Akkutausch Ferdinand 3 keine Funktion mehr

Antworten
pumpmike
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Jul 2021, 18:23
Roller: Tante Paula Ferdinand 3
PLZ: 51061
Kontaktdaten:

Akkutausch Ferdinand 3 keine Funktion mehr

Beitrag von pumpmike »

Hallo zusammen, habe mir bei meinem Ferdinand 3, neue Akkus eingebaut
3x 12 Volt 15Ah Blei. Jetzt macht dieser kein Lebenszeichen mehr. Vorher waren Silicium Akkus 12 Volt 12Ah verbaut. Habe ich mir eventuell doch die verkehrten Akkus gekauft? Die neuen sind natürlich komplett neu aufgeladen. Sicherung 40 Am ist auch ganz. Über einen Tipp würde ich mich freuen. Grüße aus Köln

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch Ferdinand 3 keine Funktion mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das könnte daran liegen, dass die Akkus noch nicht richtig verschaltet sind.
Die drei 12 Volt-Blei-Blöcke müssen als serielle Kette verkabelt werden, damit aus 3x12 Volt auch die 36 Volt werden, die der Roller braucht.
Das Minus-Kabel (vermutlich schwarz) , dass in den Roller führt muss an Minus des ersten Akkus, dessen Plus (12V) wird mit dem Minus des nächten Blocks verbunden und dort widerum geht ein Kabel vom Plus (24V) zum Minus des letzten Akkus. An dessen Plus-Pol (36V) ehört dann das Plus-Kabel (vermutlich Rot) zum Motor-Controller.
Wenn am obersten und untersten Pol vorher noch weitere (dünne) Kabel befestigt waren, gehören die auch wieder dort hin.
Ob die Akkus gut oder schlecht sind, wirkt sich eher auf die Reichweite und Lebensdauer aus. Mit drei vollen 12V-Akkus sollte er aber so verschaltet auch anlaufen. Ob es Blei-Akkus der Technologie Silizium/Gel sind, oder Blei-AGM-Akkus ist das zunächst nicht das Thema.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

pumpmike
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Jul 2021, 18:23
Roller: Tante Paula Ferdinand 3
PLZ: 51061
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch Ferdinand 3 keine Funktion mehr

Beitrag von pumpmike »

Hallo Didi, dankeschön für die schnelle Antwort. Werde es nochmals überprüfen. Habe den Ausgang gemessen dort erscheint auch die 36 Volt. Den Durchgang vom Zündschloss funktioniert auch. Habe ansonsten keine Reaktion. Alles ohne Funktion. Weiß jetzt nicht wirklich weiter.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch Ferdinand 3 keine Funktion mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn die Akkus bereits auf 36Volt verschaltet sind (Vollgelkaden sollten es um die 40Volt sein),
liegt es villeicht daran, dass der Controller zwar an den dicken Leitungen mit 36 Volt versorgt wird, aber nicht einschaltet.
In der Regel gibt es noch ein dünnes Kabel in den Controller, dass 36-42 Volt vermutlich geschaltet vom Zündschloss in den Lock-Eingang des Controllers schaltet. Das muss natürlich die Batteriespannung erst einmal irgendwo abgreifen, bevor im (funktionierenden) Zündschloss geschaltet werden kann. Dass der Controller nicht anläuft kann natürlich auch an Gasgriff und Hall-Leitung liegen, aber dort wrde ja Nichts verändert.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 8. Jul 2021, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch Ferdinand 3 keine Funktion mehr

Beitrag von Harry »

Hallo Didi,

das "Zündschloss" schaltet ein Relais. Wenn da die Kontakte verbrannt sind läuft der Ferdinand natürlich nicht.
Das Relais kann man öffnen und die Kontakte mit feinem Sandpapier wieder blank machen.
Gruß Harry

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch Ferdinand 3 keine Funktion mehr

Beitrag von didithekid »

OK Harry,
offenbar doch komplizierter.
Wenn also das Relais Batteriespannung zum Einschalten in den Contoller schalten muss und das Zündschloss die Spannung für das Relais, gibt es also noch mehr mögliche Fehlerquellen warum es nicht funktioniert.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste