Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Masse

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Mass

Beitrag von Harry »

Hallo,

der Fehler ist offensichtlich eingegrenzt, aber soweit würde ich nicht gleich gehen und den Motor auswechseln.
Wahrscheinlich sind die Kohlen ziemlich abgenutzt und der abgeriebene Kohlenstaub hat eine leitende Verbindung zum Gehäuse geschaffen.
Den Motor aufschrauben und mit Pressluft ausblasen dürfte eventuell schon helfen. Wenn die Kohlen schon recht kurz sind, diese bei der Gelegenheit gleich austauschen.
Gruß Harry

marbuc

Re: Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Mass

Beitrag von marbuc »

das hört sich auch recht schlüssig an!
Ich habe eben mal die hintere Platte des Motorgehäuses gelöst und reingelinst. Scheinen 4 Kohlen zu sein! Abgezogen habe ich diesen Lager und Kohlendeckel aber noch nicht.
Ich wüsste nicht, wie ich 4 Kohlen beim Aufsetzen wieder über den Läufer bekommen soll. Zwei sind ja schon meist umständlich. Da muss ich erst mal den Trick finden, bevor ich den ganz runter nehme :D (Erfahrung macht weise, gell?)

marbuc

Re: Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Mass

Beitrag von marbuc »

so....ich habe einfach die Platte etwas abgezogen und dahinter mit Druckluft etwas "belüftet". Es kam allerdings kein sichtbarer Staubstoß raus. Beim Hantieren hatte ich es dann doch geschafft, die Platte einen Tacken zu weit zu ziehen und die 4 Kohlen sind vom Rotor runter :o :roll:
Deren Länge ist mit 17mm noch ordentlich.
Der Fehler war aber sofort zu sehen: eine Brücke von Kohle 1 nach 3 hat sich gelöst und lag an Masse. Seltsamerweise vom roten Kabel, gemessen hatte ich ja 0 Ohm zwischen Rahmen und schwarz. Aber egal. Das Kabel bekomme ich sicher gut angelötet.

NUR....Wie bekomme ich die 4 Kolebürsten über den Läufer? Das wird tricky. Die bleiben nicht drin, wenn man sie einschiebt und die jeweils gegenüberliegende fällt dann ganz aus der Führung. Vielleicht sollte ich jede einzeln einschieben und mit Faden umwickeln. Und später mit Pinzette und Skalpel rausoperieren (minimalinversiv quasi). Kennt jemand ne nette Krankenschwester die mir assistiert? ;)

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Mass

Beitrag von Harry »

Hallo Martin.

Klasse, dass Du den Fehler gefunden hast.
Wie man den Motor mit den Kohlen wieder zusammenbekommt, habe ich mal beim BT-250 beschrieben.
Viel Erfolg!
Gruß Harry

marbuc

Re: Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Mass

Beitrag von marbuc »

Alles wieder Paletti!

Ich hatte große Glück zu erkennen, das das Lager in etwa den Durchmesser der Rotorkontakte hatte und nur leicht im Deckel steckte. So konnte ich die Trägerplatte der Kolen vom Deckel lösen und das Lager zwischen die Kohlen klemmen. Nun saßen sie schön weit auseinander. Dann die Platte so wieder montiert (das Lager schwebte also vor seinem eigentlichen Sitz im Deckel). Nun vorsichtig den Deckel auf den Motor geschoben und dabei das Lager gut beobachtet, damit die Kohlen nicht zwischen Lager und Rotor rutschen, falls es nicht in seinen Sitz rutscht. Erst als das Lager bündig am Rotor lag, ließ ich die Kohlen rüberrutschen und drückte den Deckel ganz ran.

Nun hat der Roller gefühlte 30 % mehr Leistung beim Beschleunigen und das Licht brennt nicht mehr durch. Keine Spannung am Rahmen :P :P :P :P :P :P :P

DANKE für die guten Hinweise und auch den Link.

schöne Woche wünsche ich und allzeit gute Fahrt.

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste