgeblüht". Ein weißes Salz hat sich ringförmig um die Öffnung herum gebildet. Der Block wurde auf Garantie getauscht.

Mußte dann gleich 8km mit viel Gefälle und 14km mit viel Steigung (100 Höhenmeter) hinter mich bringen. Als ich dann zuhause ankam, war der Akku bei Vollgas gerade zwischen Grün und Orange.

Ich werde dann also für meine Standardstrecke (2x 14km zuerst runter an den Neckar und danach wieder hoch) definitiv zwischendurch laden müssen. Allein um den Akku zu schonen und bei der Steigung einen frischen vollen zu haben.

Gruß
Rainer

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste