GEIL GEIL GEIL ... Unterschied wie Tag und Nacht.
- leiser, kein Surren der Querprofilrillen mehr
- unglaublich ruhiger Geradeauslauf, wie auf Schienen (vorher empfand ich das besonders bei leichten Spurrillen sehr eirig).
- dabei aber sehr leichtes und kontrolliertes Einlenken
- in der Kurve auch wieder phänomenale Laufruhe, man braucht keine Kraft, den Radius beliebig zu halten, weniger Tendenz am Kurvenende nach aussen zu drücken
- Ich hab den Eindruck, den Roller fast nur noch mit dem Popo und nicht mehr mit dem Lenker zu steuern
- heute am Stadionparkplatz Kreise gezogen: Der Gummi "saugt" sich fest, Kurveninnenlage-Galore, die kleinen Gussnüppelchen machen dabei aber komische Gummigeräusche, werde die mal morgen alle abknipsen
- das Ganze vermittelt mir eine unglaubliche Sicherheit
- ich bin jetzt schon sicher, dass dieses Compund auch bei Nässe und tieferen Temperaturen funktionieren wird. Die Originalbereifung fühlte sich da immer sehr schwammig an und ließ mich extrem vorsichtig, wie auf rohen Eiern durch die Kurven schleichen.
- bei Raureif oder Schnee geht natürlich gar nichts mehr damit (sehr sehr wenige solche Tage in Köln)
- Reichweite wird wohl leicht besser, zumindest nicht schlechter, muss aber noch mehr fahren (Pendelstreche, nächste Woche wieder) um das genau zu bestimmen. Heute die "große Ausfahrt" hatte (für meine normalen Verhältnisse) untypische Steigungen und Gefälle, was das für mich schlechter vergleichbar macht.
Bisher hält der Reifen die Werbeversprechen und die sensationellen Testergebnisse ein. (Test von Scooter und Sport als PDF)
Optisch gefiel mir allerdings das Profil vom Original besser.
Der K80 SR wirkt durch den leicht elliptischen Querschnitt optisch noch schmaler, als er ohnehin schon ist.
Das kann ich allerdings gut verschmerzen bei den guten Handling/Fahreigenschaften.
Fotos reiche ich morgen nach. Heute musste ich FAHREN und nun ist es zu dunkel.