Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von EvolutionVII »

MEroller hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 16:09
Die Bremszange muss natürlich weg, kann man normalerweise mit zwei Schrauben wegmachen! Vorher kommt der Motor da nicht raus...
Danke für den Hinweis, Bremszange ist ab, ich dachte dass ich jetzt einfach das Rad inkl. Motor und Bremsscheibe einfach nach hinten ziehen kann, aber leider weiterhin kein zurück möglich.

Laut der Anleitung von Leeb müsste das Ding doch jetzt rausgehen: https://shop.leeb-motor.com/en-us/produ ... 376036.pdf

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von MEroller »

Wie sieht denn die andere Seite aus? Da ist hoffentlich auch die große Mutter gelöst? Und da gibt es ggf. auch noch eine Drehmomentstütze, die losgeschraubt werden muss.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von Kadett 1 »

Es muss doch bestimmt erst die Linke seite heraus bzw. muss das etwas verkanntet werden sonnst geht es nicht.

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von EvolutionVII »

MEroller hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 19:39
Wie sieht denn die andere Seite aus? Da ist hoffentlich auch die große Mutter gelöst? Und da gibt es ggf. auch noch eine Drehmomentstütze, die losgeschraubt werden muss.
Die andere Seite ist super locker, so wünsche ich mir die rechte Seite auch, dann wäre das Rad schon runter.
ich kann keine Drehmomentstütze erkennen - vom Gefühl her, wenn ich am Rad ziehe, hängt er tatsächlich noch irgendwie in dieser Spange auf Bild 2 fest.
Kadett 1 hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 19:48
Es muss doch bestimmt erst die Linke seite heraus bzw. muss das etwas verkanntet werden sonnst geht es nicht.
Links ist alles bereits locker, im Prinzip sollte doch das gesamte Hinterrad mit Motor nach hinten weg rausgehen, wo soll ich denn etwas verkanten?

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von Kadett 1 »

Mach mal ein Foto von der linken seite.

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von EvolutionVII »

So, erfolgreich ausgebaut. Durch das Aufbocken war es mir nicht so recht möglich einen ruckartigen Zug am Hinterrad zu machen, habe es nun stabilier hingestellt und nach gut Zureden war das Rad inkl. Motor dann auch frei.
Vorderrad war innerhalb von 3 Minuten demontiert, jetzt kommen nach 7000km OEM Reifen die Michelin City Grip drauf, bin gespannt ob sich hier an der Reichweite etwas ändert.
Danke für eure Tipps!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von MEroller »

Dann ist das auf Bild 2 die Drehmomentstütze, die Du "Spange" genannt hast. Das ist aber eine nach vorn offene Gabel, die gemäß Deiner zwischenzeitlichen Erfahrung natürlich problemlos nach hinten rausrutschen konnte :D

Viel Spaß beim Entlüften der hinteren Bremsanlage - dass das Abmachen der Bremsleitung nicht nötig war wird Dir dadurch vermutlich im Gedächtnis bleiben ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste