Nach Akkuwechsel keine Motorfunktion

Manfredix

Nach Akkuwechsel keine Motorfunktion

Beitrag von Manfredix »

Hallo,

Ich habe bei meiner neu erstandenen alten Dame (Ferdinand1) die Akkus (Blei/Gel) gewechselt.
Dannach leuchtet zwar die Kontroll-Leuchte und die Beleuchtung funktioniert auch, aber der Motor ist ohne Funktion.

Die alten Akkus hatten 12 Volt, 10 Ampere. Die neuen 12 Volt, 9,5 Ampere. Davon 2 Stück.
Beim Messen am Verbindungsstecker habe ich 24 Volt ermittelt. Trotzdem kein Antrieb.

Hat jemand einen Tipp?
Ist Blei/Gel gleich AGM?

Bin als Anfänger ratlos...

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Nach Akkuwechsel keine Motorfunktion

Beitrag von anpan »

AGM = Absobent Glass Mat. Ist eine Bleibatterie mit einer Art Glaswolle, die zwischen den Elektroden liegt. Blei-Gel ist eine weitere Variante, bei der Kieselsäure dem Elektrolyt eine gelartike Konsistenz gibt. Chemisch passiert genau das gleiche in den Batterien (der Sinn liegt darin, einige Probleme mit den normalen Nasszellen zu lösen).

Blei-Gel Batterien werden oft falsch als Silikon-Batterien bezeichnet. Das ist Blödsinn und kommt vom Englischen silicon (=Silizium, der wichtige Bestandteil der Kieselsäuren). Silikon basiert zwar auch auf Silizium, aber wenn das zwischen den Elektroden wäre, würde da genau gar nichts mehr passieren.

Ansonsten meinst du bei den Batterien nicht Ampere (A), sondern Amperestunden (Ah).

Wenn die beiden Bleiakkus zusammen 24V haben, solltest du die erst mal vollladen. Am besten einzeln oder parallel an einem normalen 12V Bleilader und nicht in Reihe. Ein frisch geladener 12V Bleiakku sollte um die 13,8V haben (die Spannung sinkt recht schnell noch etwas ab nach dem Laden).

Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir aber leider nicht helfen.
Zuletzt geändert von anpan am Fr 27. Mai 2016, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Nach Akkuwechsel keine Motorfunktion

Beitrag von Harry »

Hallo Manfred,

der Ferdinand 1 hat schon eine grottenschlecht Reichweite, warum hast Du dann so schwache Akkus gekauft.
Die Gelegenheit wäre doch günstig gewesen auf Markenakkus mit 15Ah aufzurüsten.

Zu Deinem Problem:
Die Kontrollleuchte und die Beleuchtung liegen noch vor dem Controller.
Wenn Du Glück hast, ist nur der Stecker zum Controller verschmort.
Sonst dürfte der Controller hinüber sein.
Gruß Harry

Manfredix

Re: Nach Akkuwechsel keine Motorfunktion

Beitrag von Manfredix »

Hallo Harry,

Mit den alten Akkus lief alles noch. Durch das Wechseln kann doch nichts durchschmoren, oder?

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Nach Akkuwechsel keine Motorfunktion

Beitrag von lasser »

+ und - vertauscht?
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Nach Akkuwechsel keine Motorfunktion

Beitrag von Harry »

Hallo,

ein Vertauschen von Plus und Minus kann nicht sein, dann würde beim Anschalten die Kontroll-LED nicht leuchten und der DC/DC-Wandler, der für die Beleuchtung aus den 24V die 6V macht, würde auch nicht funktionieren.

Trenn doch mal den 24V-Stecker am Controller auf und messe mal, ob die Spannung dort ankommt.
Gruß Harry

Manfredix

Re: Nach Akkuwechsel keine Motorfunktion

Beitrag von Manfredix »

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
War übers Wochenende weg. Das mit der Messung am Stecker werde ich morgen mal machen.

Danke ...

Manfredix

Re: Nach Akkuwechsel keine Motorfunktion

Beitrag von Manfredix »

Ich lade die beiden neuen Akkus, Tipp von Anpan, erst einmal einzeln voll auf. Die Serien-Ladung hat ja anscheinend nicht geklappt.
Wenn die Akkus voll sind messe ich am Stecker vom Controller, Tipp von Harry. Harry: die 15 Ah-Akkus passen von der Tiefe nicht in das Trittbrett.

Gruß
Manfred

Manfredix

Re: Nach Akkuwechsel keine Motorfunktion

Beitrag von Manfredix »

Nach der Einzelladung war alles wieder aktiv. So einfach kann es manchmal gehen.
Vielen Dank für Eure Tipps.

gruß
Manfred

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Nach Akkuwechsel keine Motorfunktion

Beitrag von anpan »

Dann solltest du unbedingt die Akkus im Auge behalten. Möglicherweise hat einer (oder gar beide) Schaden genommen, weil die zu lange entladen rumstanden oder einfach zu tief entladen wurden.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste