Tinbot Esum Pro

Antworten
chrisk
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:51
PLZ: 86899
Kontaktdaten:

Tinbot Esum Pro

Beitrag von chrisk »

Alle Informationen findet man hier.

https://www.tinbot-tech.com/tb-esum

Schon jemand Erfahrung damit?

kabee
Händler
Beiträge: 1296
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von kabee »

Heute war die Zulassungsstelle so gnädig unseren Vorführer zuzulassen und ich konnte die ersten vorsichtigen Kilometer fahren. Der erste Weg führte mich die 150m zu meinen Nachbarinnen von der Eisdiele hoch, die haben jetzt ein wunderschönes Grafitto, was sich perfekt als Portrait-Hintergrund für unsere Neuzugänge eignet :mrgreen:
IMG_5204.JPG
Die ESUM pro ist schon ein ganz schönes Monster. Ellenlang, recht hoch, dünnes Sitzbänkchen. Wenn man sie anfasst, wird man unweigerlich an Super SOCO erinnert, weil Griffe und Schalter aus dem gleichen Regal kommen dürften. Die Verkleidung ist an manchen stellen etwas grobschlächtig, man lugt durch Spalte auf Kabelstränge und Steckerbündel. Das ist definitiv ein Fall für eine Garage bzw. die gratis mitgelieferte Regenhaube, die übereifrige Händler beim Auspacken bereits entsorgt haben. Ansonsten machen die Schweißnähte und die Oberflächenbeschichtung einen soliden Eindruck. Irgendwoher muss der Preis bei so viel Akku und Motorleistung ja herkommen.

A propos Akku: Unter der Sitzbank sind derer Zwei, mit der Kabelverbindung (1x Strom, 1x Kommunikation) muss man sich erstmal auseinandersetzen. Geladen werden die Akkus bevorzugt direkt im Fahrzeug, einzeln geht es aber auch außerhalb. Unter einer kleinen Klappe zwischen Sitzbank und Startknopf befindet sich die Ladebuchse, ein USB-Anschluss sowie der Hauptschalter. Und das Ladegerät ist ebenfalls ein Monster: 72V Nennspannung, 15A Leistung und die Akkus sind in vier Stunden voll und die Garage gut beheizt. Am Ladegerät gibt es Spannungs- und Stromstärkenanzeige, der Lüfter ist temperaturreguliert.

Wenn wir grad bei mitgelieferten Dingen sind: Es wird ein Handbuch mitgeliefert, welches wirklich ein Buch ist. Kommt im A4-Format daher, ist reich bebildert, es gibt ordentlich Infos zu technischen Spezifikationen, Einstellwerten etc. Sehr hilfreich für die Werkstatt! Das Fahrwerk ist einstellbar und man bekommt erklärt, wie das zu tun ist. Es gibt Wartungsintervalle, eine Angabe zum verwendeten Getriebeöl (!) und vieles mehr - auf Englisch.

Das Fahrzeug hat übrigens Kettenantrieb, man kündigt sich also recht rasselnd an, bevor man ums Eck kommt. Ist nicht nervig laut und das einstufige Getriebe macht auch keinen Höllenlärm, aber die Leut drehen sich um und machen ihre Bauklötzegesichter.
Die Fahrwerksabstimmung ist für mich jetzt eher etwas zu weich, aber für etwas zartere Gestalten geht sich das gut aus. An die Kontermuttern hinten und die Verstellung vorn kommt man gut ran ohne sich was zu brechen.
Die Reifen sind von Kenda, das merkt man, denn die sind recht angenehm zu fahren. Ich bin letztes Jahr die kleine ESUM zur Probe ein bisschen gefahren und habe keine Liebesgrüße nach Tinbot geschickt. Sitzposition, Lenkergeometrie und Fahrgeräusche waren ein traumatisches Erlebnis für mich. Mit der ESUM pro ist das alles viel besser geworden. Die Jungs haben sich viel Mühe gegeben meine Wünsche umzusetzen und ich bin echt zufrieden.

Fazit: Das Teil kostet mit der abgesenkten Steuer zugelassen und bereitgestellt etwa 5.000€. Dafür gibt es viel Zellchemie und ein Ladegerät, mit dem man täglich schon ordentlich Kilometer machen kann. Die Verarbeitung ist okay mit kleinen Schwächen, der Antrieb fordert mit Getriebeölwechsel und Kettenspannung/-reinigung etwas mehr Zuneigung, ist man bei Elektro ja sonst nicht gewöhnt. Die Maschine fällt (positiv) auf, beschleunigt flott bis auf die angegebenen 90km/h und kann sogar rekuperieren. Die oberen beiden Fahrmodi lassen beide die Höchstgeschwindigkeit zu, aber auf der mittleren Stufe spart man schon gut Energie. Lässt man die Ionen fliegen sind auch die beiden großen Akkus nach 60km leer. Ich finde, das Ding ist ein guter Deal, wenn man eine Garage hat und schnell fahren und aufladen möchte.

Wer mit dem Gedanken spielt sich sowas zuzulegen, sollte nicht lange warten, sonst wartet man lange, bis die nächste Lieferung kommt.
Volts Angels - Elektroroller und E-Motorräder in Kassel
NIU, Super SOCO, Tinbot
Impressum
Juli-Angebot im NIU Store Kassel: 7% Rabatt mit Gutschein OURQA3ESDIHX auf alles (Ausnahmen gelten)
Angebot: NIU NQi Schnell-Ladegerät für nur 333€ statt 449€
Super SOCO TCmax Original Schnelllader für deutsche Modelle

chrisk
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:51
PLZ: 86899
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von chrisk »

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Andy_T
Beiträge: 530
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, Pedelec Ortler & Kalkhoff
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von Andy_T »

Danke für den ausführlichen und ehrlich anmutenden Bericht.

josch91
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von josch91 »

kabee hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 23:53
Heute war die Zulassungsstelle so gnädig unseren Vorführer zuzulassen und ich konnte die ersten vorsichtigen Kilometer fahren. Der erste Weg führte mich die 150m zu meinen Nachbarinnen von der Eisdiele hoch, die haben jetzt ein wunderschönes Grafitto, was sich perfekt als Portrait-Hintergrund für unsere Neuzugänge eignet :mrgreen:

... EDIT: Vollzitat entfernt für bessere Lesbarkeit (MEroller) ...

Wer mit dem Gedanken spielt sich sowas zuzulegen, sollte nicht lange warten, sonst wartet man lange, bis die nächste Lieferung kommt.
Vielen Dank für deinen Bericht. Wie ist denn die Beschleunigung im Vergleich zur Super Soco TC Max bzw. Horwin CR6?

kabee
Händler
Beiträge: 1296
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Tinbot Esum Pro

Beitrag von kabee »

josch91 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 15:19
Wie ist denn die Beschleunigung im Vergleich zur Super Soco TC Max bzw. Horwin CR6?
Das ist aus dem Gefühl heraus gar nicht so einfach zu sagen... Untenrum ist die TCmax deutlich agiler und hängt besser am Strom. Viel macht natürlch auch das erheblich geringere Gewicht der TCmax aus, die Esum bringt fast 40% mehr auf die Waage, sodass sich diese auch deutlich behäbiger anfühlt. So ab 30km/h ist die Esum ganz leicht im Vorteil. Gemessen habe ich es nicht, das ist also reine Spekulation ;-)
Volts Angels - Elektroroller und E-Motorräder in Kassel
NIU, Super SOCO, Tinbot
Impressum
Juli-Angebot im NIU Store Kassel: 7% Rabatt mit Gutschein OURQA3ESDIHX auf alles (Ausnahmen gelten)
Angebot: NIU NQi Schnell-Ladegerät für nur 333€ statt 449€
Super SOCO TCmax Original Schnelllader für deutsche Modelle

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast