Super soco TC drosseln?

Antworten
Louis.Eisermann
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Nov 2019, 00:53
Roller: Super Soco TC
PLZ: 36136
Kontaktdaten:

Super soco TC drosseln?

Beitrag von Louis.Eisermann »

Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt und möchte mir eine Super Soco TC kaufen und wollte wissen ob ich sie mit einer Mofa-Prüfbescheinigung fahren kann, wenn man Sie drosselt.

So habe ich das verstanden:
Ich habe im Internet gelesen dass die Super Soco TC 50ccm ist(?) und um Sie fahren zu können muss man Sie auf 25ccm(?) drosselt.

Bin ich da gut Informiert oder sollte ich da noch weiter lesen?

LG,
LOUIS

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC drosseln?

Beitrag von STW »

Da bist Du nicht gut informiert. Die Super Soco hat einen Elektroantrieb, und daher gibt es dort keinen Hubraum. Sie wird aus rechtlicher Sicht behandelt wie ein Zweirad mit maximal 50ccm Hubraum.
Bei Fahrzeugen mit 50ccm Hubraum wird unterschieden in Mofa (25 km/h), zu fahren mit Mofaprüfbescheinigung, "Moped" (45 km/h) mit Führerschein AM oder "besser" und aus alten Zeiten die "offenen" ungedrosselten (bzw. auf 80, 85 o.ä, km/h) mit passendem Führerschein. Auf 25ccm wurde nie "gedrosselt".

Was Du also möchtest ist eine auf 25km/h gedrosselte Soco. Selber drosseln ist nicht drin, das Dingen muss so vom Händler mit den passenden CoC-Papieren gekauft werden. Dann hast Du ein teures und schweres Mofa in Motorradoptik mit 25km/h, was irgendwie albern wirkt. Wenn das Geld für eine Soco reicht, dann sollte es auch für einen Führerschein reichen, so dass Du Dir mit 16 eine ordentliche Maschine kaufen kannst.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Louis.Eisermann
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Nov 2019, 00:53
Roller: Super Soco TC
PLZ: 36136
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC drosseln?

Beitrag von Louis.Eisermann »

Naja ein Elektroroller kauft man sich einmal im leben und da will ich nun mal keine schlechte Maschine kaufen.

Der Roller hat 2 Akkus die man in 6-7h aufgeladen hat mit je 60 km Reichweite, er ist 74 kg leicht und hat 3PS. Die Lampen bzw. die Scheinwerfer sind hell genug um etwas im dunkeln zu sehen. Das Design ist auch sehr besonders.

Ich würde sagen das ich lieber 400€ mehr zahle anstatt 900€ für alle fünf Jahre Spritkosten zahle.
Klar Stromkosten dies das, aber die sind nicht so hoch wie Benzin/Öl.

Ein Elektroroller ist halt nicht nur umweltfreundlicher als ein 2 Takter, er ist auch nicht so laut.

Ich finde immer noch das sich das mein Geld lohnen wird.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC drosseln?

Beitrag von MEroller »

Louis.Eisermann hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 17:20
Naja ein Elektroroller kauft man sich einmal im leben ...
Hihi, dass Du Dich da mal nicht täuscht :lol: Ich fahre schon mein drittes elektrisches Zweirad ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC drosseln?

Beitrag von Evolution »

Mathias, zerstöre ihm doch nicht sein Urvertrauen!

PS: Ich fahre schon meine zweite Maschine.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 915
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Super soco TC drosseln?

Beitrag von ducatodriver »

Hallo Louis,

in einigen Bundesländern kannst du schon mit 15 die 50ccm Klasse fahren (mit der passenden Fahrerlaubnis).
In NRW soll es ab Januar 2020 soweit sein, das 15 Jährige den Führerschein AM machen können.
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste