Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von TeBe303 »

Hallo,

meinen Reifen hats zerrissen - dummerweise gleich der Hintere. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Ausbau des Hinterrades selber mache oder den Roller als Ganzes zum Händler fahre (erstes könnte den Transport und Montagekosten ggf. beeinflussen)

Frage: Hat hier schon jemand gewagt das Hinterrad auszubauen und ist dieses auch ohne besonderes Werkzeug und vorhandenem Zusatzständer möglich? Wo wäre z.B. das Stromkabel zu entfernen (vorne am Controller?)

Danke für Tipps!

Gruß aus Berlin

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von Pfriemler »

Streng genommen darfst Du das nicht, weil Du für die Hochvoltleitungen eine extra Schulung brauchtst.

Mein erster Senf dazu: Ich meine mich erinnern zu können, dass die Motorkabel am Controller entfernt wurden, die Kabel müssen dann mühselig raus- und später wieder reingefädelt werden. Und meine CUX steht auf dem nachgerüsteten Mittelständer fast frei. Wenn man sie also mit einem Podest unter dem Mittelständer aufbockt ...

Aber hier haben doch schon einige Leuts einen Reifenwechsel machen lassen. Vielleicht konnten sie zusehen ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von wefunkster »

Der Controller ist nicht vorne, sondern unter der Bodenplatte. Vorne ist die ECU. Das ist nicht das gleiche.

Wenn der Akku abgesteckt ist, führt zwar nichts mehr Strom, aber dann sollte hinterher der Zusammenbau fachgerecht erfolgen.

Schäden, die Du durch Deinen Eingriff evtl. verursachst, sind natürlich dann auch nicht mehr von der Garantie oder der Händlergewährleistung abgedeckt.

Das ist eine ziemliche Arbeit und Du musst auch u.a. vernietete Kabelbinder trennen. Da kann man zwar neue anders anbringen, aber man kann auch sehen, dass da dran gearbeitet wurde.

Mein Tip: Lass es professionell machen und dann am besten direkt den Heidenau K80 SR vorn und hinten drauf. Hast dann einen völlig neuen und deutlich berechenbareren Roller.
Energie!!

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von TeBe303 »

Danke für die hilfreichen Tipps, die mich heute zu dem Entschluss führten, den Roller in den Kofferraums meines V70 zu hieven (was mit 2 Personen super klappte / auch der Platz reichte dicke) und den CUX zu meinem Berliner "Lieblingshändler" Scholz zu fahren. Der soll es dann richten, zumindest solange ich noch in der Gewährleistung stecke. Der bekommt übrigens auch noch die Heidenau K80 SR und danach bin ich vlt auch gar nicht so traurig, dass es den Reifen erwischt hat ;)

Gruß

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von wefunkster »

Gute Entscheidung!
Energie!!

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von TeBe303 »

Zur Einordnung bzgl Kosten:
ROLLER Scholz hat 35 Euro brutto ohne Material für Wechseln des Hinterreifens verlangt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von MEroller »

TeBe303 hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 12:13
ROLLER Scholz hat 35 Euro brutto ohne Material für Wechseln des Hinterreifens verlangt.
INKLUSIVE Phasen und Hall-Kabel vom Controller trennen und wieder verbinden, und alle dazu notwendigen Karosserieteile ab- und wieder anbauen??? Oder den Motor ausgebaut hingebracht, nur rein Reifen wechseln?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von TeBe303 »

Das ganze Programm wurde durchgefuehrt (also Ausbau inkl)

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von wefunkster »

TeBe303 hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 10:35
Das ganze Programm wurde durchgefuehrt (also Ausbau inkl)
Ich frag mich, wie sich das rechnet. In 15 Minuten ist das definitv nicht zu schaffen. Als Kundenbindungsmaßnahme sicher nicht verkehrt. Dürfen dann nur nicht zu viele kommen, dann zahlt Fa. Scholz nämlich drauf.
Energie!!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von MEroller »

Ja, das ist dann tatsächlich ein unvergleichlich günstiges Schnäppchen gewesen, das der Händler wohl so nicht mehr anbieten wird, wenn er von seiner Arbeit leben muss.
Je nach Zugänglichkeit aller betroffenen Stellen am Roller wird es zwischen einer halben und ganzen Stunde brauchen, den Motor aus- und wieder einzubauen, inklusive Reifenwechsel dazwischen, der für sich um die 5 Minuten braucht, plus vielleicht ein bisschen Kabel verräumen, dass sie sich nicht in der Maschine verheddern. Da wäre also bis zum doppelten Betrag eher gerechtfertigt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste