Erfahrungen mit Tante Paula?

Antworten
greenline

Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von greenline »

Hallo Elektrofreunde,

da für mich theoretisch die Ideale Lösung das Gerät von Tante Paula Maximilian II wäre,
möchte ich hiermit mal ein Thema eröffnen. Denn von allen Eindrücken via Medien, Testberichten etc. scheinen doch diese Modelle
sehr "erwachsen" und tauglich zu sein. Hat jemand von Euch bereits praktische Erfahrungen gemacht ?

Mich würd interessieren, speziell die tatsächliche Praxistauglichkeit und Reichweite beim Maximilian II...
Da ich ein körperliches "Handycap" habe und nur ca. 300 m zu Fuß gehen kann, wäre dies die optimale Lösung
um etwas mehr mobil zu sein, egal ob auf dem Feldweg, zum Marktplatz oder in der Wohnsiedlung rum.

Vorallem kann man den zusammengeklappt ins Auto packen und theoretisch überall damit fahren,
darin sehe ich für mich den besten Vorteil. Verglichen mit allen anderen kleineren E-Scootern scheint mir dieser der
insgesamt bessere zu sein.

Eure Erfahrungen auch mit älteren oder anderen Modellen wären sehr hilfreich.
(wundere mich nur, das hier noch nicht mehr darüber geschrieben wurde)

elektrisierte Grüße
Greenline

greenline

1. Fahrt mit Maximilian II von TP

Beitrag von greenline »

Hallo E-Fans,

hab mir jetzt doch den E-Scooter (kleiner Roller) Maximilian II von Tante Paula geleistet, da dies für meinen speziellen Fall die beste Lösung war.
Ganz kurz meine ersten Erfahrungen damit.

Bestellt übers Internet bei seriösen Händler, der bereits 4 Jahre vermarktet. Nach aufladen (2-3 Std.),
Sattelstütze anbringen und Nummernschild besorgen (gilt als Moped, da schneller als 25 kmh, Haftpflich + Teilkasko, wegen Diebstahlgefahr ca. 80 Euro fürs dieses Jahr) hatte ich heut meine erste Fahr gemacht.

Erster Eindruck: robust und gute bis sehr gute Verarbeitung, ein sehr durchdachtes Gerät mit Langzeiterfahrung vom Hersteller.
Scheibenbremsen schleift leicht und sind noch nicht ideal Eingestellt, das lässt sich aber sicher leicht beheben. Die Beschleunigung ist erstaunlich bei meinem Leichtgewicht mit ca. 60 Kg. Die ersten Meter waren noch etwas wackelig, achtung hier sollte man sich vorsichtig daran gewöhnen, ist nicht mit Fahrrad oder "echten, großen" Rollern zu vergleichen. Die Beschleunigung ist erstaunlich gut, vorallem nach betätigen des Turbo-Schalters. Bremsen könnten etwas bissiger sein und der Geradeauslauf etwas gleichmäßiger, läuft nicht ganz rund und leichte unwucht. Der Freilauf jedoch ist super, rollt sehr lange und trotzdem leicht von alleine ohne Gas zu geben bei ebener oder leichtem Gefälle. Was mich überraschte ist der Sound, bei ordentlichem Gasgeben heult er richtig gut auf...

Wer dazu mehr wissen möchte, kann mich jederzeit Fragen.
Mehr Infos auch unter www.tante-paula.de/praktisch/roller.html

Fazit: ich bin erstmal hin und weg und habe sicher noch viel Spaß damit :-)
elektrisierte Grüße, greenline
Zuletzt geändert von greenline am Di 6. Jul 2010, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von STW »

Dann einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug - für Deinen Einsatzzweck dürfte es das optimale Gerät sein.

Leicht schleifende Scheibenbremsen sind normal, das gehört leider zum Prinzip der Scheibenbremsen. Mit den kleinen Rädern ist der Geradeauslauf natürlich etwas schwieriger, Unwuchten können durch die Ventile oder auch mal durch eine schlechte Reifenmontage entstehen, oder durch zu niedrigen Luftdruck. Im Zweifelsfall kann man damit zu einem Mopedhändler, und da ggf. etwas optimieren lassen (gerade Ventile statt gebogene).

Viel Spaß und auf weitere Erfahrungsberichts bin ich gespannt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

greenline

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von greenline »

Danke STW, dein Erfahrungsschatz ist Gold wert und hat mir viele, gute Antworten gegeben.


Was sich beim Maxi II von TP noch verbessern lässt:

a) E-Motor direkt in Felge als reiner Nabenmotor integriert -> viel mehr geschützt vor Beschädigung, Nässe und optisch ein Gewinn!
Könnte sein, dass hier eine breitere und größere Felge nötig wäre, ich habs bei TP schon angeregt...

b) Beim nächsten Modellupdate für 2011 wäre Lithium wünschenswert, zumindest als Option für diejenigen, die sich sowas leisten wollen!
selbst beim jetzigen 12 AH Silizum Gel Akku ist der mit ca. 15 kg schon sehr schwer und hat wie bereits x.mal hier im Forum beschrieben,
deutliche Defizite z.b. bei Reichweite, Gewicht und Zyklenzahl und man sollte ihn nur zu 50% leerfahren.

Ansonsten eine richtig pfiffige "Kiste" mit hohem Spaßfaktor und Auffälligkeit-Potential :mrgreen:
Der Scooter lässt sich auch in einem Kleinwagen bei umgeklappten Sitzen gut transportieren und
kann flexibel eingesetzt werden, auch auf Feld, Sand und Schotterwegen.

greenline

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von greenline »

kurzer Zwischenbericht, fahre nicht jeden Tag sondern nur 2-4 mal pro Woche, insgesamt mehr als 50 km gefahren.
Die Wendigkeit und der Freilauf macht großen Spaß, da es bei mir zum Teil längere Bergabfahrten gibt, kann man damit wunderbar
mit Freilauf surfen bzw. crusen, und die Kurvenlage bzw. Wendigkeit im Slalomfahren ist beachtlich und macht total Spaß :mrgreen:

Bei meiner örlichen, geographischen Gegebenheit mit nur Berg und Tal komme ich ca. 15 km mit einer Akkuladung, dann ist er aber bis zu 60% entladen und muss an die Steckdose, für mich ist das ausreichend. Auf längerer ebener Strecke und sparsamer Stromdosierung kommt er auch bis 20 km weit.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich Akku vollade und erst nach ein paar Tagen damit fahre, ist er deutlich weniger knackig und anhaltend
als wenn ich direkt vor der Fahrt eine Komplettladung mache. Und das obwohl ich zusätzlich vor der Fahrt kurz nachlade (ca. 5-10 Minuten bis Anzeige auf grün)
Ist zwar vielen bekannt hier, ich wollts aber nochmals erwähnen und fragen, warum das so ist?

greenline

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von greenline »

achso und der radlauf ist jetzt auch gleichmäßiger, hatte nur 2,5 bar drin und jetzt 3,5 und es macht sich deutlich bei der Reichweite und Fahrt positiv bemerkbar.... bei dieser bereifung verträgt er locker bis 4 bar

boardaholic

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von boardaholic »

schöner aufschlussreicher Bericht... danke

Meine Frau und ich sind schon lange begeistert von diesem Elektroroller und wir haben für uns beide je einen Tante Paula Maximilian gekauft.

Meiner ist heute geliefert worden. :)

Allerdings unterscheiden sich die beiden Roller in der Ausführung. :?
Ich muss wohl noch das ältere Modell erwischt haben, obwohl meiner erst heute geliefert worden ist und der von meiner Frau bereits vor 2 Wochen.

Der Roller meiner Frau hat einen Turbo-Schalter, der das Anfahren (zügig oder langsam) regelt... meiner hat diesen Schalter nicht

Mein Tante Paula Maximilian II hat keinen Freilauf! :evil:
Kann man den irgendwie nachrüsten (anderes Ritzel vielleicht) oder muss man sich da beim Hersteller beschweren?

Meine Frau kommt kommt locker auf 25 km Reichweite bei 55 kg und hatte eine Höchstgeschwindigkeit auf der Ebene von 35 km/h.
Mein Roller muss ich morgen erstmal austesten. Ich hoffe es regnet nicht.
Ich denke aber dass ich wegen dem Mehrgewicht von 25 kg und dem fehlenden Freilauf nicht ganz so weit komme.

Daher werde ich mir als nächstes einen LiFePo4 Akku 36V 20Ah kaufen, der eine Reichweite von mindestens 45 km ermöglichen soll.
Die Energiedichte ist bei Lithium-Eisen-Phosphat Akkus fast doppelt so hoch wie bei den derzeit verbauten Bleigel-Akku.
Das Gewicht von so einem Akku liegt bei ca. 6 - 7 Kg, im Vergleich vom jetzigen Akku, der 15 kg wiegt.
Zudem wird die Leistung (Drehmoment) erhöhrt und die Geschwindigkeit nochmals um ca. 3 km/h gesteigert, ohne irgendwelche illegalen Arbeiten am Roller vornehmen zu müssen.
Die Ladezyklen liegen bei 1800, danach ist immer noch mit einer über 80%igen Leistung zu rechnen.

Jedenfalls sind wir begeistert von dem Modell Maximilian II und wir wollen demnächst eine größere Tour mit entsprechenden Zwischenstops zum Strom tanken durchführen. :D

Viele Grüße vom Bodenseekreis

greenline

Beitrag von greenline »

hallo boardaholic,

ich freu mich sehr, erste "brüder" vom max II wie euch hier zu finden :D

Sag mal, warum gibst du den roller nicht zurück und verlangst das neuere Modell?
Du hast definitiv das 2009 er Modell erwischt, das einzige was mir positiv dazu einfällt ist dass angeblich die bremsen etwas besser sind,
obwohl mit der Zeit und korrekter Nachjustierung meine jetzt immer besser werden...

Wo hast gekauft und zu welchem preis?
ging beim kauf diese details wie fehlender freilauf etc. und modell 2009 daraus hervor?
würd ich zumindest versuchen zu reklamieren!

Also meiner schafft max. 33 kmh auf ganz ebener Bahn ohne Wind mit 60 kg Fahrergewicht,
die 35 kmh von deiner Frau sind erstaunlich wow :shock:
Auch die 25 km Reichweite sind gut, habt ihr wohl wenig Berg und Talfahrt oder?
Also ich hab den Akku noch nicht ganz ausgereizt, aber bei meiner Hügellandschaft bin ich nach ca 12 km bei rund 50% Entladung angelangt
und Leistung lässt am Hang deutlich nach... naja ist auch kein 'Wunder, denn es sind häufig längere Steigungen bis zu 12% dabei :cry:
in meinem Fall tät der LiFePo schon gut...

hast du die spielregeln für lange lebensdauer von bleigel akku schon studiert?
ganz kurz das nötigste, also möglichst nie leerfahren, sondern max. zu 50-60% entleeren,
nach jeder fahrt immer nachladen und nie teil oder leergefahren stehen lassen,
akku auch nicht unnötig lange überladen und ladegerät nicht unnötig lange in grünphase dran hängenlassen

boardaholic

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von boardaholic »

Hallo greenline,

mich freut es auch, hier noch einen Gleichgesinnten gefunde habe.

Eigentlich bin ich durch mein Arbeitskollege auf den Geschmack von Tante Paula Elektrorollern gekommen.
Er hat noch einen Ferdinand 1 (sieht aus wie neu) und mir das Teil für ein paar Tage zum probefahren überlassen.
Ich war so begeistert, dass ich gar nicht lange überlegt habe und mir erstmal 1 Maximilian für 1800 Euro bei ZAB in Friedrichshafen für meine Frau gekauft habe.

Nach mehreren Fahrten mit Maximilian stand mein Entschluss fest, dass ich für mich auch noch einen kaufe.
Da der Händler in Friedrichshafen im Sommerurlaub war, hab ich mir Ende Juli den zweiten bei http://shop.myby.com/ für 1795 EUR über das Internet bezogen.
Dabei hat sich herausgestellt, dass ich eine ältere Version von Maximilian bekommen habe.
Aus dem Angebot konnte man leider nicht feststellen, dass es sich um ein Modell aus dem Jahr 2009 handelt.
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass der Motor einen Freilauf hat.

Ich habe Tante Paula in Hamburg angeschrieben und "heute" von Dirk Niemeyer Bescheid bekommen, dass ich mich an den Service wenden kann und mir der Motor getauscht wird. Wenigstens ein Trost.
Zurückgeben möchte ich den Roller eigentlich nicht, da ich mit der Qualität und Leistung sehr zufrieden bin. Ausserdem habe ich meinen Maximilian bei der Versicherung angemeldet.
Jetzt werde ich morgen erstmal beim Service anrufen, damit mir ein Motor mit Freilauf zugeschickt wird. Es wird hoffentlich kein großer Akt sein den auszutauschen.

Die Geschwindigkeit ist schon erstaunlich. Selbst ich mit meinen über 80 kg fahre mit Maximilian auf der Ebene knapp 34 km/h.
Die Reichweite (bei mir 15 - 20 km) finde ich allerdings nicht so berauschend und die Spielregeln für Bleigel-Akkus sind mir bekannt.
Bleigel-Akkus sind meiner Meinung nach einfach nicht für Elektroscooter und E-Bikes geeignet.

In Zukunft möchten wir nämlich größere Touren mit unseren Rollern durchführen.
Deshalb werde ich die neuen Silizium-Akkus baldmöglichst gegen lifepo4-Akkus ersetzen.

Mein Händler meinte, dass man Maximilian mit Akkus von 36V und bis zu 30 Ah betreiben kann, ohne den Controller und den Motor zu beschädigen.
Er hat es schon ausgiebig getestet und somit sind bei 36V 30 Ah Reichweiten von 70 - 80 km möglich. Er selbst plant eine größere mehrtägige Tour durch Tirol.
Ausserdem fahren die Roller mit lifepo4 Akkus nochmals um einiges schneller, da die Nominalspannung von einem 36V lifepo4 Akku bei über 39 Volt liegt.

Du kannst mich auch gerne per mail anschreiben. Es ist immer gut Gleichgesinnte zu kennen und Erfahrungen auszutauschen. ;)

greenline

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von greenline »

Ich konnte es nicht länger erwarten und stell jetz auch auf "Lithium" um...
in ein paar Tagen werde ich berichten von meiner ersten Fahrt mit knapp bis zu 40V und 20 Ah

Übrigends, wer mehr über Tante Paula wissen möchte, es gibt bereits viele Anhänger und sogar eine Club Seite
und einige Händler hier in Deutschland und sogar im benachbarten Ausland

http://tante-paula-club.de/cms/front_co ... t=2&lang=1

Tante Paula find ich einfach cool :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste