reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 333
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von wefunkster »

Hab seit gestern die Heidenau K80 SR drauf, bisher knapp 80km, allerdings nur im Trockenen gefahren:
GEIL GEIL GEIL ... Unterschied wie Tag und Nacht.
  • leiser, kein Surren der Querprofilrillen mehr
  • unglaublich ruhiger Geradeauslauf, wie auf Schienen (vorher empfand ich das besonders bei leichten Spurrillen sehr eirig).
  • dabei aber sehr leichtes und kontrolliertes Einlenken
  • in der Kurve auch wieder phänomenale Laufruhe, man braucht keine Kraft, den Radius beliebig zu halten, weniger Tendenz am Kurvenende nach aussen zu drücken
  • Ich hab den Eindruck, den Roller fast nur noch mit dem Popo und nicht mehr mit dem Lenker zu steuern
  • heute am Stadionparkplatz Kreise gezogen: Der Gummi "saugt" sich fest, Kurveninnenlage-Galore, die kleinen Gussnüppelchen machen dabei aber komische Gummigeräusche, werde die mal morgen alle abknipsen
  • das Ganze vermittelt mir eine unglaubliche Sicherheit
  • ich bin jetzt schon sicher, dass dieses Compund auch bei Nässe und tieferen Temperaturen funktionieren wird. Die Originalbereifung fühlte sich da immer sehr schwammig an und ließ mich extrem vorsichtig, wie auf rohen Eiern durch die Kurven schleichen.
  • bei Raureif oder Schnee geht natürlich gar nichts mehr damit (sehr sehr wenige solche Tage in Köln)
  • Reichweite wird wohl leicht besser, zumindest nicht schlechter, muss aber noch mehr fahren (Pendelstreche, nächste Woche wieder) um das genau zu bestimmen. Heute die "große Ausfahrt" hatte (für meine normalen Verhältnisse) untypische Steigungen und Gefälle, was das für mich schlechter vergleichbar macht.
Ich bin froh, jetzt noch vor den kühleren Temperaturen auf ein deutlich weicheres, griffigeres Compound gewechselt zu haben.
Bisher hält der Reifen die Werbeversprechen und die sensationellen Testergebnisse ein. (Test von Scooter und Sport als PDF)
Optisch gefiel mir allerdings das Profil vom Original besser.
Der K80 SR wirkt durch den leicht elliptischen Querschnitt optisch noch schmaler, als er ohnehin schon ist.
Das kann ich allerdings gut verschmerzen bei den guten Handling/Fahreigenschaften.
Fotos reiche ich morgen nach. Heute musste ich FAHREN und nun ist es zu dunkel.
Energie!!

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von Mr.Eight »

wefunkster hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 18:41

GEIL GEIL GEIL ... Unterschied wie Tag und Nacht.
Guter Erfahrungsbericht und deckt sich mit meiner Erfahrung auf einem NIU
Bild

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von Student »

wefunkster hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 18:41
Hab seit gestern die Heidenau K80 SR drauf, bisher knapp 80km, allerdings nur im Trockenen gefahren:
GEIL GEIL GEIL ... Unterschied wie Tag und Nacht.
  • leiser, kein Surren der Querprofilrillen mehr
  • unglaublich ruhiger Geradeauslauf, wie auf Schienen (vorher empfand ich das besonders bei leichten Spurrillen sehr eirig).
  • dabei aber sehr leichtes und kontrolliertes Einlenken
  • in der Kurve auch wieder phänomenale Laufruhe, man braucht keine Kraft, den Radius beliebig zu halten, weniger Tendenz am Kurvenende nach aussen zu drücken
  • Ich hab den Eindruck, den Roller fast nur noch mit dem Popo und nicht mehr mit dem Lenker zu steuern
  • heute am Stadionparkplatz Kreise gezogen: Der Gummi "saugt" sich fest, Kurveninnenlage-Galore, die kleinen Gussnüppelchen machen dabei aber komische Gummigeräusche, werde die mal morgen alle abknipsen
  • das Ganze vermittelt mir eine unglaubliche Sicherheit
  • ich bin jetzt schon sicher, dass dieses Compund auch bei Nässe und tieferen Temperaturen funktionieren wird. Die Originalbereifung fühlte sich da immer sehr schwammig an und ließ mich extrem vorsichtig, wie auf rohen Eiern durch die Kurven schleichen.
  • bei Raureif oder Schnee geht natürlich gar nichts mehr damit (sehr sehr wenige solche Tage in Köln)
  • Reichweite wird wohl leicht besser, zumindest nicht schlechter, muss aber noch mehr fahren (Pendelstreche, nächste Woche wieder) um das genau zu bestimmen. Heute die "große Ausfahrt" hatte (für meine normalen Verhältnisse) untypische Steigungen und Gefälle, was das für mich schlechter vergleichbar macht.
Ich bin froh, jetzt noch vor den kühleren Temperaturen auf ein deutlich weicheres, griffigeres Compound gewechselt zu haben.
Bisher hält der Reifen die Werbeversprechen und die sensationellen Testergebnisse ein. (Test von Scooter und Sport als PDF)
Optisch gefiel mir allerdings das Profil vom Original besser.
Der K80 SR wirkt durch den leicht elliptischen Querschnitt optisch noch schmaler, als er ohnehin schon ist.
Das kann ich allerdings gut verschmerzen bei den guten Handling/Fahreigenschaften.
Fotos reiche ich morgen nach. Heute musste ich FAHREN und nun ist es zu dunkel.
Danke fürs Bericht. 8-)
Was haben die beiden Reifen und der Tausch gekostet und Wo hast du es machen lassen?

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 333
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von wefunkster »

Was haben die beiden Reifen und der Tausch gekostet und Wo hast du es machen lassen?
Ich hab das größtenteils selbst gemacht, da ich mit dem Händler gut befreundet und benachbart bin.
Nämlich beim Roller-Revolution in Köln.

Es würde wohl etwas über 200€ kosten (Reifen + Montage).
Ich kann nun aus eigener Erfahrung sagen, was es doch für ein beträchtlicher Arbeitsaufwand ist, besonders das Hinterrad aus- und wieder einzubauen.
Für manche Handgriffe braucht man dann noch idealerweise einen zweiten Mann.
Es gibt eine speziell modifizierte Radhalterung. Ich musste jedoch den Reifen dann per Hand ab- und aufziehen.
Das ist selbst mit ordentlich Reifenfett/Montagepaste und Knowhow doch nochmal eine ganz ganz andere Hausnummer, als einen Fahrradreifen zu wechseln.
Alleine ist man da mit Aus- und Einbau schon zwei Stunden beschäftigt, zu zweit geht's etwas schneller, aber dann müssen halt auch zwei Leute bezahlt werden.
Energie!!

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 333
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von wefunkster »

Erste kurze Fahrt auf regennasser Straße, Parkplatz, Seitenstrassen mit Laub und Tannennadeln.

Heute morgen nach nächtlichem Regen wieder zum Stadionparkplatz/Jahnwiese um dort ein paar Kreise und Achten zu ziehen um mich an den Nassgrip der K80 SR ranzutasten. Leider parkten auch auf dem letzten Drittel des Platzes Autos da heute Flohmarkt am Stadion.

Rantasten an den Grip... Hmm, gar nicht so einfach, auszutesten, wieviel man dem Reifen zutrauen kann, ohne auf der Schnauze zu landen.
• Kalter Reifen direkt nach dem Losfahren, Vollbremsung NUR HINTERRADBREMSE aus 30kmh - rutscht.
• Beide Bremsen aus 30kmh ... hält souverän an, nicht die Spur von Rutschen, gefühlt nicht anders als trocken.
• Kreise auf dem Parkplatz ... ich muss mal meinen Sohn mitnehmen, Fotos zu machen oder zu filmen. Ich bin jetzt nicht Superbike-Style in die Kurven, aber da geht einiges. Ich hatte nie ein schwammiges Gefühl, hab mich aber dann doch nicht getraut, das voll auszureizen.
Zurück über nasse teilweise* laubige Seitenstrassen: *(keine geschlossene Bedeckung mit Laub)
• Zunächst vorsichtiges, dann "normal zügiges" (jedoch keinesfalls sportliches) Abbiegen mit teilweiser Laubbedeckung soweit unproblematisch.
• Vollbremsung Hinterrad auf teilweise Laub gerät erwartungsgemäß schnell ins Rutschen.
• Vollbremsung beide Räder auf teilweise Laub. umproblematisch, nicht gerutscht.
Alles bei ca. 30kmh mehrfach wiederholt. Die Bremsungen mit beiden Rädern dann auch aus Tempo 50 sicher und kurz anhalten können.

Das ist jetzt natürlich alles hoch subjektiv und jeder hier hat natürlich eine andere Vorstellung von "zügigem" oder "vorsichtigem" Abbiegen usw.
Ich glaub, man kommt an Video nicht vorbei. Ich bin jedenfalls immer noch hochzufrieden.
Man sollte aber bedenken, dass der Reifen eine gewisse Einfahr- und dann auch immer Warmfahr-Phase braucht, um optimalen Grip aufzubauen.
IMG_20191027_093653(1).jpg
IMG_20191027_093614.jpg
IMG_20191027_093627.jpg
IMG_20191027_093737.jpg
Energie!!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von chrispiac »

Lupo_76 hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 10:40
Also wenn ich zB in der Bucht einfach mal "90 90 12" eingebe, bekomme ich hunderte Ergebnisse in dieser Dimension, von chinesischen, bis hin zu Bridge, Heidi oder Michelin....

Ist ja jetzt auch nicht so, dass die CUX der einzige Roller mit dieser Dimension wäre.

Durch die Bank kosten alle Reifen dieser Dimension übrigens um die 30€ +/-

Es wird sich auch niemand darüber aufregen, wenn eine andere Dimension drauf ist.

100/90-12 wäre vom Abrollumfang her größer und würde die Endgeschwindigkeit minimal erhöhen. Aber 100/80-12 ist sogar etwas weniger, der Roller wird nicht schneller und es wird niemanden stören.
Aua! Da hat aber jemand sein Reifen-Diplom auf der Kirmes geschossen!

Bei der Bezeichnung 90/90-12" steht die erste „90“ für die Reifenbreite (in mm). Nimmt man dort abweichend 100 oder 80 ist der Reifen zu breit oder zu schmal für die montierte 12" Felge.

Die zweite „90“ (normalerweise hinter einem „/“) steht für 90% der Breite des Reifens als Flankenhöhe des Reifens – von der Felge bis zur Profilauflage. Bei 90/90 also 90% von 90mm = 81mm. Bei 100/90 wären es 90mm Flankenhöhe, aber der Reifen wäre 1cm zu breit für die Felge, was zu mehr Walkarbeit bei Fahren führen dürfte (sofern die zusätzliche Breite nicht schon dazu führt, das die Bremsscheibe nicht mehr montiert werden kann oder der Reifen an der Gabel scheuert oder nicht auf die Felge passt, bzw. undicht an dieser anliegt). Bei 80/90 wären es 72mm Flankenhöhe und der Reifen wäre zu schmal für die Felge.

Wahrscheinlich meinst Du die Änderung bei der zweiten „90“, die ja direkt einen Einfluß auf die Flankenhöhe und so auf den Radumfang bei gleicher Reifenbreite hat. Auch dort kann eine Änderung problematisch sein, weil ggf. Fegderwege oder durch eine Änderung an der Bremsgeometrie andere, nicht kalkulierte Kräfte beim Bremsen auftreten können. In sofern kann ich ohne eine Reifenfreigabe durch den Hersteller von solchen Experimenten nur abraten. Bei gegebenen 90/90-12" würde abweichend von 81mm Flankenhöhe, bei 90/100-12" = 90mm Flankenhöhe (da könnte der Reifen schon an der Reifenabdeckung schleifen) und bei 90/80-12" entsprechend 72mm Flankenhöhe. Da die Steuerung bei den Elektrorollern häufig durch eine Begrenzung der Maximaldrehzahl per Controller am Radnabenmotor erfolgt, ist die Endgeschwindigkeit bei einer höheren Flanke tatsächlich höher. Der Reifen kann aber an Abdeckungen schleifen und bei zu kurzen Federwegen durch Aufsetzen des Rahmens oder anderen Teilen des Motorrads/Motorrollers am Reifen kurzzeitig blockiert werden. Daher würde ich von solchen Experimenten (sofern man mit der Materie nicht vertraut ist) abraten oder es nur bei einer Freigabe anderer Reifengrößen durch den Hersteller durchführen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Lupo_76
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von Lupo_76 »

Die Angaben stimmen, bzgl. Reifenbreite etc. Der Rest ist totaler Stuss.

Der Felge ist es egal, ob du da jetzt 90 oder 100mm aufziehst.

Die Meisten Roller sind so oder so für Reifen "von XX bis XXX" geeignet, glaubst du dass die da alle auch die Felgen wechseln? Bei Autos ist es auch so. Kannst zB 175-195 auf der gleichen Felge fahren. Meinst du, die Hesteller schreiben das aus Spaß da rein!?

Beispiel: Peugeot SV, Reifen 90/90-10, oder 100/90-10 oder 3,50-10.... Alles zugelassen.

Bei Motorrädern übrigens das gleiche. Solange zwischen Schwinge/Gabel und Reifen noch ~10mm Platz ist, hat auch der TÜV kein Problem damit.

Ich mache das jeden verdammten Tag, nerv mich daher bitte nicht mit Aussagen wie "Reifendiplom auf der Kirmes abgeschlossen".

Und als normaler Fahrer merkst DU aber unter Garantie keinen Unterschied im Fahrverhalten zwischen zB 90/90-12 und 100-80-12... Wenn es der gleiche Reifentyp ist, natürlich. Das kannst Du gern deiner Urstrumpftante erzählen...

Ich hab es schon mal geschrieben, immer Lustig wie Leute hier alles umkrempeln wollen, altbewährtes über Bord werfen und das Rad neu erfinden wollen, nur weil es hier um E-Roller geht. Das sind auch nur ganz normale Roller´oder Motorräder, wo alle Regeln der Physik ebenfalls zutreffen. Nur der Antrieb ist anders.

Also, in diesem Sinne, weiter im Text.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1856
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von Pfriemler »

Lupo_76 hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 08:48
Die Angaben stimmen, bzgl. Reifenbreite etc. Der Rest ist totaler Stuss.
...
Beispiel: Peugeot SV, Reifen 90/90-10, oder 100/90-10 oder 3,50-10.... Alles zugelassen.
Bei Motorrädern übrigens das gleiche. Solange zwischen Schwinge/Gabel und Reifen noch ~10mm Platz ist, hat auch der TÜV kein Problem damit.
...
Bei Autos ist es auch so. Kannst zB 175-195 auf der gleichen Felge fahren. Meinst du, die Hesteller schreiben das aus Spaß da rein!?...

Also, in diesem Sinne, weiter im Text.
Willst Du uns jetzt ernsthaft erzählen, die Reifenangaben im COC sind nur beispielhaft und man kann alles aufziehen, solange der Reifen nicht irgendwo scheuert bzw. der TÜV damit keine Probleme hätte?

Und es mag sein, dass man auf einer Felge sehr viel mehr Felgen fahren darf - in den Fahrzeugpapieren der PKW stehen maximal vier Kombinationen, es kann weitere erlaubte geben - in jedem Fall ist aber nicht alles erlaubt, was prinzipiell auf die Felge passt und dort hält und nirgendwo scheuert.

Soviel zur Glaubwürdigkeit. Wenn Du jeden Tag so agierst, dann sag mir bitte wo, damit ich einen großen Bogen darum machen kann.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Lupo_76
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Kontaktdaten:

Re: reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von Lupo_76 »

Ich hab nie geschrieben, dass man alles aufziehen kann, ansonsten zeige mir bitte die Stelle.

Ich schrieb, dass mehrere Größen in der Regel in den Papieren stehen, was Du also auch geschrieben hast.

Und dass der TÜV auch bei anderen Dimensionen kein Problem damit hat, solange gewisse Regeln eingehalten werden, war eine allgemeine Info von mir.

Dass alles erlaubt ist was passt und nicht scheuert habe ich nie geschrieben, bitte genau lesen.


Auch solche Aussagen wie am Ende deines Postings verbitte ich mir zukünftig. Lies was ich schreibe und nicht, was Du lesen willst. Und dann können wir weiterhin sachliche Diskussionen haben. Anderenfalls gibts für Vollkoffer wie Dich bestimmt eine Ignorierfunktion....

Bonsaibaum
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Dez 2019, 08:28
Roller: Super Soco CuX
PLZ: 68723
Kontaktdaten:

Re: reifen für die cux sind ja nicht viele zur auswahl.. hat schon einer neue drauf? links drinne..

Beitrag von Bonsaibaum »

Hi Zusammen,

da ich mit meinem Cux den ganzen Winter über fahren möchte und mir das Fahren, vor allem bei Regenwetter, bisher etwas unsicher vorkam mit den Reifen ab Werk, habe ich heute bei meinem Händler auf Heidenau K58 umrüsten lassen. Bin dann zwar nur noch etwa 11 km mit den neuen Reifen nach Hause gefahren, muss aber bisher sagen das bereits auf der kurzen Strecke direkt aufgefallen ist, dass es ein viel sichereres Fahren ist. Durch das starke Profil ist natürlich das abrollgeräusch etwas lauter, aber mich stört das überhaupt nicht.

Reifen inkl. Montage haben bei mir 204 Euro und ein paar zerquetscht gekostet und war durch die professionelle Ausführung innerhalb von 1 Stunde und 5 Minuten erledigt.

Sobald ich die Reifen auf nasser Fahrbahn testen konnte gebe ich hierzu auch gerne nochmal Rückmeldung.

Viele Grüße
Ken

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste