Motorgeräusche und nochmal die Unwucht im Reifen

Antworten
dicker15
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Nov 2020, 17:40
Roller: Tante Paula
PLZ: 23556
Kontaktdaten:

Motorgeräusche und nochmal die Unwucht im Reifen

Beitrag von dicker15 »

Moin ,
wie im letzten Beitrag schon geschrieben ,stockt der Motor.Bei den Kabeln konnte ich nur eine Sichtprüfung durchführen ,scheinen mir aber in Ordnung zu sein.Kann es sein ,das das Problem am Motor liegt? Habe mal ein Video reingestellt.
https://youtu.be/cA3bclGp9i4
Und nochmal zur Unwucht. Habe die Aktion , wie von MEroller beschrieben ,ausgeführt. Bin aber leider zu keinem Erfolg gekommen.Jedesmal habe ich die Unwucht und die Beule an der Seite drin.
Könnte es nicht doch ein Materialfehler sein .Auch angemerkt ,ich habe Gel im Schlauch. Das Video ,mit der Unwucht ,ist jetzt auch ersichtlich.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar ,sonst würde ich mit dem Gedanken spielen ,mir ein komplettes neues Hinterrad zu kaufen.
Danke

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche und nochmal die Unwucht im Reifen

Beitrag von Harry »

Das hört sich in deinem Video nach einem mechanischen Problem in dem Motor an.
Da hilft nur den Motor aufschrauben und sehen was nicht an seinem Platz bzw. locker ist.
Aufpassen, dass die Kohlen nicht beschädigt werden, oder wegspringen.
Gruß Harry

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17080
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche und nochmal die Unwucht im Reifen

Beitrag von MEroller »

Gel im Schlauch??? Den komplett damit geflutet? Das könnte natürlich ein Grund sein für die Reifenverformungen. Gel in den Schlauch wegen Pannenfreiheit? Das könnte hiermit in die Hose gegangen sein... neuee Hinterrad muss ja nicht gleich, wenn nur das Gummi drauf noch Sauber läuft. Wir und läuft die Felge darunter? Wenn die ruhig läuft genügt frisches Gummi ohne Formfehler, das nächste Mal aber besser ohne Gelfüllung.

Der Motor hört sich an, wie wenn er Kommutierungsfehler hat - vergleichbar mit Fehlzündungen beim Verbrenner. Da er vermutlich gebürstet ist dürften selbige verschlissen sein, und Kohlenstaub hat sich womöglich in den Kommutator gesetzt und macht hie da und da Kurschlüsse zwischen Spulen. Dann gibt es die mechanisch wirkenden Schläge.
Den Motor innen gut reinigen einen Satz frische Kohlen spendieren bietet sich an.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche und nochmal die Unwucht im Reifen

Beitrag von mombi »

Wenn Du neue Kohlen installierst und der Komutator ist riefig und eingelaufen dann würde ich Dir empfehlen ihn aufzuarbeiten wenn Du die Möglichkeit hast.
Dazu den Komutator mit der Drehmaschine vorsichtig plan abdrehen (nur soviel wie unbedingt nötig!) und dann mit 1000er Schleifpapier und dann Leder glätten.

Wenn Du die Möglichkeit nicht hast dann mach es wie MEroller geschrieben hat. geht auch.

Viele Erfolg!
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste