Reifenwechsel Tante Paula Ferdinand II
Verfasst: Mi 11. Mär 2020, 00:17
Hallo,
aus Zeitmangel kommt mein Kumpel nicht dazu, bei seinem Ferdinand II die Reifen zu wechseln. Ich habe das heute für ihn übernommen und beide Reifen gewechselt, dabei auch den Reifen-Hersteller gewechselt. Aufgezogen sind nun Continental TourRide in der Größe 12 1/2 x 2 1/4, was dem Maß der originalen TP-Reifen entspricht. Obwohl ich hier im Forum schon gelesen habe, daß auch andere Besitzer diese Reifen montiert haben, stellt sich mir bei der Montage am Hinterreifen folgendes Problem:
Nach Aufpumpen des Hinterreifens muß ich feststellen, daß die Flanke des Reifens mit der Führungsrolle des Antriebsritzels kollidiert und ein Fahren so nicht möglich ist, weil die Führungsrolle an der Reifenflanke schleift. Ich hatte bei Demontage des alten Reifens hinten bereits gesehen, daß der Platz zwischen Reifenflanke und Führungsrolle knapp bemessen ist, mit dem neuen Conti-Reifen paßt es aber nun nicht. Egal, in welcher Position die Antriebseinheit montiert ist.
Da andere Fahrer den Conti-Reifen fahren, bin ich nun nicht sicher, wo denn das Problem liegt. Weiß hier jemand Rat? Vielen Dank!
aus Zeitmangel kommt mein Kumpel nicht dazu, bei seinem Ferdinand II die Reifen zu wechseln. Ich habe das heute für ihn übernommen und beide Reifen gewechselt, dabei auch den Reifen-Hersteller gewechselt. Aufgezogen sind nun Continental TourRide in der Größe 12 1/2 x 2 1/4, was dem Maß der originalen TP-Reifen entspricht. Obwohl ich hier im Forum schon gelesen habe, daß auch andere Besitzer diese Reifen montiert haben, stellt sich mir bei der Montage am Hinterreifen folgendes Problem:
Nach Aufpumpen des Hinterreifens muß ich feststellen, daß die Flanke des Reifens mit der Führungsrolle des Antriebsritzels kollidiert und ein Fahren so nicht möglich ist, weil die Führungsrolle an der Reifenflanke schleift. Ich hatte bei Demontage des alten Reifens hinten bereits gesehen, daß der Platz zwischen Reifenflanke und Führungsrolle knapp bemessen ist, mit dem neuen Conti-Reifen paßt es aber nun nicht. Egal, in welcher Position die Antriebseinheit montiert ist.
Da andere Fahrer den Conti-Reifen fahren, bin ich nun nicht sicher, wo denn das Problem liegt. Weiß hier jemand Rat? Vielen Dank!