Reifenwechsel Tante Paula Ferdinand II

Antworten
Keks
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 00:03
Roller: Tante Paula Ferdinand II
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Reifenwechsel Tante Paula Ferdinand II

Beitrag von Keks »

Hallo,

aus Zeitmangel kommt mein Kumpel nicht dazu, bei seinem Ferdinand II die Reifen zu wechseln. Ich habe das heute für ihn übernommen und beide Reifen gewechselt, dabei auch den Reifen-Hersteller gewechselt. Aufgezogen sind nun Continental TourRide in der Größe 12 1/2 x 2 1/4, was dem Maß der originalen TP-Reifen entspricht. Obwohl ich hier im Forum schon gelesen habe, daß auch andere Besitzer diese Reifen montiert haben, stellt sich mir bei der Montage am Hinterreifen folgendes Problem:

Nach Aufpumpen des Hinterreifens muß ich feststellen, daß die Flanke des Reifens mit der Führungsrolle des Antriebsritzels kollidiert und ein Fahren so nicht möglich ist, weil die Führungsrolle an der Reifenflanke schleift. Ich hatte bei Demontage des alten Reifens hinten bereits gesehen, daß der Platz zwischen Reifenflanke und Führungsrolle knapp bemessen ist, mit dem neuen Conti-Reifen paßt es aber nun nicht. Egal, in welcher Position die Antriebseinheit montiert ist.

Da andere Fahrer den Conti-Reifen fahren, bin ich nun nicht sicher, wo denn das Problem liegt. Weiß hier jemand Rat? Vielen Dank!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Tante Paula Ferdinand II

Beitrag von MEroller »

Ist es möglich, durch eine U-Scheibe auf der Seite mit der Führungsrolle das Hinterrad die entscheidenden mm weg von der Rolle zu bekommen? Die Gabel hinten sollte die etwas größere Achsbreite aufnehmen können...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Keks
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 00:03
Roller: Tante Paula Ferdinand II
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Tante Paula Ferdinand II

Beitrag von Keks »

Problem gelöst, vielen Dank! Ich habe versehentlich zuerst die Antriebseinheit direkt auf den Blech-Kettenschutz montiert. Dort gehört aber erst der Käfig für den Antrieb hin, welcher anschließend darüber montiert wird. So ergeben sich dann die fehlenden ca. 7mm Abstand für die Ritzelwelle zum Reifen. ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Tante Paula Ferdinand II

Beitrag von MEroller »

Keks hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 05:10
So ergeben sich dann die fehlenden ca. 7mm Abstand für die Ritzelwelle zum Reifen. ;)
Im Nachhinein ist es oft lustig, wie einfach die Auflösung eines solchen Problems ist :lol:
Aber wenn man direkt davor steht denkt man: Ach du Schrott!
Gut, dass es jetzt wieder passt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Tante Paula Ferdinand II

Beitrag von Fasemann »

Beim ersten zerlegen einer unbekannten Sache mache ich immer viele Bilder.
Allerdings habe ich beim Hauptlicht auch gerade beide Fäden in Reihe geschaltet und wundere mich warum es so dunkel ist...🙈
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste