Eco-Flash neu beleben

Forum für alles über Elektroroller
broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von broller »

Fasemann ok , deswegen finde ich auch so schlecht Berichte über diesen Roller .
Ich habe jetzt mal den Heckkoffer prov. angeschraubt und es gefällt mir ganz gut . Hier soll ein Zusatzakku seinen Platz finden . Es ist ein 13S 6P und er hat ca 13 Ah mit Sony V3 Zellen .
Bild
Bild
Für den Hauptakku dachte ich an einen Metallbehälter der sich eignet und dieser Maschienenkoffer passt ganz gut .
Bild
Der Koffer passt unter die Sitzbank und ich habe hierzu den Boden aufgeschnitten .
Bild
Da bleibt , wie auch in der Transportbox noch einiges an Platz übrig .
Bild
Bild
Da ich versuche den Roller so günstig wie möglich zum laufen zu bringen greife ich auf übrige Akkupacks zurück . Diese sind zwar gebraucht aber sollten geeignet sein .
Bild
Orginal hat jeder Pack 8,8 Ah . einen hatte ich in einem Fahrrad und dieser wurde wenig genutzt . Die beiden anderen sind baugleich und sollen laut Verkäufer noch 8,25 Ah haben . Ich selbst kann das nicht messen aber wenn ich mal von 8 Ah ausgehe sind das zusammen 24 Ah plus der im Heckkoffer sind das dann 37 Ah . Die Bleiakkus hatten orginal mal 38 Ah . Alle zusammen wären dann ein 18 S und wenn ich mal von 50 Ampere ausgehe , ( zumindest ist der Roller so abgesichert ) obwohl ich denke das es etwas darunter liegen müsste , sollten die Einzelzellen nicht so stark belastet werden .
In der Spitze wären das 2,7 Ampere für eine Zelle . Die Packs sind erst mal soweit verkabelt das es eine Sicherung für den Einzelpack gibt , Plus und Minus und zwei Stecker für den Einzelabgriff der Zellenbänke .
Bild
Ich habe mir für mein Elmoto einen Buchsenkasten gebaut um die Einzelbänke trotz BMS überprüfen zu können und diesen nutze ich jetzt auch hier .
Bild
Mit den Kasten kann ich nicht nur prüfen sondern auch den Akku wieder durch Einzelladung oder entladen auf gleiches Niveau bringen . Einer der Zugekauften Packs hatte eine ungleichheit von 0,1 Volt nach dem Laden . Mein Lader läd nur bis 54 Volt und die höchste hatte 4,20 volt und die niedrigste 4,11 Volt . Diese habe ich jetzt alle auf 4,15 eingestellt . Bei den beiden anderen lag der Unterschied im 0,02 Bereich .
Ich denke gerade nach ob ich überhaupt ein BMS verbaue da nach meiner Erfahrung gerade das BMS für einen Defekt der Akkus verantwortlich war und oft die Zellen noch ok sind . Da der Roller sowieso nur wenig gefahren wird könnte ich den Akku bei jeder dritten Ladung einer Prüfung uterziehen und evtl anpassen wenn das nötig ist . Eine Überladung schaffte ich nicht mal bei den schlechten Akku und eine Unterspannung wird zum einen durch den Controller verhintert aber auch durch mich da ich normal keinen Akku so leer fahre . Für den Ruhezustand wird sowieso ein Batterietrennschalter eingebaut und jeder Pack hat eine eigene Sicherung . Bin noch etwas unschlüssig aber ich könnte ein BMS auch über diese Steckverbindungen anschließen .
Grüße

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von broller »

Lieder werden die Bilder im Bericht nicht angezeigt . Hier als Nachtrag die Bilder zum Beitrag
DSCN3594.JPG
DSCN3596.JPG
DSCN3598.JPG
DSCN3599.JPG
DSCN3600.JPG
DSCN3589.JPG
DSCN3592.JPG
DSCN3593.JPG
DSCN3552.JPG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von MEroller »

@broller, ich habe Dir die Bilder jetzt unten eingefügt. Lädt nur etwas länger jetzt, weil nicht mehr die Vorschau angezeigt wird, sondern die Originalbilder. Nächstes Mal gleich wie in der zweiten Nachricht die Bilder hochladen, dann wird das auch gleich richtig angezeigt ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von Fasemann »

Achim hat es so ähnlich gemacht, hast du keinen Sicherungsautomat im System?
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von broller »

@MEroller vielen Dank das du die Bilder im Text eingefügt hast . Ich wurde irgenwie abgemeldet . Der Text und die Bilder waren erst mal weg . Beim zurück drücken war der Text wieder da aber die Bilder hatte es nicht übernommen .

@Fasemann . Du meinst wohl die Einzelsicherrungen . Die sind zum Schutz der Einzelblöcke und der Verkabelung bis zum Sternpunkt . Einen Automaten habe ich auch und das ist die Hauptsicherung . Sollte aus irgend einen Grund jetzt ein Akku ausfallen sollten spätestens nach den zweiten auch die anderen Sicherungen unter Last fliegen . Habe nur überlegt wie ich das evtl von außen prüfen kann ob noch alle 4 Packs intakt sind .
Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von MEroller »

Ja, so etwas langes erst offline im lieblings-Texteditor schreiben und speichern.
Dann kopieren ins Forum, und sukzessive ein Bild nach dem anderen am vorgesehenen Ort hochladen und einfügen, dann geht es normalerweise problemlos durch.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von broller »

@MEroller danke für den Tipp . Ich finde Bilder beleben so einen Tread und andere können sich dann alles besser vorstellen .
Grüße

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von broller »

Hallo
Ich habe jetzt einmal ein wenig weiter gemacht und den Kasten und die Verkabelung für den neuen Akku vorbereitet .
DSCN3601.JPG
DSCN3608.JPG
DSCN3609.JPG
Ich habe auch eine Lösung wie ich ohne herausnehmen des Akkus bzw ihn zu öffnen die Sicherungen der Einzelakkus zu prüfen .
Auch durch einen anderen Tread hier inspiriert werde ich einen Temperatursensor verbauen . Ich wollte diese Anzeige nicht oben am Lenker sondern aber trotzdem beim Fahren sichtbar verbauen . Dazu habe ich mir einen Halter angefertigt und dieser soll in das Ablagefach kommen .
DSCN3605.JPG
DSCN3606.JPG
DSCN3613.JPG
Leider fehlt mir noch der Gegenstecker der Den Akku mit den Roller verbinden soll .
Grüße

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von broller »

Hallo
Also mein Hauptakku und Zusatzakku ist fertig und heute konnte ich auch die erste Probefahrt machen .
Die Akkus selbst sehen so aus
DSCN3615.JPG
DSCN3616.JPG
DSCN3618.JPG

und auch die Temperaturanzeige mit Feuchtigkeitssensor ist eingebaut .
DSCN3634.JPG

Der Zusatzakku im Koffer ist angeschlossen und auch der Hauptakku ist gut zugänglich .
DSCN3637.JPG
DSCN3636.JPG

Eine Probefahrt habe ich auch schon gemacht und ich bin sehr zufrieden .
Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von MEroller »

SAUBERE Arbeit :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste