Eco-Flash neu beleben

Forum für alles über Elektroroller
broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Eco-Flash neu beleben

Beitrag von broller »

Hallo
Ich habe mir vor ca 2 Jahren einen gebrauchten Eco-Flash gekauft . Ich muß dazu sagen das ich mit keiner Erfahrung auf der Suche war . Irgendein Elektroroller sollte es sein , nicht so weit weg von meinen Wohnort sollte es sein und ein billiges Bastlerprojekt sollte es werden mit den dazugehörigen Pabieren zwecks Zulassung . Ich habe zuvor noch nie einen Roller gefahren und hätte mir das auch garnicht vorstellen wollen . Ich wurde dann auch fündig und habe für 250Euro einen roten Roller der bedingt fahrbereit war gefunden . Er hat so in etwa wie in diesem Bericht ausgesehen .
https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 92509.html
Er ist gelaufen allerdings etwas träge und mit ca 5 Km Reichweite . Der Rahmen war wohl durch den Winterbetrieb ganz schön rostig und einige Kunstoffteile gerissen und zerkratzt . Mit einem Testakku der jetzt in meinem Retroroller verbaut ist ist er aber richtig gut gelaufen und ich muß zugeben das mir das Rollerfahren richtig spaß macht . Im nächsten Arbeitsschritt wurde der Roller weitgehend zerlegt , der Rahmen so gut es ging entrostet und angepinselt , Die abgebauten Kunstoffteile geklebt verschliffen und lackiert . Selbst der Nabenmotor und die Gabel wurden etwas aufgefrischt . Als Hauptfarbe habe ich einfach matt-schwarz genommen und für die Frontverkleidung ein rauchiges silber in glanz . Ein paar Kleinteile wie auch der Motor wurden blau und alles was Chrom war bekam einen Schliff . Ich denke so sieht er jetzt etwas moderner aus .
DSCN2365.JPG
Als nächstes soll ein neuer Akku gebaut werden . Ganz sicher bin ich mir dabei noch nicht aber er soll kostengünstig aufgebaut werden und aus einen Hauptakku bestehen und einen Zusatzakku evtl in einer Transportbox hinten .
Am Wochenende mach ich mir dazu mal nähere Gedanken wie das ganze aussehen soll und ob das funktioniert mit den gebrauchten Akkupacks die ich noch da habe .
Grüße

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von Fasemann »

Mein GoE sieht zu 92 % auch so aus. Da fehlt links am Lenker bestimmt auch der Halter für die Verkleidung. Roller Nummer 1 habe ich auch abgeschliffen und frisch konserviert. Hast du Blei oder Lithium-Akku?
Ich sehe gerade das du eine Trommelbremse hast, dann wäre am Lenker Platz für den Halter...
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von Dirk »

Das hier könnte einer meiner Lieblingsthreads werden :D :D :D
Habe vor einem halben Jahr einen Eco Flash 2000 für 20 Euro erworben, mit fast neuen AGM Akkus und nicht von der Stelle zu bewegen. Dank der guten Unterstützung in diesem Forum habe ich den Fehler herausgefunden. Es ist der Controller. Ich habe mittlerweile einen Neuen und den Rest vom Material auch. Jetzt fehlt nur noch die Zeit um alles zusammen zu setzen ..... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
LG, Dirk

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von broller »

Hallo
Fasemann welchen Halter meinst du . Am Lenker ist alles soweit fest . Allerdings habe ich eine kleine Änderung vorgenommen . Der Lenker ist jetzt minimal breiter und links habe ich ein Voltmeter . Ich mache am Wochenende mal bessere Bilder . Orginal waren Bleiakkus verbaut aber ich will auf Lithium umstellen . Ich habe noch ein paar Packs übrig und prüfe diese gerade durch . Ich habe das Thema hier schon mal angeschnitten aber da konnte und wollte mir niemand weiterhelfen bzw Tipps dazu geben . Zur Zeit arbeite ich an den Verpackungen für die Akkus . Der Hauptakku soll unter Die Sitzbank kommen und zur Reichweitenerhöhung soll noch ein kleinerer in die Transportbox . Diese soll auch abnehmbar werden um evtl auf mein Trikefahrrad montierbar sein . Die Transportbox habe ich über Ebay besorgt und dazu gleich in matt-schwarz um das lackieren zu sparen . Den orginalen Gepäckträger muß man dazu etwas abändern sonst sitzt die Transportbox mir zu weit hinten .

Dirk wo hast du den Controller bekommen und zu welchen Preis . Oh je ich habe ja das 10 fache gezahlt ......ich wurde wohl betrogen :D :lol:
Grüße

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von Fasemann »

Schau Mal unter GoE, Licht zu weit links oder Neuvorstellung. Links am Lenker steht eine Zunge hoch, da ist das Oberteil der Verkleidung festgeschraubt.
Achim hat seinen Roller von Pb auf Li umgerüstet. Der 48 V Controller verträgt bis 56 Volt, dann läuft er auch über 55 km/h
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von broller »

Fasemann ich schau mir das am Leker nochmal an . Ich habe testweise einen Akku mit ca 58,5V verbaut und er ging damit gut . Allerdings lief er nicht so schnell . Evtl gerade so 50 km/h . Mein Retroroller jetzt mit dem gleichen Akku hingegen bis zu 65 Km/h . Aber der Eco-Flash zieht etwas besser bis 30 km/h

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von Fasemann »

viewtopic.php?f=58&t=5397
Da habe die Bilder versteckt, links ist durch den Behälter der Bremse der Halter an Lenker nicht vorhanden, aber in der Verkleidung ist das Gewinde für die Schraube vorhanden.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von Dirk »

broller hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 23:13
Hallo
Fasemann welchen Halter meinst du . Am Lenker ist alles soweit fest . Allerdings habe ich eine kleine Änderung vorgenommen . Der Lenker ist jetzt minimal breiter und links habe ich ein Voltmeter . Ich mache am Wochenende mal bessere Bilder . Orginal waren Bleiakkus verbaut aber ich will auf Lithium umstellen . Ich habe noch ein paar Packs übrig und prüfe diese gerade durch . Ich habe das Thema hier schon mal angeschnitten aber da konnte und wollte mir niemand weiterhelfen bzw Tipps dazu geben . Zur Zeit arbeite ich an den Verpackungen für die Akkus . Der Hauptakku soll unter Die Sitzbank kommen und zur Reichweitenerhöhung soll noch ein kleinerer in die Transportbox . Diese soll auch abnehmbar werden um evtl auf mein Trikefahrrad montierbar sein . Die Transportbox habe ich über Ebay besorgt und dazu gleich in matt-schwarz um das lackieren zu sparen . Den orginalen Gepäckträger muß man dazu etwas abändern sonst sitzt die Transportbox mir zu weit hinten .

Dirk wo hast du den Controller bekommen und zu welchen Preis . Oh je ich habe ja das 10 fache gezahlt ......ich wurde wohl betrogen :D :lol:
Grüße
Der Controller ist das Eurograb an dem Roller. Ich habe ihn auch nur gekauft weil ich lernen will. Aus rein ökonomischen Gesichtspunkten ist das absoluter Schwachsinn. Der Controller hat mich incl. Steuern, Einfuhr, Schnitstellenlkabel und Tester direkt bei Kelly aus den USA knapp 400 Euro gekostet. Es ist ein Kelly Controller, das Non plus Ultra, genaue Bezeichnung KEB 48300X. Frei Parametrisierbar sprich so schöne frei einstellbare Gimmicks wie, Rückwärtsgang, Höchstgeschwindigkeit etc. Auf die Rekuperation habe ich verzichtet, da der Controller sonst noch teurer geworden wäre.
Auf jeden Fall ist der Kelly Controller ein wahres Monstrum im Gegensatz zu original Verbauten :D

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von broller »

Fasemann ein echt schickes Teil was du da hast .
Dirk owe so ein Controller geht ja richtig ins Geld . Wär mir wohl für meinen zu teuer aber ich habe schon einiges gehört das die Kellys recht gut sein sollen . Zum glück funktioniert meiner ja und bräuchte ich Ersatz würde ich wohl auf irgendein Chinateil zurückgreifen .
Da ich hier neu bin und das Forum noch nicht ganz verstanden habe frage ich wo mein Tread überhaupt gelandet ist . Ohne angemeldet zu sein finde ich ihn in keiner Ruprik . Angemeldet halt über die Nachrichten . Es gibt auch viele Marken wo man überhaupt nicht weiß wo man diese einstellen kann . Bei Kleinrollern bzw Scooter den MZ-Charly zb . Evtl kann ja da mal ein Moderator etwas Licht für mich ins dunkel bringen . Aber ich weiß auch nicht wie man im Text jemanden direkt ansprechen kann ohne ihn eine persönliche Nachricht zu schicken sofern das geht .
Grüße

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Eco-Flash neu beleben

Beitrag von Fasemann »

Das Chassis wird unter vielen Namen verkauft, meistebs sind dann ein paar Kleinigkeiten anders.
Masini heißt das Teil auch ...
Ich habe 2 von den GoE, einen aus 2017 mit 4600 km und töten 48 V Blei ankern.
Der 2. Ist aus 2014 mit 60 V Lithium, guten Controller und 3000 km.
Dateianhänge
Screenshot_20190810-093404.png
Da ist das Unterforum Roller und die Hersteller/ Importeure.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste