Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 216
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: Super Soco CU-X Race Red
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Master of the Universe
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von davidflorian » Mi 10. Jul 2019, 22:36

„Bekommt Ihr eine Benachrichtigung oder einen Hinweis in der App, wenn die Alarmanlage ausgelöst hat?“

Ich habe diese am 2.7. mehrfach für einen anderen Forenuser ausgelöst und finde keinen Hinweis in der App an diesem Tag unter „Vehicle Info“.

Bisher finde ich dort drei unterschiedliche Meldungen (Historie), die auch justintime über die App gepushed werden:

No signal: Wenn ich auf der Arbeit in der Tiefgarage stehe und keinen Empfang habe.

Lose connection with the battery: Wenn ich den Hauptschalter ausschalte, um den Akku zum Laden zu entnehmen.

Unusual vibration: Hier bin ich mir nicht sicher, wann die Meldung erscheint. Nicht am 2.7. als ich den Alarm durch Bewegung ausgelöst habe. Werde ich testen.

Benutzeravatar
Jones_Power
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Mai 2019, 17:15
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von Jones_Power » Do 11. Jul 2019, 07:09

Unusual Vibration:
Das sollte der Alarm sein.
Hier muss man beachten das die angezeigte Zeit in der App minus 7 Stunden gerechnet wird!

Wenn die Sicherung ausgeschaltet wird kommt zuerst die Meldung "Lose Connection with Battery".
Nach weiteren 11 Stunden ungefähr dann die Meldung "No Signal" weil der kleine Akku für die Alarmanlage leer ist.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 216
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: Super Soco CU-X Race Red
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Master of the Universe
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von davidflorian » Do 11. Jul 2019, 10:43

Der kleine Akku hält nur 11 Stunden durch? Bist du sicher?

"No signal" erscheint definitiv auch, wenn kein mobiles Netz erreichbar ist.

"Unusual vibration" werde ich morgen testen. Bin heute mit meinem eBike unterwegs.

Benutzeravatar
Pfriemler
Beiträge: 240
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: Super Soco CU-X
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von Pfriemler » Do 11. Jul 2019, 10:45

Ach, es passt doch alles wunderbar zusammen.
Jones_Power hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 07:09
Unusual Vibration: Das sollte der Alarm sein. Hier muss man beachten das die angezeigte Zeit in der App minus 7 Stunden gerechnet wird!
wie blöd ist das denn schon wieder? :lol:
Wenn die Sicherung ausgeschaltet wird kommt zuerst die Meldung "Lose Connection with Battery".
Wusste ich bisher nicht. Dann gibt es den Akku im Funkmodul schon mindestens deswegen.
Nach weiteren 11 Stunden ungefähr dann die Meldung "No Signal" weil der kleine Akku für die Alarmanlage leer ist.
ömm ... die Alarmanlage hat einen eigenen Akku? Trenne ich den Hauptschalter, quäkt bei mir überhaupt nichts mehr. Außer dem im Funkmodul wüsste ich keinen weiteren in der CUX.
Der Erschütterungsmelder der Alarmanlage funktioniert auch ohne Funkmodul (alte ECU), kann mit dem Akku des Funkmoduls also nichts zu schaffen haben.

"no signal" scheint mir eher eine Reaktion auf einen ausbleibenden "Heartbeat" der Funk-ECU zu sein. Ein im Funkloch der Tiefgarage stehender Roller kann so eine Meldung ja dann nicht mehr absetzen. Ebenso bleibt die Meldung aus, wenn der Akku des Funkmoduls alle ist.

Und ja, ich halte 11 Stunden Stützzeit für einen Akku dieser Größe für realistisch. Das Ding scheint ja regelmäßig zu senden.
Mit GSM und reinem Empfang konnte man mit 400 mAh schon mehrere Tage erreichen ...
---
geht nich gips nich
Bild

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 216
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: Super Soco CU-X Race Red
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Master of the Universe
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von davidflorian » Do 11. Jul 2019, 11:00

Hier ein Screenshot mit allen drei Meldungen.

Im Handbuch finde ich dazu nichts. Wir können Leeb dazu befragen.

Meine Anfragen direkt an den Hersteller über die üblichen Social Media Kanäle wurden nicht beantwortet. Ich werde Rezensionen zu den Apps in den Stores in deutsch und englisch hinterlassen und erhoffe Reaktionen.
Dateianhänge
cux-status.jpg

Benutzeravatar
Pfriemler
Beiträge: 240
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: Super Soco CU-X
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von Pfriemler » Do 11. Jul 2019, 11:04

hier für alle, die nur auf Benachrichtungen in "ihrem" Thread reagieren:
Die Umfrage ist eröffnet in einem separaten Thread, bitte so viele wie möglich antworten!
viewtopic.php?f=102&t=9442
---
geht nich gips nich
Bild

Benutzeravatar
Jones_Power
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Mai 2019, 17:15
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von Jones_Power » Do 11. Jul 2019, 19:43

Nochmal um hier Klarheit zu schaffen.

Ja der kleine Akku hält ungefähr 11 bis 12 Stunden.
Ich schalte öfters den Hauptschalter aus und bekomme prompt die Meldung "Lose Connection Battery..." und ziemlich genau nach diesen besagten 11 bis 12 Stunden eben die Meldung "No Signal".
Das habe ich jedesmal.

Demnach schließe ich daraus das der kleine Akku das Funkmodul versorgt und die Alarmanlage. (stiller Alarm!)

Wenn ich den Roller bei ausgeschalteter Hauptsicherung innerhalb der Zeit bewege wo der kleine Akku noch Saft hat, bekomme ich auch die Meldung "Unusual Vibration" in der App.
Natürlich geht am Roller selber kein Alarm an!

@Pfriemler
Wie der Erschütterungmelder ohne Funkmodul bei abgeschalteter Sicherung funktionieren soll, das soll mir mal einer zeigen. :shock:

Die angezeigte Zeit in der App ist soweit ich weiß die Chinazeit + 1 Stunde Sommerzeit was die Chinesen ja nicht kennen. :lol:
Deshalb die angezeigt Zeit minus 7 Stunden.

Benutzeravatar
VLong
Beiträge: 263
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:13
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von VLong » Do 11. Jul 2019, 20:49

Ähnlich ist auch das Verhalten bei dem 3G GPS Modul der TC.

Die "unusual vibration" kam bei mir immer als ich das Modul ausbaute ( starke Erschütterung ) wobei die Spannungsversorgung zur Hauptbatterie schon lange nicht mehr bestand. Sowas kann ja nur funktionieren wenn im Modul ein Akku zum puffern drin ist.

Ob die "unusual vibration" als Alarm oder als evtl. Unfallmeldung ausgewertet werden soll/kann, ist mir bis derzeit auch noch schleierhaft. Auf jeden Fall ist scheinbar in dem Modul der TC ein eigener Bewegungssensor drin. Hier muss die Erschütterung schon stärker sein als nur ein leichtes Berühren. Wie es bei der Alarmanlage der Fall ist.

Benutzeravatar
Pfriemler
Beiträge: 240
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: Super Soco CU-X
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von Pfriemler » Do 11. Jul 2019, 21:15

Also für mich spricht dann vieles dafür, dass das Funkmodul auch bei der CUX einen eigenen Erschütterungssensor hat, der unabhängig von der Alarmanlage arbeitet. Es könnte zwar sein, dass dieser Sensor die Alarmanlage der CUX bei eingeschalteter Hauptsicherung triggert, aber dann würde ja (wie ich schon sagte) eine Alarmanlage ohne Funkmodul kaum funktionieren. Tut sie aber. Außerdem hat ja davidflorian schon berichtet, dass er die Alarmanlage getriggert hat, ohne den Funkalarm auszulösen. Es sei denn, der Tipp mit den 7h Zeitversatz klärt das...
Jones_Power hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 19:43
@Pfriemler
Wie der Erschütterungmelder ohne Funkmodul bei abgeschalteter Sicherung funktionieren soll, das soll mir mal einer zeigen. :shock:
Wenn die Alarmanlage ebenfalls einen eigenen Akku hätte, wäre das kein Problem, sie tröten zu lassen. Es würde sogar viel Sinn machen, denn auch eine CUX auf der Straße ohne Akku wäre eine lohnende Beute. Deswegen haben ja auch schon einige hier eine eigene Tröte installiert.

btw: Es sind noch eindeutig zu wenig Abstimmer unterwegs...
---
geht nich gips nich
Bild

Benutzeravatar
Jones_Power
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Mai 2019, 17:15
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 86
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CU-X - ECU / GSM-/GPS-Modul

Beitrag von Jones_Power » Fr 12. Jul 2019, 00:33

Es geht darum das ohne Funkmodul keine Info an die App gehen kann da die CUx ja nur stillen Alarm an die App auslöst wenn der Hauptschalter aus ist oder die Batterie abgesteckt.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste