Stromdrehgriff Tante Paula

Antworten
elektroreini

Stromdrehgriff Tante Paula

Beitrag von elektroreini »

Ich repariere gerade eine TP Bj 2001

Die Reparatur eines defekten Stromdrehgriffen war etwas komplizierter. Mit dem zuerst ausprobierte Hall-Griff ließ sich der Motor nicht anhalten.

Ich habe es auch durch Vorschalten von Dioden probiert; ( 3 x 1N 4148). Das geht zwar im Prinzip, aber es wird kein Vollstrom mehr erreicht.

Ein Versuch mit einem 5K Poti funktionierte. Also hilft nur die Montage des teuren Magura Potigriffes. (~ 45.-) Dieser Griff ist übrigens auch an dem MZ-Charly dran.

MERKE: ALTE TP können einen Magura benötigen...

tomausdo

Stromdrehgriff Tante Paula

Beitrag von tomausdo »

Hallo
Du schreibst in einem Bericht, dass man für die ganz frühen TP den Griff von Magura bzw dem mz Charly nehmen kann.
Ich habe mir so einen Roller letztens gekauft und der Vorbesitzer hat auch diesen Griff montiert, aber mit dem Anschluss hat das wohl nicht so richtig geklappt. Leider habe ich keine Unterlagen, werder über den Griff noch über den Motor. Der Regler ist anscheinend im Motor verbaut. Weißt du, wie die Kabel belegt sind ?
U+ '/ Masse und Regeleingang vermute ich mal, wenn es ein rein analoges Eingangssignal ist.
Wo kann man die Belegung des MZ-Charly Reglers her bekommen ?
Der Zustand des Rollers ist noch zu gut, als das man ihn ausmustern müsste ...
Vielen Dank im Vorraus

tom9944
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 12:12
Roller: Tante Paula Ferdinand I - Sachs Oliver Typ 912
PLZ: 83607
Tätigkeit: Der, der mit den Rollern tanzt...
Kontaktdaten:

Re: Stromdrehgriff Tante Paula

Beitrag von tom9944 »

Hallo tomausdo,

ich hab Deinen Thread aus 2017 gelesen...

Da hast Du keine Antwort drauf bekommen. Hat sich das mit Deinem Roller erledigt? Vielleicht erfolgreich?
ich hab das gleiche Problem, dass mein Daumengas am Ferdinand I nicht mehr funktioniert.

Vielleicht hast Du eine Lösung? Wäre schön, wenn Du es mich wissen lassen könntest ;)

Grüße aus Bayern
tom9944

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Stromdrehgriff Tante Paula

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Moin.

Da wirst Du wohl keine Antwort mehr erhalten. Der Grund: Er ist nicht mehr registrierter Nutzer dieses Forums.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

tom9944
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 12:12
Roller: Tante Paula Ferdinand I - Sachs Oliver Typ 912
PLZ: 83607
Tätigkeit: Der, der mit den Rollern tanzt...
Kontaktdaten:

Re: Stromdrehgriff Tante Paula

Beitrag von tom9944 »

Hallo,
danke für die Info...

Ich hab mir mal einen Magura Gasgriff bestellt. Mal sehen ob der funktioniert.

Grüße aus Bayern
Tom

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste