Super Soco CPX

Antworten
Benutzeravatar
AlecTron
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Aug 2019, 23:20
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von AlecTron »

Ich bin unter 5 Grad nicht mehr gefahren, wurde dann doch immer ziemlich kalt an den Beinen auf den 18 km zur Arbeit und noch ne Überhose, die ich dann auf der Arbeit ausziehen kann, habe ich mir noch nicht geleistet. Meine Aramid-Unterhose wärmt nämlich nicht so richtig bei der Fahrt, ist dann aber doch warm wenn man damit 8 Stunden im Büro sitzt.

Am 23.12. bin ich das letzte Mal gefahren, das ging noch ziemlich problemlos. Dann hab ich mal die Schweißnähte mit Silikon eingerieben und ne Plane drübergezogen. Die beiden Akkus stehen so um 50% rum bei mir in der Wohnung. Anfang Februar wollte ich beide mal für einige Minuten an den Strom hängen.

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Heikox »

Hi Leute, bald bin ich einer von euch ... naja, Lieferung Ende März, Anfang April ...

Und gleich hab ich Fragen:

Man kann ja auch mit nur einem Akku fahren, richtig? Kommt man da auch auf 90Km/h? Und wachelt der Akku dann im Fach?

Es wird ja immer erst 1 Akku leergefahren, dann der andere. Also wird einer ziemlich geleert, der andere vielleicht nur zur Hälfte, bevor man wieder läd. Das bedeutet für mich aber. dass beide Akkus unterschiedlich altern. Tauscht ihr die auch mal um, ersten als zweiten und zweiten als ersten einbauen? -- Sind die für das Gerät bzw für die App genau festgelegt? Akku1 (muss auch an erster Stelle eingebaut sein), Akku 2 oder nur Serien-Nummeriert?

Wer ist aus Berlin oder Umgebung?

Grüße, Heiko

CPX-OL
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 12:50
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von CPX-OL »

Hallo :-)

Ja, auch mit einem Akku kommt man auf 90 km/h. Die Akkus sind unterm Sitz jeweils in vorgeformten Schächten, da wackelt nichts.

Beide Akkus sind identisch. Man kann sie also beliebig in die Schächte schieben. Das Tauschen der Positionen kann wegen der unterschiedlichen Belastung, wenn man nicht beide gleichmäßig herunterfährt, sinnvoll sein und ist problemlos möglich.

Fahrstufe 2 ist für den Stadtverkehr empfehlenswert. Das begrenzt die Höchstgeschwindigkeit auf gut 60 km/h und schützt so vor ungewollten "Highspeed-Fahrten" innerorts.

Viel Spass mit dem Teil

Lupin23
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 09:03
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 155
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Lupin23 »

Hallo Heiko, willkommen im Club.

Um die Akkus unterscheiden zu können, habe ich sie mit Klebezahlen nummeriert ohne darauf zu achten, in welchen Schacht ich welchen Akku stelle.
Ich kann nicht sagen, welche Position zuerst entladen wird, wenn beide Akkus voll geladen sind.
Im Alltag ist bei mir abends meistens ein Akku zu 60-80% entladen, der andere ist noch voll. Ich entnehme dann den benutzten Akku und lade ihn komplett auf.
Der verbliebene 2.Akku entlädt sich in der Zeit minimal durch die Bordelektronik.
Und weil der Roller immer zuerst auf den weniger geladenen Akku zugreift, wird am nächsten Tag der 2. Akku benutzt.
D.h. die Akkus werden relativ gleichmäßig verwendet.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von HerbyK »

Willkommen Heiko.
Über die suchfunktion hättest du eigentlich hier landen müssen
viewtopic.php?f=102&t=15915

Akku ist ein wichtiges Thema, daher ein eigener fred.
Vielleicht kannst du einen MOD bitten, deine Frage dorthin zu verbandeln....
Viel Spaß hier, Gruß Herby
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Viktormors
Beiträge: 286
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:22
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 91460
Tätigkeit: Prozessautomation, Prozessvisualisierung im Homeoffice
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Viktormors »

Hallo,
ich bin neu hier und fahre einen Super Soco Cpx.
Ladet man die Akkus über die Bordsteckdose wird erst Akku "B" dann Akku "A" geladen. Akku "A" ist der hintere. Bei´m Fahren wird erst Akku "A"
bis auf 20% entladen dan auf Akku "B" umgeschaltet. Weil ich die Akkus nicht ständig leer fahre, stecke ich nur einen Akku an und bei Hälfte der Fahrstrecke kommt der andere dran, so altern beide Akkus gleichmäßig. Man könnte diese Prozedur mittels Taster erledigen. Weil schon der Fernlichtschalter für Verschiedene Funktionen belegt ist, habe ich an Vmotosoco in Perth Australien geschrieben. Mit zwei mal Fernlicht an aus
könnte man die Priorität der Akkus wechseln. Bisher habe ich keine Antwort erhalten und nochmal nachgebohrt. Vermutlich ist das chinesischer Humor,
Funktionen auf den Fernlichtschalter zu legen. Dass sie die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen haben beweist der unterdimensionierte "Flachstecker", der sogar bei meiner CUX festeschmolzen war.
Ich lade die Akkus nachts auf 100% und fahre in der Regel beide Akkus auf ca 50%. Wenn ich dann mal länger nicht fahre, halte ich die Akkus auf 50%.
Fahren tut sich der Roller fantastisch, er könnte aber beim Anfahren wie bei der CUX etwas mehr Drehmoment vertragen. Ich wiege 110 Kg und achaffe
auf Stufe 2 (65-75 Km/h etwas mehr als 100 Km.

Gruß,
Viktor
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ Che Guevara
"让我们现实一点,让我们尝试一下不可能的事情" 切-格瓦拉

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Evolution »

In Australien ist glaube ich nur der Administrative Teil. Die Musik spielt im Werk in China.

http://www.vmoto.com/Contact

Niusport
Beiträge: 63
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 12:13
Roller: Yadea E8S 45 km
PLZ: 6295a
Land: anderes Land
Wohnort: vaals.NL bei Aachen

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Niusport »

Mittwoch mein neuer Super Soco CPX bekommen und die ersten 100 km stehen auf den Tacho,bin sehr zufrieden mit das neue Mofa 8-)
Dateianhänge
Super soco CPX 12-3-2021.jpg

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Evolution »

Ist ein schöner Roller. Viel Spaß bei den weiteren Fahrten!

Niusport
Beiträge: 63
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 12:13
Roller: Yadea E8S 45 km
PLZ: 6295a
Land: anderes Land
Wohnort: vaals.NL bei Aachen

Re: Super Soco CPx

Beitrag von Niusport »

Vielen Dank. 8-)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste