Tante Paula Elektroroller Ferdinand II

leo09

Tante Paula Elektroroller Ferdinand II

Beitrag von leo09 »

Hallo ich bin Neuling hier im Forum und hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.
Ich habe seit knapp 5 Jahren einen Tante Paula Ferdinand II Elektroroller (36V). In dieser Zeit wurden schon des öfteren meine Akkus ersetzt. Da ich schon im Frühjahr merkte, dass meine Akkus schwächelten, wunderte es mich nicht, dass ich Anfang Mai 2013 mit dem Roller stehen blieb. Ich kaufte mir zwei neue Akkus je 12V 16 ah, weil einer meiner alten Akkus noch 88 % Leistung (lt. Auskunft vom Fachmann nach Prüfung) aufwies (ich habe die Langstreckenversion mit 3 Akkus). Der Roller rührte sich trotzdem nicht. Also gab ich ihn in die Werkstatt zwecks Überprüfung, dabei wurde festgestellt, dass ein Relais defekt war. Nach der Reparatur lief der Roller zunächst gut, aber nach ca. 6 Wochen schwächelte er wieder ein wenig.
Normalerweise hat der Roller eine Reichweite von 30 km, nach jedoch max. 10 km Fahrt fängt die rote Errorleuchte an zu leuchten, wenn Steigung kommt. Auf gerader Strecke fährt er normal (Errorleuchte normal gelb). Fahre ich nur eine sehr kurze Strecke mit Steigung = kein Problem. Werkstattkontrolle: keine Mängel festgestellt, aber die schnell leuchtende rote Errorleute wunderte den Werkstattmeister auch. Er riet mir, die Akkus prüfen zu lassen. Dies tat ich auch. Ergebnis: Akkus o.k. Der Händler meinte jedoch, er könne es sich nur erklären, dass es an dem alten 88 % Akku liegen könnte. Ich kaufte ein neues Akku dazu. Es hat sich trotzdem nichts geändert.
Kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben, was ich jetzt noch tun kann? Ich verfüge über keinerlei technisches Wissen, deshalb bitte ganz genau erklären.

Bitte dringend um Hilfe!

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Tante Paula Elektroroller Ferdinand II

Beitrag von Joehannes »

Hallo leo09 und Willkommen.