Licht Hupe und Bremslicht funktionieren nicht

Nils

Licht Hupe und Bremslicht funktionieren nicht

Beitrag von Nils »

Hallo liebe Leute,
Seit meinem akkuwechsel funktionieren licht, hupe und Bremslicht nicht mehr. Hatte vorher beim akkupack rot und schwarz beim stecken des Kabelbaums vertauscht. Nun alles richtig, motor läuft aber diverse Beleuchtung nicht. Was ist passiert? Kann ich da was selbst reparieren?
Gruss nils

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Licht Hupe und Bremslicht funktionieren nicht

Beitrag von Harry »

Hallo Nils,
wahrscheinlich hast du den DC-Wandler für die 12V Versorgung zerschossen.
IMG_0323a.jpg
Gruß Harry

Nils

Re: Licht Hupe und Bremslicht funktionieren nicht

Beitrag von Nils »

Hmm okay habe mal alles geöffnet und es sieht genauso aus wie auf deinem bild. Was ist denn der dc wandler? Der ganze Controller? Ist der nicht abgesichert? Die 5A sicherung ist ok die 40 A auch. Motor läuft auch, aber ich bezweifle das der Akku wieder neu geladen wird. Das Ladegerät blinkt permanent rot.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Licht Hupe und Bremslicht funktionieren nicht

Beitrag von Harry »

Den DC-DC-Wandler habe ich auf dem Foto DC-Converter genannt, ist aber das Selbe.
Hier findest du mehr Informationen.
Gruß Harry

Nils

Re: Licht Hupe und Bremslicht funktionieren nicht

Beitrag von Nils »

Danke harry für den Tipp,das wird es wohl sein, mal sehen wo ich den herbekomme. Werd ich mal googlen...

Nils

Re: Licht Hupe und Bremslicht funktionieren nicht

Beitrag von Nils »

Habe mir das nochmal angeschaut und gesehen das die 5A sicherung vor dem converter Eingang liegt, wäre es dann nicht naheliegend das diese erstmal durchbrennt bevor der wandler durchbrennt?

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Licht Hupe und Bremslicht funktionieren nicht

Beitrag von Harry »

Bei einer Überlastung ja, aber du hattest die Eingansspannung vertauscht. In dem Fall hilft keine Sicherung.
Mit einem Voltmeter kannst du das leicht überprüfen.
Gruß Harry

Nils

Re: Licht Hupe und Bremslicht funktionieren nicht

Beitrag von Nils »

Aha nun kommen wir der Sache näher und ich verstehe das malleur, nun denn muss ich wohl einen neuen spannungswandler besorgen. Mit dem Voltmeter kenne ich mich nicht so gut aus. Aber ich habe eines, stolz! Muss wohl auch ein originales sein oder? Gruss nils

Nils

Re: Licht Hupe und Bremslicht funktionieren nicht

Beitrag von Nils »

Guten Abend, ich bins nochmal, könnte es vielleicht auch das schaltschlossrelais sein? Bischen qualm kam auch aus Richtung schaltschloss und auf der seite future bikes wird darauf hingewiesen das durch den defekt hupe, Beleuchtung und bremslicht nicht mehr funktionieren. Wollte nun nicht gleich beides neu kaufen. Wie kann ich das mit einem Voltmeter genau messen, welches Teil defekt ist?
Gruß nils

Prenzel Atze

Re: Licht Hupe und Bremslicht funktionieren nicht

Beitrag von Prenzel Atze »

Dazu sagt der Hersteller:
ACHTUNG! Dieses Teil (Schaltschlossrelais) wird nicht mehr hergestellt, bitte rüsten Sie Ihren Roller auf den Multi-Controller um!
Vielleicht ist somit das Problem endgültig gelöst.

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste