Fehler 95 = Keine Gasannahme nach Rollerstart

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Fehler 95 = Keine Gasannahme nach Rollerstart

Beitrag von TeBe303 »

Kurzer Bericht:

Der 95er Fehler hat sich in den letzten Monaten sehr häufig gezeigt - immer wieder vorübergehend aber einhergehend mit sehr seltsamen Fahrverhalten (z.B. Reduktion von V-MAX, Ruckeln, etc). Heute bin ich dann das erste Mal final stehen gelieben (-> 95 dauerhaft an - kein Fix wie Gashebel hastig bewegen oder - jetzt wirds wirklich absurd - einfach mal die Hupe betätigen, haben geholfen (die Sache mit der Hupe ist kein Witz!)).

Habe den Roller soeben zu Scholz in Berlin verfrachtet, da ich diese Sache innerhalb der Gewährleistung gelöst bekommen möchte. Dort die Auskunft bekommen, dass dieser Fehler möglicherweise mit dem E-Motor zusammenhängt (Ähnliches ist wohl schon in der Vergangenheit aufgetreten) Weniger schön die Auskunft, dass wenn er denn der Motor sein sollte, mit einer Wartezeit von 4-6 Monaten zu rechnen ist . Ich bin etwas schockiert aber eigentlich zuversichtlich, dass man die Wartezeit nicht einfach hinnehmen lassen muss - muss da mal recherchieren, wie man damit umzugehen hat. Vlt hat jemand HInweise?

Habe 5500km auf dem Buckel, glaube noch nicht so recht an den Motor, da mE nicht die Schwachstelle am Roller sein sollte - denke eher an Kabelbaum oder Controller. Wir werden sehen

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Fehler 95 = Keine Gasannahme nach Rollerstart

Beitrag von Pfriemler »

Ins Blaue: Wackelkontakt an der ECU. Die Vibration der Hupe hat das Problem temporär gelöst.
Kein Witz: Unbedingt die Steckverbinder an der Ecu auf Kontaktfehler und korrekte Federspannungen kontrollieren. Ich meine (bin aber nicht sicher) dass das Gas auch über die Ecu läuft.

Die eigentliche Fehlererkennung scheint mir mehr im Motorcontroller angesiedelt, aber wenn das Signal bis dahin gestört ist ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Fehler 95 = Keine Gasannahme nach Rollerstart

Beitrag von TeBe303 »

Hatte Stecker-Verbindungen untersucht - ohne Erfolg. Das Hupen könnte ich wahlweise auch mit Fernlichtaktivierung ersetzen - dann zuckte der Roller gleichsam. Tippe auf das Steuergerät oder Kabelbruch im gesamten Baum...

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Fehler 95 = Keine Gasannahme nach Rollerstart

Beitrag von TeBe303 »

Gerade Roller abeholt. Scholz hat, strickt nach Fehlermeldung, den Gasgriff getauscht. Jetzt ist alles wieder im Lot. Überrascht mich, dass der Fehlemeldungshinweis dann doch so zielgenau war ;)

PS: Trotz nach bisher nicht durchgeführter Händlerwartung (die habe ich bisher selber gemacht) hat der Hersteller die Kosten übernommen.

Gruß, Tobias

TheySeeMeRolin
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 16:13
Roller: Super Soco TC
PLZ: 40476
Kontaktdaten:

Re: Fehler 95 = Keine Gasannahme nach Rollerstart

Beitrag von TheySeeMeRolin »

Hallo zusammen,

Anfang diesen Jahres hatte ich das gleiche Problem wie hier beschrieben, allerdings bei voller Fahrt.

In der Fahrt nahm meine Super Soco TC auf einmal kein Gas mehr an (inkl. Fehlercode 95) und ich musste gucken wie
ich im Berufsverkehr in der Stadt klar komme :oops:
Daraufhin habe ich einen neuen Gasgriff montiert und alles war wieder in Ordnung...

...bis heute (ca. 2 Monate nach dem Austausch des Griffs).

Auf dem Weg zur Arbeit trat derselbe Fehler wie bereits beschrieben auf (Fehlercode 95+keine Gasannahme).

Hat sich hier zufällig jemand weiter mit der Thematik beschäftigt und einen Lösungsansatz?

Besten Dank vorab!

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste