Tante Paula Elektroroller Ferdinand II

leo09

Tante Paula Elektroroller Ferdinand II

Beitrag von leo09 »

Hallo ich bin Neuling hier im Forum und hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.
Ich habe seit knapp 5 Jahren einen Tante Paula Ferdinand II Elektroroller (36V). In dieser Zeit wurden schon des öfteren meine Akkus ersetzt. Da ich schon im Frühjahr merkte, dass meine Akkus schwächelten, wunderte es mich nicht, dass ich Anfang Mai 2013 mit dem Roller stehen blieb. Ich kaufte mir zwei neue Akkus je 12V 16 ah, weil einer meiner alten Akkus noch 88 % Leistung (lt. Auskunft vom Fachmann nach Prüfung) aufwies (ich habe die Langstreckenversion mit 3 Akkus). Der Roller rührte sich trotzdem nicht. Also gab ich ihn in die Werkstatt zwecks Überprüfung, dabei wurde festgestellt, dass ein Relais defekt war. Nach der Reparatur lief der Roller zunächst gut, aber nach ca. 6 Wochen schwächelte er wieder ein wenig.
Normalerweise hat der Roller eine Reichweite von 30 km, nach jedoch max. 10 km Fahrt fängt die rote Errorleuchte an zu leuchten, wenn Steigung kommt. Auf gerader Strecke fährt er normal (Errorleuchte normal gelb). Fahre ich nur eine sehr kurze Strecke mit Steigung = kein Problem. Werkstattkontrolle: keine Mängel festgestellt, aber die schnell leuchtende rote Errorleute wunderte den Werkstattmeister auch. Er riet mir, die Akkus prüfen zu lassen. Dies tat ich auch. Ergebnis: Akkus o.k. Der Händler meinte jedoch, er könne es sich nur erklären, dass es an dem alten 88 % Akku liegen könnte. Ich kaufte ein neues Akku dazu. Es hat sich trotzdem nichts geändert.
Kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben, was ich jetzt noch tun kann? Ich verfüge über keinerlei technisches Wissen, deshalb bitte ganz genau erklären.

Bitte dringend um Hilfe!

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Tante Paula Elektroroller Ferdinand II

Beitrag von Joehannes »

Hallo leo09 und Willkommen.
Ein Fall für Ingo, must leider noch etwas warten dann wird Dir sicher geholfen.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Tante Paula Elektroroller Ferdinand II

Beitrag von Harry »

Hallo Leo,

30 km ist für Deinen Ferdinand II schon recht grenzwertig, da darf kein Hügel auf der Strecke liegen.

Dein „Fachmann“ hat Dich nicht gut beraten. Die 3 Akkus sind in Reihe geschaltet, d.h. der schlechteste Akku bestimmt die Gesamtkapazität. Man muss immer alle 3 Akkus erneuern.
Wie viel fährst Du überhaupt mit Deinem eScooter wegen dem hohen Akkuverschleiß. Bei richtiger Akkupflege sollte ein Akkusatz mindestens 3 Jahre halten.
Mit Deinen Akkus stimmt also etwas nicht.
Als 1. bei jedem 12V-Akku einzeln die Spannung messen, sind alle Werte gleich?
Gruß Harry

leo09

Re: Tante Paula Elektroroller Ferdinand II

Beitrag von leo09 »

Hallo Harry, danke für deine rasche Antwort.
Ich fahre den TP Roller ja nun schon mehrere Jahre und er hat bisher jede Steigung ohne Probleme geschafft. Ich schätze mal, dass ich alle 2 Jahre meine Akkus (jedoch nicht immer den ganzen Satz) gewechselt habe. Mitte Mai 2013 sind nun 2 neue Akkus gewechselt worden und am 21.08.2013 wurde der dritte Akku gewechselt, so dass jetzt 3 neue Akkus im Roller sind. Der Roller wird viel benutzt.

Wie schon erwähnt, habe ich nicht immer den kompletten Satz, sondern auch mal nur 1 bzw. 2 Stück gewechselt. Wäre kein Problem wurde mir gesagt. Es wurde jedoch auch darauf hingewiesen, dass die Akkus in Reihe geschaltet sind. Ich bin aber davon ausgegangen, dass ich bei einem Akku mit noch 88 % Leistung und 2 neuen Akkus kein Problem (wie ich es bereits beschrieben habe) bekommen würde. Die Jahre vorher hat diese Vorgehensweise auch keine Probleme bereitet. Der Fachhändler hatte letzte Woche alle drei Akkus gemessen (die zwei Akkus, die ich im Mai gekauft habe und auch den Akku mit 88 %). Seiner Meinung nach, alles o.k. Ich habe dann aber trotzdem den dritten neuen Akku gekauft. Die Werte des neuen Akkus werden sicherlich etwas von den Werten der beiden bereits seit
Mai gebrauchten Akkus abweichen. Nun bin ich etwas ratlos. Ich möchte natürlich nun nicht auf gut Glück noch einmal einen kompletten Satz zum Austesten kaufen, wenn es auch eine andere Lösung gibt, um das Problem zu lösen bzw. 100 %ig sicher zu sein, dass es an den Akkus liegt.

Über weitere Antwort bin ich sehr dankbar...

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Tante Paula Elektroroller Ferdinand II

Beitrag von rollmops »

Was meint der Händler wohl mit Relais defekt :?:
Die haben vermutlich den Controller getauscht, dieser könnte ggfs. wieder eine Macke haben, da sich der gleiche Fehler ja wieder einstellt (oder dieses Relais ist wieder hin).
Hat das getauschte E-Teil noch Garantie?
Oder mal den gesamten Kabelbaum mit Steckverbindern prüfen. Wackelkontakte oder lose Steckverbindungen könnten auch die Ursache sein.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Tante Paula Elektroroller Ferdinand II

Beitrag von Harry »

Hallo Leo,

ein defektes Relais ist denkbar, denn beim Ferdinand II schaltet der Schlüsselschalter das Relais an und die Kontakte vom Relais erst den dicken Strom zum Controller.
Der höhere Preis bei Tante Paula liegt nicht nur am Namen sondern auch an zusätzlicher Technik.
Du weist aber schon, dass viele Tiefentladungen (rote LED leuchtet) die Lebensdauer der Akkus drastisch verkürzt.
Ich weiß auch nicht, wie Dein Fachmann die Akkukapazität von 88% gemessen hat, das geht nämlich nicht so einfach.
Ohne Messwerte kommen wir aber nicht weiter. Kannst Du Dir nicht ein Voltmeter ausleihen, um die einzelnen Akkus zu messen?
Auf Dauer würde ich Dir empfehlen eins zu kaufen, denn so ein Messgeräte kostet nur den Bruchteil eines neuen Akkusatzes.

Bild
Gruß Harry

leo09

Re: Tante Paula Elektroroller Ferdinand II

Beitrag von leo09 »

Hallo und danke für die Antworten,
in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass nur 1 Relais ausgetauscht wurde (Anfang Juni), nichts vom Controller. Danach lief der Roller für einige Wochen ja auch wieder gut. Vor kurzem hatte ich den Roller noch einmal in der Werkstatt (Leistung des Rollers wurde weniger), weil ich eben auch vermutete, dass das Relais wieder defekt ist. Die Elektrik wurde durchgecheckt und es wurde nichts gefunden. Aus diesem Grunde habe ich mir dann auf anraten den dritten neuen Akku geholt, um auszuschließen, dass es an den Akkus liegt bzw. an dem 88 % Akku. Hat aber nichts verändert. Nach einigen Kilometern Fahrt kriecht der Roller nur noch Steigungen herauf und die Errorlampe leuchtet rot. In der Werkstatt wurde auch überprüft, ob die Akkus o.k. sind, alles bestens nach deren Aussage.

Voltmeter ist eine gute Idee. Mal schauen, ob ich mir einen ausleihen kann...

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Tante Paula Elektroroller Ferdinand II

Beitrag von Harry »

Hallo Leo,

für kleines Geld gibt es schon ein Digital-Multimeter zu kaufen. Die Messtoleranz mit 0,8% reicht für Deine Zwecke vollkommen aus.
Gruß Harry

leo09

Re: Tante Paula Elektroroller Ferdinand II

Beitrag von leo09 »

Danke Harry! Du hast gestern geschrieben, dass der Strom vom Relais des Zündschlosses weitergegeben wird. Danach fiel mir ein, dass seit einiger Zeit beim Drehen des Zündschlüssels ein "Klackgeräusch" entsteht, welches vorher nicht da war. Ich habe nun das Trittbrett abgenommen und mal gehorcht, wo das Geräusch genau herkommt. Es kommt aus dem vorderen Bereich, dort wo die ganze Elektrik verborgen ist. Ich habe nun (wieder einmal) die Vermutung, dass das Relais so langsam wieder kaputt geht (die Anzeichen sind die gleichen wie letztes Mal, nur dass der Roller damals, als ich den Zündschlüssel drehte, nicht mehr anging, sondern nur die rote Errorlampe leuchtete - vorher war ich noch ganz normal mit dem Roller an dem Tag gefahren, nur bei Steigungen schwächelte er schon ein wenig). Ist es möglich, dass der Elektrotechniker, der den Roller vor kurzem durchgecheckt hat, noch nicht feststellen konnte, dass das Relais schon wieder defekt ist bzw. bald durchschmorrt, weil der Schaden noch nicht gross genug war - Relais ist ja noch ziemlich neu, wurde Anfang Juni gewechselt? So dass, jetzt, nachdem einige Zeit vergangen ist, das Relais weiter vor sich hinschmorrt und somit der Roller nicht mehr richtig funktioniert? Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe... Welche Ursache kann es haben (wenn dies denn der Fall ist), dass ein Relais innerhalb weniger Wochen schon wieder defekt ist?

Leo

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Tante Paula Elektroroller Ferdinand II

Beitrag von Harry »

Hallo Leo,

über den Kontakt des Relais gehen am Berg bis zu 30A Strom. Das kannst Du aus dem Schaltplan Ferdinand II entnehmen.
Wenn der Kontakt nicht sauber schließt, gibt das u.U. einen Funkenflug, der die Kontakte verbrennt. Das kannst Du aber selber prüfen, in dem Du das Relais öffnest und nach Brandspuren suchst. Am Besten ein Foto vom Kontakt machen und wir können Dir weiter helfen.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste