E-Roller den man mit einem Generator für längere Strecken versorgen kann?

Forum für alles über Elektroroller
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: E-Roller den man mit einem Generator für längere Strecken versorgen kann?

Beitrag von Fasemann »

Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: E-Roller den man mit einem Generator für längere Strecken versorgen kann?

Beitrag von chrispiac »

Wenn man die China Stores auf den bekannten Verkausplattformen durchsucht, gibt es tatsächlich einige Elektroroller mit solchen Reichweitenextender. Leider ist mir bisher kein Exemplar mit Europäischer Zulassung (COC) bekannt. Da es sich Schwerpunktmäßig um 45 km/h Roller handelt, sehe ich auch nicht unbedingt einen Sinn darin. Wer möchte so langsam regelmäßig lange Strecken zurücklegen? Für eine anderen Einsatzzweck scheinen sie keine Daseinsberechtigung zu haben, es sei denn, man wohnt in einer Gegend, wo es nur unzureichende Versorgung an Elektrizität gibt - da kann ich mir aber kaum Vorstellen, das die Versorgung mit Benzin oder Gas an solchen Orten besser ist und falls doch wäre alleine vom Preisniveau her, ein rein benzinbetriebenes Fahrzeug dann die bessere Wahl.

Bliebe allenfalls als Lösung, wenn man ggf. in Städte ohne Elektromotor nicht hineinfahren darf und man regelmäßig längere Strecken damit außerhalb zurücklegen muß. Das sehe ich in Europa uns speziell in Deutschland für 45km/h Roller als Voraussetzeng zur Zeit nicht gegeben. Entweder ist man mit Bus/Bahn dann schneller unterwegs und braucht nur eine Lösung von/zur/zum Haltestelle/Bahnhof zum Arbeitsplatz oder/und Wohnung zu kommen, dann könnten jetzt die Elektrokleinfahrzeuge interessant werden, die ja in Bus und Bahn mitgeführt werden dürfen, oder man nutzt für die längere Strecke einen Elektroroller, der während der Arbeitszeit oder/und an der Wohnung in der Zwischenzeit (Arbeitszeit/Nacht) wieder auflädt.

Ich halte Reichweitenextender an Zweirädern für keinen zukunftsweisenden Weg, weil dann wieder zwei Motorensysteme gepflegt werden müssen, auch wenn der Verbrenner nur als Generator arbeitet und es braucht Platz und benötigt zusätzliches Gewicht. Das mag vielleicht als Übergangslösung für Autos und größere Fahrzeuge mit 4 und mehr Rädern am Boden ein Ansatz sein um in der Umstellungsphase weg von Verbrennern die Reichweitenangst zu nehmen, wenn man befürchtet, keine oder besezte Ladeinfrastruktur vorzufinden, aber das kann keine Dauerlösung sein.

Entweder man akzeptiert die Begrenzungen, die Elektroroller mit sich bringen oder man sucht nach anderen Transportlösungen. Mein Ansatz wäre eher, nach einem leistungsstärkeren Ladegerät zu suchen, damit die Ladepausen möglichst kurz werden oder einen Zusatzakku mitzunehmen. Das nimmt natürlich die Spontanität, man müßte längere Strecken plannen und vorbereiten. Die wären mit einem Reichweitenextener, der nicht fest im Roller verbaut wäre, aber genauso. Gerade bei E-Rollern ist zusätzlichrer Platz und Gewicht ein Luxusgut, daher würde ich wahrscheinlich einen solchen Reichweitenextender, fest verbaut im Roller, nicht mitführen wollen. Ich halte daher den Kundenkreis für so eine Lösung in Europa für sehr begrenzt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Roller den man mit einem Generator für längere Strecken versorgen kann?

Beitrag von didithekid »

Fasemann hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 00:17
http://www.tccharger.com/english/Product/T39/57.html
Sowas ??
Genau sowas wäre interessant und davon drei Stück eingebaut (je einen an jede Wechselstrom-Phase) mit je 6,6kW
könnten reichen, um meinen 3,8 kWh-Akku (für 60 km mit 60 km/h) in 12-13 Minuten Fahrpause zu laden.
Das Volumen dafür in meinem Roller zu finden (inklusive der Einrichtung zur Flüssigkeitskühlung) wird aber wohl schwer und der Preis wird auch bestimmt nicht eben moderat sein.
Dem Akku würden dann knapp 300 Ampere zugemutet, bzw. jedem Akku-Drittel an die 100 Ampere. Der bei mir eingebaute Akku verträgt immerhin 180 Ampere Ladestrom, würde aber wohl noch zu heiß werden, um dann direkt weiterzufahren.
Die Technologie entwickelt sich aber natürlich noch weiter.
Nachtrag: Ein Anbieter in D bietet die 6,6kW-Variante dieses Laders für 1.900 € an. Für Drei-Phasen-Ladung also 5.700 € plus Kühleinrichtung.
So schnell werde ich da wohl nicht zugreifen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste