E-Roller den man mit einem Generator für längere Strecken versorgen kann?

Forum für alles über Elektroroller
Tobias Claren
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Dez 2018, 07:28
PLZ: 50374
Kontaktdaten:

E-Roller den man mit einem Generator für längere Strecken versorgen kann?

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Gibt es evtl. einen E-Roller, der Platz hat (z.B. ähnlich der Kymco Agility Carry) um einen Generator als Range Extender zu transportieren?
Und dann evtl. immer noch etwas Platz hat.
Was bräuchten die Roller eigentlich als Minimum, 650, 1000, 1500, 2000 Watt?

Oder Benzin dann doch Alternativlos?
Eine Art Plug-in-Hybrid-Roller gibt es wohl nicht?
Sonst steht eine Yamaha Giggle im Raum.
Aber davon gab es leider nie (bzw. solange die Beendeten bei Ebay zurückreichen) Auktionsendpreise.
Daher ist jeder Preis den Ich dafür bei Ebay-Kleinanzeigen, Mobile, AS24 etc. finde ein Preis wo Ich nicht weiß ob der realistisch ist.
Besonders nachdem einer bei Kleinanzeigen einen für 850 reinstellte, mir sagte Ich könne ihn auch für 750 haben, Ich fragte wanh da sein könnte, und dann scheinbar doch an jemand anders verkauft hat. Diskriminierung aufgrund der Entfernung, obwohl Ich die rund 250km bei Möglichkeit absolut freier Tages und Uhrzeitwahl genau so schnell geschafft hätte wie jemand aus 25km Entfernung der zeitlich täglich gebunden ist und nur am Abend oder WE kann... Dafür habe Ich den natürlich mies bewertet. Kann es ihm leider nicht mitteilen, weil er mich sonst auch schlecht bewertet. Denn ob man bewertet wurde, bzw. von wem merkt man ja nicht regulär.
Und jetzt hängt mir der Preis von 750/850 Euro im Kopf...

Bei einem Automobil kann man sich hinten einen Generator für längere Fahrten dran hängen. Kein Witz, das gibt es.
Aber bei Rollern ist es ja schon praktisch unmöglich überhaupt eine zulässige Anhängerkupplung und Anhänger zu bekommen O_o.

Ein Generator als Gepäck hätte zumindest den Vorteil, dass es weil es Gepäck ist keinerlei ABE dafür geben muss.
Ich den Generator auch mit Gas betreiben könnte...

Als Beispiel, der berühmte Honda EU20i hat 2kW Maximalleistung, 1,6kW Dauerleistung, ~21Kg Trockengewicht und 51,2cm Länge, 29cm Breite, 42,5cm Höhe.

Ja, Ich fuhr auch schon 60, 70, 80km, aber auch 150, 200, 250km weit. Und dann will man ja auch noch zurück kommen.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: E-Roller den man mit einem Generator für längere Strecken versorgen kann?

Beitrag von ripper1199 »

Lustig, gerade gestern wollte ich das zur Diskussion stellen und habs dann doch gelassen. Hab aber trotzdem ein wenig gerechnet:

Mein Ecooter hat 1920Wh, ich fahr damit etwa 1,75 bis 3h. (60 bis 80km). Durchschnittliche Leistung ist damit 1100W bis 650W die der Generator bringen müsste um nur gleichbleibend zu bleiben. Genau genommen würde man ja bei 20% bis 40% die Batterie neben der Fahrt unter Volllast wieder auf 60 bis 80% bringen wollen . Mein Schnellladegerät hat seine maximale Ladeleistung bei 480W und knapp 80% Ladestand. Bei niedrigerer Spannung leicht darunter. Ich hab den kleineren roten Honda mit 600W. Der läuft damit fast bei Volllast und damit maximal ökonomisch. Etwa 0,47 l/h Benzin.Tendentiell wäre es damit also immer noch negativ und quasi nur ein Range extender. Von der Ökonomie jedoch besser als alles was gemeinhin angeboten wird an kraftstrotzenden Unsinnsmobilen.

Okay, keine Ahnung wie man das rechnet, da brauchts Integralrechnung. Überschlagen, könnte man mit 30Wh Verbrauch damit 12,8km bis auf 80% fahren, dann den Generator anreissen und nach etwa 1,75 Stunden Generatoreinsatz wie vorher weiterfahren und hätte man 80km zusätzlich. Das ist für 1100W ish.
Bei 650W sind es schon 17,5km plus 135.
Irgendwo zwischen 25 und 30 Dauerfahrt wird es wohl neutral oder durchfahrbar werden. Bei Stadtfahrt weiss ichs nicht, die Ampelphasen sind positiv, die häufigen Beschleunigungsphasen stark negativ.

Mein Genni passt in den Fussraum oder halb und halb auf den Sitz/Gepäckträger. Bei langsamer Ladung kann das Ladegerät unter geschlossener Sitzbank betrieben werden, bei Schnellladung muss ich mal schauen.
Idealerweise hätte man wohl 1000 bis 1500Watt beim 45er Roller. Im Stand als pure Ladeleistung wäre das dann aber sportlich. Abregeln oder nachführen (8A mehr als Verbrauch) wieder nicht trivial und unökonomisch was beim Inverter mit Drehzahlabsenkung ggf wieder kompensiert werden könnte. Man schlägt wie auch immer 3 bis 4 Liter beim regulären Roller deutlich.

Bzgl Wartung. Ölwechsel alle 100h gleich etwa 2500km plus die Gefahr das der Generator hochgeht da er nicht genug Öl für schaukelnde Fahrt im Sumpf hat. Willst Du billige und sparsame Mobilität dann Honda 110 Wave oder Vision oder ähnliche.

Andersrum gab es den Piaggio Zip Bimodale. Der hatte glaub ich 24V 500W und 2T Motor. Hat aber glaub die Akkus nicht geladen. Gibts ganz selten und fast keine Infos zu

https://www.google.com/search?q=piaggio ... mlLcamvwbM

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E-Roller den man mit einem Generator für längere Strecken versorgen kann?

Beitrag von tiger46 »

Eigentlich wollte Vespa ja die Electtrica X rausbringen. Bis jetzt hat man aber nichts mehr davon gehört :-P
Für Langstreckenfahrer bietet Piaggio die Version Vespa Electtrica X mit Range Extender. Ein kleiner Benzinmotor treibt hier einen Generator an, der aus drei Litern Sprit Strom für bis zu 150 km generieren kann. Weil Motor und Generator Platz brauchen, schrumpft die Batterie und bietet nur noch 50 km rein elektrische Reichweite. Mit dem Range Extender liegt die Gesamtreichweite bei bis zu 200 km. Die Steuerung erfolgt vollautomatisch.
Quelle: https://www.motorradonline.de/elektro/v ... -390-euro/


ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: E-Roller den man mit einem Generator für längere Strecken versorgen kann?

Beitrag von ripper1199 »

http://www.technik-handel.com/benzin-la ... kseite.jpg

Der und ein dicker DCDC Wandler und schon ist man bei bis 1000W.

Wenn man an den kleinen Dingern jetzt noch Elektrostart hätte...

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: E-Roller den man mit einem Generator für längere Strecken versorgen kann?

Beitrag von Fasemann »

Die Idee ist eigentlich ganz gut, ich habe auch schon Mal über so ein Minigenerator mit Gas nachgedacht, aber bisher immer verworfen. Ich habe im Garten keinen Strom, habe daher alle Geräte mit Benzin und koche mit Petroleum.

In den Kleinanzeigen schwimmt ein Hybridroller herum, Blei und Lithium Akkus gemischt....., ich habe es 3 Mal gelesen und nachgefragt, verstehe den Sinn aber trotzdem nicht.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Roller den man mit einem Generator für längere Strecken versorgen kann?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
von Piaggio gab es den MP3 als Hybrid, um damit in die für Benzin-Stinker gesperrten italienischen Innenstädte fahren zu können.
https://www.motorradonline.de/elektro/t ... idantrieb/
Davon wurden aber nur wenige Exemplare verkauft (vereinzelt auch nach D), da elektrisch nur 30 km/h gefahren werden konnte.
Den Benzinmotor gab es entweder als 125er oder 300er und über 30 km/h lädt der den auch Akku wieder auf. Mit Breitfahrwerk (als LT-Variante, da der MP3 ja drei Räder hat) auch mit Klasse 3 Führerschein zu fahren.
Da hier angeboten Exemplare haben (nach neun Jahren) meist defekte Akkus und der Ersatzakku vom Hersteller ist kostspielig.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Roller den man mit einem Generator für längere Strecken versorgen kann?

Beitrag von didithekid »

Fasemann hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 08:05
In den Kleinanzeigen schwimmt ein Hybridroller herum, Blei und Lithium Akkus gemischt....., ich habe es 3 Mal gelesen und nachgefragt, verstehe den Sinn aber trotzdem nicht.
Von der Theorie her, macht eine Akku-Kombination von Blei und LiFePO4-Akku (was Anderes klappt von der Spannungslage her wohl nicht) nur Sinn, wenn häufig nur geringe Reichweite abgerufen wird und nur ganz selten weit gefahren wird. Der teure LiFePO4-Akku bleibt dann klein und der billige Blei-Akku wird für die Langstreckenreserve bereitgehalten. Anfangs und bei Kurzszrecke stellt der Lithiumakku die Hauptleistung bereit. Wenn sich dessen 4 Zellen (die dem 12 Volt-Blei-Akku-Block parallel geschaltet sind) von gut 13 Volt auf 12 Volt entladen haben, steuert der Blei-akku dann zunehmend mehr der Energie zu, während der LiFePo4 nachlässt, aber auch noch nicht restlos leer ist. Der Blei-Akku wird also erst dann stärker gestresst, wenn weit (ohne Nachladen) gefahren wird. Die LiFePO4-Lebensdauer von 2.000 Zyklen gegenüber 250 Zyklen bei Blei könnte so einem Konzept bei hohem Preisunterschied evtl. Sinn geben.
Der Preis (von 1.700€), der in der Kleinanzeige für den Retro/EcoFlash2000 Hybrid (nur der Akku ist "hybrid") verlangt wird, deutet aber nicht auf ein wirtschaftliches Konzept hin.

Stand der Technik ist heutzutage aber eigentlich der Li-Ion-Akku, der mit Lebensdauer um 800 Zyklen und deutlich preisgünstiger und leichter als LiFePO4 meist die Wahl der Hersteller ist. Masse und Volumen würden hier auch Reichweiten über 200 km ermöglichen, wenn der Massenmarkt-Kunde bereit wäre so viel Geld in einen riesen Akku zu investieren.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 20. Jul 2019, 23:41, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: E-Roller den man mit einem Generator für längere Strecken versorgen kann?

Beitrag von Fasemann »

Danke, so habe ich das gar nicht vermutet.

Aber normal eignet sich doch jeder Roller dafür, wenn man den Generator irgendwie mitbekommt.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Roller den man mit einem Generator für längere Strecken versorgen kann?

Beitrag von didithekid »

In meinem Roller müsste der Generator schon an die 4kW Leistung lieferen, wenn ich mit Tempo 70 unterwegs bin.
Lieber als ein Generator mit Benzin oder Gas wäre (zumindest) mir eher ein im Roller integriertes Ladegerät, dass mir den Roller nach 60km Fahrt an einer (inzwischend flächendeckend verfügbaren) Typ-2 - Ladestation den Roller in 10 Minuten wieder auflädt.
Die Akku-Technologie dazu wäre mit geringen Mehrkosten vorhanden. Die 22kW der Ladestation würden reichen.
An technischen Lösungen für ein kleines und bezahlbares Hochstrom-Ladegerät für 3-Phasen AC mangelt es aber offenbar.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 29 Gäste