Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Masse

marbuc

Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Masse

Beitrag von marbuc »

Hallo zusammen und Frohe Ostern wünsche ich!

ich habe mich hier registriert weil ich mal wieder nicht weiterkomme bei so einer Sache. :-) Ich hoffe, hier jemanden zu finden, der mir einen guten Tipp geben kann. MAn lebt von Erfahrungen.
Normalerweise schraube ich an diversen Fahrzeugen bis in die Tiefe der Materie (Elektrik, Traggelenkewechsel, Zahnriemen etc.) :D Aber bei dem kleinen Tante Paula Maximillian II von meiner Schwester komm ich nicht ans Ziel. Ich schreibe mal, was da los ist:

Meine Schwester merkte, das der Scheinwerfer nicht funktionierte und ich habe eben ein neues H1Leuchtmittel eingebaut.
Zündschloss auf ein gestellt, Licht eingeschaltet und schon gab es einen grellen Lichtblitz und die H1 war wieder hin :?

Dann habe ich die beiden Stecker unterhalb des Scheinwerfers gelöst und die Spannung dazwischen gemessen: 12V so wie es sein soll, nur bei eingeschaltetem Licht. Habe mal ein Leuchtmittel drangehalten und es funktionierte.
Aber jetzt:
Allerdings liegt zwischen einer Leitung und dem Chassis die volle Akkuspannung von 36 Volt an,sobald man den Schlüssel auf on stellt. Egal ob man das Licht einschaltet oder nicht. Der Scheinwerfer ist ja leitend mit dem Chassis verbaut und das H1 Leuchtmittel hat ebenfalls einen Kontakt darüber an Chassis.
Es war kein Unterschied, wenn ich die beiden Leitungen tausche. Der demontierte Scheinwerfer (ohne Kontakt zum Chassis) funktioniert. Kommt es an den Rahmen - patsch, aus die Maus.
Allerdings habe ich diese 36 V nicht, wenn ich den Motor abstecke. Dann ist alles normal. Der Motor ist mit dem Chassis auf Minus leitend.
Liegt der Fehler nun im Motor oder doch an dem 12V Regler, der sich irgendwo die 36 V angelt?
Wär toll, wenn das schon mal einer gehabt hat und mir weiterhelfen kann.

Gruß Martin

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Mass

Beitrag von Peter51 »

......entweder der Roller hat einen DC DC Wandler der die 36V Fahrspannung auf 12V reduziert oder die 12V für das Licht werden nur von einer Batterie abgegriffen. Schaltplan besorgen!
Zuletzt geändert von Peter51 am So 20. Apr 2014, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

marbuc

Re: Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Mass

Beitrag von marbuc »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Es war auch ohne Schaltplan schon schnell ersichtlich gewesen: Er hat einen DC/DC von 36V auf 12V und dieser arbeitet auch gut. (hat 12V am Ausgang). Nur hat der Ausgang gegen Masse 36V und der Scheinwerfer hat Massepotential. Wie gesagt, halte ich den Scheinwerfer in der Hand, brennt die Birne nicht durch, lach...ist nur doof beim Fahren.
Wo bekomme ich einen Schaltplan? Ich habe gestern schon vergeblich gegoogelt.
bin auch froh, das die 55W nicht nur aus einer Batterie gesaugt werden, diese wäre dann zu schnell schlapp und im System überfordert, sprich schnell hinüber.

marbuc

Re: Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Mass

Beitrag von marbuc »

ich muss mich korrigieren:
Es sind 27 Volt, nicht 36V. Also nicht die volle Spannung des Akkus.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Mass

Beitrag von Peter51 »

Der DC DC Wandler ist nicht galvanisch getrennt. Das Chassis sollte keine Masse haben. Also nochmal in Ruhe die 12V am DC DC Wandler ausmessen. Das Zündschloß gibt 36V Hilfsspannung auf den Controller. Nicht nur die 12V vom Lichtschalter zur Lampe messen sondern auch die 0V.
Zuletzt geändert von Peter51 am So 20. Apr 2014, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Mass

Beitrag von Harry »

Hallo Martin,

normalerweise ist das Chassis potenzialfei.

Ich habe nur den Schaltplan vom Ferdinand II, der müsste aber ziemlich identisch zum Maximilian II sein.

Bild

Den Schaltplan musste ich leider aus Gründen des Copyrights löschen. Es gibt immerhin noch PN.
Zuletzt geändert von Harry am Do 2. Jun 2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Harry

marbuc

Re: Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Mass

Beitrag von marbuc »

Also das ist richtig guter Support hier, vielen Dank!
Damit das mal so richtig kniffelig wird für alle Mitgrübler, hier mal direkt eine Messung zwischen Grillen, essen, Bierchen und Garage...falls jemand also schon alle Eier gefunden hat (alle bunten meine ich) und trotz Bauch voll noch Blut für das Hirn hat und auch Lust... :D

Alle Leitungen und Stecker gesteckt.
Das Gehäuse des 12V-DC/DC Converters ist gleich Rahmen (0 Ohm)

Schlüsselschalter in Stellung OFF:
+Akku zum Rahmen = +39 Volt (Allerdings von <37 Volt ansteigend, nachdem der Schalter ON war, läd sich also ein Kondensator auf)
-Akku zum Rahmen = 0 Volt

Schlüsselschalter in Stellung ON (Relais schaltet):
+Akku zum Rahmen = 0 Volt
-Akku zum Rahmen = minus 39,5 Volt (exakte Akkuspannung) hier ist also der Rahmen plus Potential!

Einmal ist der Akku-Plus gegen Rahmen Plus Potential, im anderen Fall ist der Rahmen Plus Potential gegen Akku-Minus.
Das kapier ich einfach nicht. Die Minusleitung des Motors hat 0 Ohm zum Rahmen.
Da ja nun das H1 Leuchtmittel vom Rahmen potentialfrei getrennt normal brennt (Scheinwerfer in der Hand), scheint ja der DC/DC Wandler gut zu arbeiten. Jedoch hat jeder dieser beiden Anschlüsse gegen Rahmen/Lampe 27 Volt

Aufgefallen ist mir nur, das dieser Roller am Controller / Fahrtenregler keinen Poti hat. Der Stecker für Poti (alt) ist unbelegt und sonst ist auch keiner in der Leitung von Gasgriff kommend. Der Stecker für die verzögerte Beschleunigung ist eingesteckt, öffne ich diesen findet eine Verzögerung statt. Probefahrt ergab etwa 34km/h bei meinen 87kg in der Ebene. (gemessen mit GPS)

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Mass

Beitrag von Peter51 »

marbuc hat geschrieben:Schlüsselschalter in Stellung OFF:
+Akku zum Rahmen = +39 Volt (Allerdings von <37 Volt ansteigend, nachdem der Schalter ON war, läd sich also ein Kondensator auf)
-Akku zum Rahmen = 0 Volt
Akkus sollten galvanisch zum Rahmen getrennt sein - überprüfen. Desweiteren kommt der Controller in Frage. Controller 'mal isoliert aufstellen. Was passiert dann?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

marbuc

Re: Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Mass

Beitrag von marbuc »

Der Akku hat keine elektrische Verbindung zum Rahmen, habe es dennoch nachgemessen. Jedoch sobald der Akku angesteckt ist, liegt Spannung gegen Rahmen vor in Stellung Off. Den Controller und den Spannungswandler hatte ich mal isoliert vom Rahmen abgelegt. Das machte leider keinen Unterschied.
Einzig ein Abstecken des DC-Motors löste das Problem mit der Spannung Akku-Rahmen bzw. Scheinwerfer.
Oder eben den Scheinwerfer galvanisch vom Rahmen trennen...
Das Motorgehäuse und der Scheinwerfer haben eine gemeinsames Potential, welches sowohl einen Anschluss des H1 Leuchtmittels und das Minuskabel des Motors mit dem Rahmen galvanisch verbindet. Also Motor Minus = RollerRahmen = Lampengehäuse=H1 Lampe Minus

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerferbirne brennt durch, hat volle 36V gegen Mass

Beitrag von Peter51 »

.....dann hat der Motor Körperschluß und sollte gewechselt werden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste