Beschleunigung nach dem Bremsen

grummel
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 22:01
Roller: Super Soco CUX 2019
PLZ: 10318
Kontaktdaten:

Beschleunigung nach dem Bremsen

Beitrag von grummel »

Seit gestern bin ich nun auch auf einer CU X unterwegs und habe da mal eine Frage an euch.

Die Beschleunigung ist ok. Aus dem Stand auf 46-47 laut Tacho. Dann mit der Zeit runter auf ca. 44.

Wenn ich im Stadtverkehr allerdings mal kurz anbremse und dann bspw. von 30-35 wieder beschleunigen will, passiert fast gar nichts. Er schraubt sich dann eine gefühlte Ewigkeit erst wieder knapp über 40 hoch.

Ist das ein normales Verhalten der CU X? Muss der Akku erst noch ein paar mehr Ladezyklen haben, um mehr zu liefern oder ist es die Software?

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung nach dem Bremsen

Beitrag von Häines »

Ist bei mir auch so und ich habe mit der CUx knapp über 1500km auf dem Buckel.
Ich vermute eine Softwareseitige "Energiesparfunktion".

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung nach dem Bremsen

Beitrag von Pfriemler »

Die 45er Drossel. Aus dem Stand geht meine CUX gedrosselt auf 49-52 (52-55 Tacho - 3 Abweichung), bleibt dort 10-15s und geht dann zurück auf 45 (48). Ab da ist die Beschleunigung eher wie auf Stufe 2, aber zuverlässig bis 44-45 (47-48). Im Juli mit Software-Update. Gefühlt ist die Top-Phase länger, man wird später erst zum Hindernis...
Auf dem Heckständer (also leerdrehend) übrigens sofort bis maximal 48. Sehr nett haben sie das gemacht für die Polizei...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung nach dem Bremsen

Beitrag von Soccer »

Bei mir geht die Beschleunigung so ca. Unter 50% Akkukapazität deutlich in den Keller. Bei leichten Steigungen dauert es dann ewig bis ich auf 45km/h komme. Mit vollem Akku erreiche ich vieeel schneller höhere Geschwindigkeiten. Das verleitet mich dazu bei 50% wieder zu laden obwohl ich meist Kurzstrecke fahre und mit 50% Restkapazität noch gut drei Tage fahren könnte.
Schön wäre eine Einstellmöglichkeit, ich hätte lieber eine hohe Beschleunigung bis sagen wir mal 20% Restkapazität auf Kosten der Reichweite.

grummel
Beiträge: 14
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 22:01
Roller: Super Soco CUX 2019
PLZ: 10318
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung nach dem Bremsen

Beitrag von grummel »

Nach dem Firmware-Update vor einer Woche ist mein Beschleunigungsverhalten jetzt genauso, wie von Pfriemler beschrieben. Also eine deutliche Verbesserung zu Vorher.

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung nach dem Bremsen

Beitrag von EvolutionVII »

Soccer hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 22:40
Bei mir geht die Beschleunigung so ca. Unter 50% Akkukapazität deutlich in den Keller. Bei leichten Steigungen dauert es dann ewig bis ich auf 45km/h komme. Mit vollem Akku erreiche ich vieeel schneller höhere Geschwindigkeiten. Das verleitet mich dazu bei 50% wieder zu laden obwohl ich meist Kurzstrecke fahre und mit 50% Restkapazität noch gut drei Tage fahren könnte.
Schön wäre eine Einstellmöglichkeit, ich hätte lieber eine hohe Beschleunigung bis sagen wir mal 20% Restkapazität auf Kosten der Reichweite.
Ist bei mir auch nach Unlock so.

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung nach dem Bremsen

Beitrag von Soccer »

EvolutionVII hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 20:45
Ist bei mir auch nach Unlock so.
heisst das, ohne unlock ist die Beschleunigung bei niedrigerer Akkuleistung besser als mit unlock?
Müsste ich mal ausprobieren, die Endgeschwindigkeit ist mir gar nicht so wichtig wie die Beschleunigung, habe die mal wieder gedrosselt und warte bis der Akku leerer ist ;)

Ich habe hier so eine Steigung, mit halbwegs vollem Akku erreiche ich dort bis zu ca. 45km/h. Mit Akku unter 40% komme ich auf max. 35km/h - das ist ein deutlicher Unterschied.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung nach dem Bremsen

Beitrag von Pfriemler »

Die Formulierung hatte ich verstanden als "auch wenn man den Roller entdrosselt, fährt er dann nicht schneller".
Die Leistungsreduzierung greift also so oder so.
Ich spüre das jedenfalls auch deutlich, ist im Flachland aber nicht tragisch - wenn es der Lebensdauer des Akkus hilft, nehme ich das in Kauf.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung nach dem Bremsen

Beitrag von Häines »

Zuerst ging es hier ja um die Beschleunigung nach dem Bremsen... Die ist bei mir nach dem Umlock deutlich höher bzw. scheint er da die Leistung nicht zu reduzieren. Im gedrosselten Zustand braucht mein Roller nach dem Bremsen auch eine gefühlte Ewigkeit, um wieder von 40 auf Tacho 48km/h zu beschleunigen. Ich würde mal vermuten 4-5 Sekunden pro 1 km/h. Da sind alle Autos schon weit weit weg.

Die Beschleunigung bei niedrigen Akkustand (unter ca. 50-60%) nimmt bei mir auch kräftig ab. Deswegen lade ich meist auch bei knapp über 50%.

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung nach dem Bremsen

Beitrag von Soccer »

Häines hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 08:37
Die Beschleunigung bei niedrigen Akkustand (unter ca. 50-60%) nimmt bei mir auch kräftig ab. Deswegen lade ich meist auch bei knapp über 50%.
Ein Akku leidet aber am meisten beim Aufladen so zwischen 80 bis 100%. Wenn man sich daran halten würde um den Akku zu schonen, dürfte man nur bis 80% laden. Wenn man gleichzeitig noch einigermaßen Beschleunigen möchte, sollte der Akku über 50% geladen sein. Somit würde ein Betriebsbereich von 50-80% also 30% der Kapazität zur Verfügung stehen.
Zusätzlich muss beim Laden der Stecker zwei mal gesteckt werden, was auch zum höheren Verschleiß führt wenn man oft aber nur wenig auflädt.
Daher wäre schon ein (optionales) Profil sinnvoll, wo die Beschleunigung vielleicht bis runter auf 30% konstant bleibt.
Wobei mir jetzt nicht klar ist ob die Software die Beschleunigung beim niedrigen Akkustand gezielt verringert oder ob beim niedrigen Akkustand einfach physikalisch keine höhere Beschleunigung möglich ist, weil vielleicht die Batteriespannung sinkt oder was weiß ich?

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste