Bike-by-Wire

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Bike-by-Wire

Beitrag von Alfons Heck »

Die Zukunft? Das Elektrofahrrad ohne Kette:
https://efahrer.chip.de/e-bikes/deutsch ... aus_105781


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Bike-by-Wire

Beitrag von tgsrt »

Hat man da mal das prinzip der Trimmräder entdeckt? :lol:

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bike-by-Wire

Beitrag von Andy_T »

Sowas ähnliches wird ja schon im Citkar Loadster verwendet ...
https://citkar.com/de/

Benutzeravatar
Mrcs
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 16:32
Roller: Egret Eight v3
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Bike-by-Wire

Beitrag von Mrcs »

Mein Pedelec misst nur die Trittfrequenz und würde auch ohne Kette fahren ;-)

Gab's so ähnlich schon in meiner Kindheit:

https://i.gifer.com/B2mJ.gif

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1233
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Bike-by-Wire

Beitrag von rainer* »

Über Wirkungsgrade der Konstruktion darf man sich dann aber keine Gedanken machen. Sonst gibt es bei Fahrrädern die Diskussionen zwischen Ketten- und Nabenschaltungen. Hier wird einfach die halbe Trittleistung ohne Not verballert...

rainer*

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Bike-by-Wire

Beitrag von Alfons Heck »

rainer* hat geschrieben: ...Hier wird einfach die halbe Trittleistung ohne Not verballert...
Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich wüßte nicht wie ich den Wirkungsgrad abschätzen soll. Vor allem da es sich ja um ein komplexes System handelt das sicher über die Software einen großen Einfluß auf den Wirkungsgrad hat.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1233
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Bike-by-Wire

Beitrag von rainer* »

Die besten Fahrradnabendynamos kommen auf 55 bis 60% Wirkungsgrad (bei optimaler Drehzahl). Und die sind hoch entwickelt und auf wenig Verlust optimiert. Die Wirkungsgrarde von PKW-Lichtmaschienen liegen auch nur bei 50-70% im normalen Betrieb. Da hab ich jetzt noch kein Verluste beim Wandlen, der Leistungselektronik und im Antriebsmotor etc. dabei.

Ein Fahrrad-Antriebsstrang mit vernüftig gewarteter Kette als Singlespeed liegt bei 96% Wirkungsgrad, eine Kettenschaltung bei rund 94%, eine Rohloff-Nabe mit Kette bei rund 93%, Shimano-Nabenschaltungen bei 90%, NuVinci-Nabe bei 78 bis 86% (je nach Übersetzung).

Software kann die Physik auch nicht ändern. Und ich bezweifle mal, das der Kleinserien-Generator einen um Dimensionen besseren Wirkungsgrad haben soll, als die etablierten und in Großserie gefertigten Generatoren.

rainer*

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Bike-by-Wire

Beitrag von Arthur »

rainer* hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 13:56
Die besten Fahrradnabendynamos kommen auf 55 bis 60% Wirkungsgrad (bei optimaler Drehzahl). Und die sind hoch entwickelt und auf wenig Verlust optimiert. Die Wirkungsgrarde von PKW-Lichtmaschienen liegen auch nur bei 50-70% im normalen Betrieb. Da hab ich jetzt noch kein Verluste beim Wandlen, der Leistungselektronik und im Antriebsmotor etc. dabei.

Ein Fahrrad-Antriebsstrang mit vernüftig gewarteter Kette als Singlespeed liegt bei 96% Wirkungsgrad, eine Kettenschaltung bei rund 94%, eine Rohloff-Nabe mit Kette bei rund 93%, Shimano-Nabenschaltungen bei 90%, NuVinci-Nabe bei 78 bis 86% (je nach Übersetzung).

Software kann die Physik auch nicht ändern. Und ich bezweifle mal, das der Kleinserien-Generator einen um Dimensionen besseren Wirkungsgrad haben soll, als die etablierten und in Großserie gefertigten Generatoren.

rainer*
Vermutlich ist das alles egal, weil man so rein rechtlich wie ein Pedelc unterwegs sein darf und die Verluste macht man halt mit einem etwas größeren Akku wieder wett. Man fährt ja nicht Pedelc, um den Effizienzpreis zu gewinnen, sondern weil man damit alle Freiheiten eines Fahrrads hat und trotzdem nicht so viel strampeln muss. Das ist hier alles gegeben.
Sehr sympathisch an der Idee finde ich die wenigen Verschleißteile und Wartungsfreiheit.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Bike-by-Wire

Beitrag von Alfons Heck »

rainer* hat geschrieben: Die besten Fahrradnabendynamos kommen auf 55 bis 60% Wirkungsgrad (bei optimaler Drehzahl). Und die sind hoch entwickelt und auf wenig Verlust optimiert. Die Wirkungsgrarde von PKW-Lichtmaschienen liegen auch nur bei 50-70% im normalen Betrieb. Da hab ich jetzt noch kein Verluste beim Wandlen, der Leistungselektronik und im Antriebsmotor etc. dabei.

Ein Fahrrad-Antriebsstrang mit vernüftig gewarteter Kette als Singlespeed liegt bei 96% Wirkungsgrad, eine Kettenschaltung bei rund 94%, eine Rohloff-Nabe mit Kette bei rund 93%, Shimano-Nabenschaltungen bei 90%, NuVinci-Nabe bei 78 bis 86% (je nach Übersetzung).
...
Danke für deine Antwort. Schaeffler spricht von 5% geringerem Wirkungsgrad:
https://futurezone.at/produkte/revoluti ... /401724348
Hier noch eine Seite mit Kommentaren dazu:
https://www.electrive.net/2021/08/31/sc ... e-antrieb/


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1233
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Bike-by-Wire

Beitrag von rainer* »

Die 5% weniger Wirkungsgrad gegenüber einer Kette halte ich für völlig unglaubwürdig. Wenn sie das hinbekämen, würden sie auch PKW-Lichtmaschinen mit 95% Wirkungsgrad anbieten...

rainer*

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste