Nach Akkuwechsel keine Motorfunktion

Manfredix

Nach Akkuwechsel keine Motorfunktion

Beitrag von Manfredix »

Hallo,

Ich habe bei meiner neu erstandenen alten Dame (Ferdinand1) die Akkus (Blei/Gel) gewechselt.
Dannach leuchtet zwar die Kontroll-Leuchte und die Beleuchtung funktioniert auch, aber der Motor ist ohne Funktion.

Die alten Akkus hatten 12 Volt, 10 Ampere. Die neuen 12 Volt, 9,5 Ampere. Davon 2 Stück.
Beim Messen am Verbindungsstecker habe ich 24 Volt ermittelt. Trotzdem kein Antrieb.

Hat jemand einen Tipp?
Ist Blei/Gel gleich AGM?

Bin als Anfänger ratlos...

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Nach Akkuwechsel keine Motorfunktion

Beitrag von anpan »

AGM = Absobent Glass Mat. Ist eine Bleibatterie mit einer Art Glaswolle, die zwischen den Elektroden liegt. Blei-Gel ist eine weitere Variante, bei der Kieselsäure dem Elektrolyt eine gelartike Konsistenz gibt. Chemisch passiert genau das gleiche in den Batterien (der Sinn liegt darin, einige Probleme mit den normalen Nasszellen zu lösen).

Blei-Gel Batterien werden oft falsch als Silikon-Batterien bezeichnet. Das ist Blödsinn und kommt vom Englischen silicon (=Silizium, der wichtige Bestandteil der Kieselsäuren). Silikon basiert zwar auch auf Silizium, aber wenn das zwischen den Elektroden wäre, würde da genau gar nichts mehr passieren.

Ansonsten meinst du bei den Batterien nicht Ampere (A), sondern Amperestunden (Ah).

Wenn die beiden Bleiakkus zusammen 24V haben, solltest du die erst mal vollladen. Am besten einzeln oder parallel an einem normalen 12V Bleilader und nicht in Reihe. Ein frisch geladener 12V Bleiakku sollte um die 13,8V haben (die Spannung sinkt recht schnell noch etwas ab nach dem Laden).

Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir aber leider nicht helfen.
Zuletzt geändert von anpan am Fr 27. Mai 2016, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
XMPP: anpan@nakanai.de