Erfahrungen mit IO 1500 GT oder GECO2 ?

Forum für alles über Elektroroller
Antworten
batuda

Erfahrungen mit IO 1500 GT oder GECO2 ?

Beitrag von batuda »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem IO 1500 GT oder dem GECO2 hat. Beide Scooter sind vom Preis für mich interessant in 50cc Klasse. Ich würde den Scooter in München für den Arbeitsweg nutzen wollen (16 Kilometer einfach mit einem Berg in jede Richtung von ca 10% Steigung und 1500m länge). Da ich selbst Rollerfahrer einer alten Vespa (200PX) bin mache ich mir nur ein wenig Sorgen, wenn ein Zweirad auf der Straße "nur" 45 km/h fährt. Vielleicht kann mir jemand die Sorge nehmen ;-) Eigentlich sollte es ja reichen und vor allem ist die Reichweite wichtig...
Jetzt noch einige weitere Fragen:
1. Beim GECO2 steht, er ist auf 45 km/h gedrosselt. Heisst das, es gibt eine Möglichkeit 50cc Modelle auch in einer höheren also 125er Klasse zuzulassen und macht das Sinn?
2.Wie sieht die das mit einem BMS-System bei den Rollern aus?
3. Wie leicht und wie teuer ist bei den Modellen der Akkuwechsel?
4. Gibt es vertretbare Roller der 125 Klasse die Preislich akzeptabel sind und mindestens echte 60 km/h fahren?

Vielen Dank für Antworten!
batuda

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit IO 1500 GT oder GECO2 ?

Beitrag von STW »

Zum IO 1500 GT:
Hierbei handelt es sich nach meinem Dafürhalten um einen Standard-China - Roller der 1500W - Klasse. Wird im Moment in der E-Bucht (Startpreis 850€) im Münchener Raum zu einem vertretbaren Preis verkauft. Nachteil: Modell 2007, man weiß nicht, wie die Batterien gepflegt worden sind.
Schwächen: naja, Standardware. Ich habe mal von Problemen mit dem Ladegerät gelesen, aber das kann auch eine frühere Serie gewesen sein. Der Roller ist dann zu empfehlen, wenn man ihn für weniger als 1000€ bekommt.

Geco2:
Leider habe ich noch keinen Testbericht dazu gelesen. Es steht zwar "Made in Germany", aber weite Teile des Rollers sehen so aus, als kämen sie von ShangWei in Taiwan.
Man kann nur hoffen, dass die Akkus von CSB sind (hauptsache nicht Kung Long, die taugen nichts).
Vorteil: die Größe, auch für große Fahrer geeignet. Das Ladegerät müßte eigentlich fest installiert sein, was recht vorteilhaft ist.
Nachteil: mit 2KW ist er für die Größe und die maximale Zuladung schon grenzwertig dimensioniert, es sollte trotzdem für flotte Fahrten auf ebenen Strecken reichen. Die Felgen scheinen die taiwanesischen Stahlfelgen zu sein, die sind sehr rostanfällig.
Den Preis halte ich für sehr grenzwertig. Bei allem über 1800€ hätte ich deutliche Bauchschmerzen.
Tip: erst nachfragen, ob der Roller auch vorrätig ist. Evtl. späteren Liefertermin (weil "aufgrund der großen Nachfrage ausverkauft") fest zusagen lassen, auf Anzahlung bei langen Lieferfristen verzichten.

Zu Deinen Fragen:
1. 2KW reicht mal gerade für 45km/h. Selbst wenn der Roller entdrosselbar wäre, würde kaum mehr als 50 km/h dabei herauskommen. Frisieren ist zwar möglich, aber für Technik eher gefährlich als nützlich, und die Bleiakkus quittieren sowas erst recht negativ.
2. Beide Roller haben Bleiakkus und kommen daher ohne BMS. Man kann für teuer Geld sowas wie Powercheqs/Batterie Optimizer nachrüsten, hatte ich auch, hat aber nicht viel bis gar nichts geholfen. Tip: die 150€ und die Arbeit sparen und später auf Lithiums umrüsten.
3. Ums Schrauben kommt man nicht herum. Ist beim Geco etwas leichter, man muß nur das Trittbrett anheben und die 4 Schrauben des Helmfaches lösen und noch ein paar Halteschrauben. Geht in weniger als 30 Minuten. Kosten: derzeit ca. 350-500€, je nach dem, welche Ersatzakkus gekauft werden. Lebensdauer der Bleiakkus: mit Pech unter 2000km, mit Glück mehr als 5000km.
Umrüstung auf Lithium (40AH): derzeit ca. 1100€, was sich schon eher lohnt, aber mit mehr Bastelarbeit verbunden ist. Geco sagt zwar, das Lithiums nachrüstbar wären, aber meine Anfrage damals verpuffte im Nirwana. Du wirst die Lithiums woanders kaufen müssen. Das Ladegerät im Geco2 sollte auch für Lithiums tauglich sein.
4. Ja, z.B. den Solar Scooter SCP-3040 oder bauähnliche zum IO Florenz. Da die teilweise bereits mit Lithiumakkus ausgestattet sind, liegt der Preis schon deutlich jenseits der 3000€. Ebenso hat Innoscooter ein paar "fettere Roller" im Sortiment, da näherst Du Dich dann den 5000€.

Zu Deinem Arbeitsweg:
Wenn Du auf der Arbeit nicht nachladen kannst, wirst Du auf Dauer mit Bleiakkus nicht glücklich sein (Lebensdauer). Auch die 10% Steigung verlangen den Rollerchen einiges ab, so dass ein 2KW-Roller schon grenzwertig ist (da schiebst Du mit viellicht 30km/h den Berg hoch), abgesehen davon, dass die Bleiakkus ca. 30kg mehr wiegen als Lithiumakkus.

Von daher würde ich in den sauren Apfel beißen und mehr als 3500€ ausgeben, entweder für den SCP-3040 oder bauähnliche (hier auch im Forum besprochen) oder einen der großen Innoscooter mit 125ccm-Zulassung und Lithiumakkus ab 40AH Kapazität. Die sollten problemlos für den Arbeitsweg reichen. Zum SCP sollte man sich aber als Zubehör sogenannte Balancer-Boards gönnen, denn der SCP kommt ohne BMS serienmäßig. Macht nochmals rund 200€ Zusatzkosten. Den Innoscooter gibt es auch mit einem eigenen Batteriesystem mit integriertem BMS.

Das hört sich jetzt nach gemein viel Geld an, aber...: der Geco kostet schon über 2000€, und wenn man regelmäßig fährt, ist der erste Batteriesatz nach einem Jahr fällig. Geht man dann gleich auf Lithiums, ist man auch schon bei über 3000€, und macht man den Umweg über einen weiteren Bleiakkusatz, wird es noch teurer, und die Freude währt nicht lange an den Bleiakkus.

Grundsätzliche Empfehlung:
Ein paar Grundkenntnisse in Elektrodingen sollte man mitbringen, ebenso ein Multimeter in der 10€-Preisklasse. Meist ist der Händler im Defektfall weiter weg als einem lieb ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

batuda

Re: Erfahrungen mit IO 1500 GT oder GECO2 ?

Beitrag von batuda »

Danke für die ausführliche Antwort! Das bedeutet aber auch noch sparen ;-)

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit IO 1500 GT oder GECO2 ?

Beitrag von STW »

batuda hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort! Das bedeutet aber auch noch sparen ;-)
Naja, lieber noch ein Jahr warten als über mäßige Leistungen oder Batterielebensdauer bei Deinen Streckenanforderungen unzufrieden sein. Die Vorteile des Wartens:
- die jetzigen Modelle werden beständig verbessert
- mit Glück bekommt man einen Vorführ-, Vorjahres oder gebrauchten Roller in der Zwischenzeit zum Wunschpreis. Ist ja meistens so: wenn man etwas dringend benötigt, gibt es das nur für teuer Geld. Braucht man es nicht sofort, läuft es einem preiswert über den Weg. Du kannst also auch in der E-Bucht gut pokern gehen
- das Thema BMS sollte in einem jahr schon etwas besser als heute gelöst sein
- die heute aktuellen Roller sind in einem Jahr hoffentlich in den Foren vollständiger vorgestellt
- ein paar neue Modelle wie der Inno EM6000 sollten dann auch schon verfügbar sein
- vielleicht gibt es ja auch Restbestände vom Vectrix für kleines Geld

Ansonsten: nutze die Zwischenzeit, um mal bei Händlern eine Probefahrt zu machen. Das kann man auch mal gut mit Urlaubsreisen verknüpfen, kleinen Umweg einlegen, um mal verschiedene Modelle zur Probe zu fahren. Innoscooter sitzt meines Wissens im Schwarzwald, auch die Solar Scooter sollten im Umkreis von München eigentlich "erfahrbar" sein. Dann kann man gleich mal prüfen, ob die Größe, Fahrleistungen, Haptik usw. zusagen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste