reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Benutzeravatar
E=MC²
Beiträge: 30
Registriert: Do 15. Aug 2019, 14:58
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 65
Tätigkeit: Generaldirektorpräsident
Kontaktdaten:

reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von E=MC² »

mit den dimensionen 90/90-12 gibt es ja nicht gerade viel auswahl.. ob man einfach mal nach 100/90 schaut? ich weiss, das das nicht erlaubt ist, aber wg. der sicherheit entscheide ich das selber...danke. :mrgreen:

hat jemand schon andere reifen aufgezogen? weiss von änderungen in sachen grip, dämpfung?
meiner hoppelt schon ganz schön, mein händler hat auch 2,3 und 2,4 gepumpt. das ist mir zu hart, dass werde ich noch ändern. hat da schon jemand verschiedene drücke geteset? mit kg angabe leider.. 8-)
bei mir sind es 90..

wer die links abspeichern möchte...

bei idealo sind 5 wichtigsten vertreten:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... y=minPrice

hier nochmal mehr auswahl, aber das sind entweder extrem billige oder fehlende traglast, halt nicht so vertrauenswürdig für mich..
https://de.reifensuche.com/kaufen/suche ... :(2);stock:((%22gte:1.00%22));&sort=price:asc
Zuletzt geändert von E=MC² am Mi 28. Aug 2019, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
konfuzius sagt: ..wer bremst verliert..

Nosinov
Beiträge: 47
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 19:44
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: reifen cu sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von Nosinov »

Mein Lieblingsdruck, und auch mehr oder weniger standart, sind 2.0 bar vorne und hinten.
Wenn ich häufiger jemanden auf der Rückbank mitnehme dürfen es hinten auch 2.2 sein.
Auch wenn ich "nur" 75kg wiege und mit Mitfahrer es 135kg werden sind 2.0 vorne und hinten bei weitem noch genug, und der Reifen schwimmt nicht.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: reifen cu sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von Pfriemler »

In meiner COC steht 90/90-12 54J (>= 100 km/h). Und unter dem zweiten Link finde ich 6x mit Index 44 (nicht zulässig) und 5x mit Index 54 (passt).
54M und 54P sind für 130 bzw 150 zugelassen, wohl wie bei PKW kein Problem wenn höher.

Unter dem ersten Link finde ich dann noch drei (Heidenau K 58, K 80 und Michelin City Grip), unter dem zweiten zusätzlich MITAS (M+S - wintertauglich für die Schneefahrer unter uns) und den echten IRC Winterreifen (der sich aber wegen der Umziehprobleme auf dem Hinterradnabenmotor sicher nicht für einen halbjährlichen Wechsel eignet).

Wo war das Problem?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: reifen cu sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von HerbyK »

Eure sind aber günstig

https://smile.amazon.de/Reifen-90-K58-5 ... 76&sr=8-56

Es geht aber auch billig bei einem 45er, oder?

https://smile.amazon.de/gp/product/B005 ... XD3P&psc=1
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: reifen cu sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von Pfriemler »

Amazon-Fantasiepreis. Machen die Händler gern, wenn sie nicht liefern können.
Der zweite ... für ne CUX? Da passt doch gar nix...

reifendirekt ist nicht wirklich günstiger. Die beiden Links von E=MC2 sind schon gut.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: reifen cu sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von HerbyK »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 19:48
Amazon-Fantasiepreis. Machen die Händler gern, wenn sie nicht liefern können.
Der zweite ... für ne CUX? Da passt doch gar nix...

reifendirekt ist nicht wirklich günstiger. Die beiden Links von E=MC2 sind schon gut.
Meine Fähhlerrr, sorry -
hatte mich schon gewundert, was das CU wohl heißen soll, habe es nicht mit CUX kombiniert....
:oops:
auch ein Grufty kann noch lernen.... :mrgreen:
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Lupo_76
Beiträge: 61
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von Lupo_76 »

Also wenn ich zB in der Bucht einfach mal "90 90 12" eingebe, bekomme ich hunderte Ergebnisse in dieser Dimension, von chinesischen, bis hin zu Bridge, Heidi oder Michelin....

Ist ja jetzt auch nicht so, dass die CUX der einzige Roller mit dieser Dimension wäre.

Durch die Bank kosten alle Reifen dieser Dimension übrigens um die 30€ +/-

Es wird sich auch niemand darüber aufregen, wenn eine andere Dimension drauf ist.

100/90-12 wäre vom Abrollumfang her größer und würde die Endgeschwindigkeit minimal erhöhen. Aber 100/80-12 ist sogar etwas weniger, der Roller wird nicht schneller und es wird niemanden stören.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von HerbyK »

Lupo_76 hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 10:40
Also wenn ich zB in der Bucht einfach mal "90 90 12" eingebe,....
Es wird sich auch niemand darüber aufregen, wenn eine andere Dimension drauf ist.
100/90-12 wäre vom Abrollumfang her größer und würde die Endgeschwindigkeit minimal erhöhen. Aber 100/80-12 ist sogar etwas weniger, der Roller wird nicht schneller und es wird niemanden stören.
Also ich würde das nicht unterschreiben.... Ist okay, solange nichts passiert, aber ....
Wenn in anderen Beiträgen schteht , man muss sogar die Papiere mitführen, dann kann jeder SchuPo auch bei einer Kontrolle raus lesen, was drauf zu sein hat.

Ich dachte auch 90 90 12 genügt und ich Kann mir

Reifen- Hersteller: Vee Rubber- VRM 220 Profil .....- 47J
Hinweis:
- 3,00 bedeutet die Reifenbreite in Zoll, der Reifen ist 76,20 mm breit (3,00" x 2,54)
- 12 ist der Felgendurchmesser in Zoll
- 47 (175 kg) ist der Tragfähigkeitsindex

Draufziehen, aber auf der 2. Seite der COC steht, dass auch der TI vorgeschrieben ist....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Lupo_76
Beiträge: 61
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von Lupo_76 »

Ich rede wie immer von der Praxis, nicht von der grauen Theorie.

Zigtausende Honda Bali und Peugeot SV sind mit 90/90-10er Reifen unterwegs, obwohl in den Papieren 100/90-10 und sonst nichts drin steht. Passiert nur nichts.
Ich war schon mit einem beim TÜV, wegen einer Anhängerkupplung, gleicher Fall mit den Reifen. Die haben sich den Roller auch angeschaut, die Reifen haben die überhaupt nicht interessiert. Ebenso bei unzähligen Polizeikontrollen im In,- und Ausland (Ich mache internationale 50er Rollertouren mit mehreren).

Und es gibt kein Gesetzt, was dir TT oder TL vorschreibt. In den Papieren mag es bei Reifentyp mit drinnen stehen, aber du darfst gesetzlich auch einen Schlauchreifen auf einer Schlauchlosfelge fahren und umgekehrt.
Ich habe alle alten Roller in unserem Fuhrpark (Honda und Peugeot) auf Schlauchlos umgebaut. Das geht wunderbar und dabei erlischt keine Zulassung :)

Naja, lange Rede - kurzer Sinn.... Ich finde es immer wieder lustig, wie manche Leute aus solch einfachen Dingen eine Raketenwissenschaft machen.
Kauf dir einfach die Reifen, zieh sie auf und fahr sie. Solltest Du jemals dadurch Probleme bekommen, gebe ich dir ne Kiste Bier aus. Ehrenwort.

p.s.:
Ich lese ja immer öfters hier im Forum, dass Leute das Rad neu erfinden wollen, weil es jetzt um E-Roller gilt und damit alles bisher da gewesene ungültig scheint, oder denken Wunder was sie da wieder geschafft haben... :mrgreen: :mrgreen:

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von Häines »

Beim meiner örtlichen Werkstatt habe ich jetzt 2 Reifen für den Winter bestellt (von Heidenau). Zum TÜV muss man ja nicht, also wird es da auch niemanden interessieren wenn man andere Reifen hoch zieht. Was Versicherung und Garantie angeht ... da wäre es schon interessanter ob so was ein Grund sein kann Zahlungen/Umtausch zu verweigern.
Ich hatte vor ein paar Tagen gegoogelt... Wenn man andere Reifengrößen verwenden möchte wie in den Papieren angegeben, muss man das von TÜV absegnen lassen. Da in unseren Papieren eine Reifengröße angegeben ist vermute ich, dass es auch auf unsern Roller zu trifft, wenn man alles rechtlich einwandfrei machen möchte. Ich vermute aber auch das es am Ende niemanden interessiert. Die Versicherung wird wohl in den seltensten Fällen einen eigenen Gutachter vorbei schicken. Und selbst wenn muss der schon sehr sehr schlecht drauf sein, um so was als "Zahlungsvereigerungsgrund" zu nehmen. Wenn es da natürlich um riesige Summen bzw. Personenschäden geht, sieht das sicherlich anders aus.
Die Garantie läuft über die Händler ... da muss jeder selbst wissen wie der so drauf ist.

Ich bin trotzdem bei den Maßen geblieben die in den Papieren stehen und habe deswegen 90/90-12 bestellt. Davon gibt es genug, also warum soll ich da ein Risiko eingehen.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste