Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von TeBe303 »

Gerade das erste Mal mit den Heidenau Reifen gefahren. Es ist nicht untertrieben zu sagen, dass es sich wie ein neuer Roller anfühlt! Das Verhalten des Rollers wirkt berechenbarer bzw direkter. Insgesamt bilde ich mir auch einen geringeren Rollwiderstand mit entsprechender Konsequenz auf Geschwindigkeits / Beschleunigungsdynamik ein. BottomLine: Klare Kaufempfehlung

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von Pfriemler »

TeBe303 hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 12:13
Zur Einordnung bzgl Kosten:
ROLLER Scholz hat 35 Euro brutto ohne Material für Wechseln des Hinterreifens verlangt.
Davon sind sie inzwischen leider weit entfernt. Ich habe dort nach den vorauss. Kosten für einen Komplettausch der Reifen gefragt und eine Arbeitszeit von 3h veranschlagt bekommen. Leider habe ich mich auch beim Preis nicht verhört...

Hat jemand noch weitere Vorschläge für Berlin? Wo es vor allen nicht so lange dauert (also ein Tag ist natürlich völlig ok, nicht aber eine Woche...)?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von HerbyK »

Upps - das ist hart, nur für den Reifen Wechsel auf der Felge ??
Ich habe ,hier schon einmal geschrieben, in einer Moped Werkstatt auf dem Lande, die keine e-Roller verkauft,
mit zerlegen / Ab-/Aufbau des Kabelbaum bei der Pusa
80 Euro bezahlt....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von kabee »

Nur mal so zur Einordnung: Wir berechnen Kunden, die ihr Fahrzeug bei uns erstanden haben für den Komplettwechsel ohne Reifen 150€, darin enthalten sind Montage sowie Demontage der Räder. Reifen sowie Entsorgung gehen extra. Und betriebswirtschaftlich gesehen ist das jetzt keine Arbeit an der man reich wird - von der Sauerei und Ackerei mal ganz abgesehen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe vorgestern mal wegen was anderem an dem Roller herumgeschraubt ...
Was für ein Aufwand ist das jetzt eigentlich? Die Bremsen müssen vermutlich besser ab, dann die Räder, und das Kabel des Motors ist mit drei oder vier Kabelbindern bis zum Controller geführt. Dort sind das drei Schraubklemmen und ein Stecker. Also wenn ich den gescheit aufgebockt bekomme, rechne ich mit maximal 30min für den Ausbau. Oder kriege ich das Hinterrad nicht aus der Schwinge, ohne die halbe Karosserie zu zerlegen?
Habe ich was übersehen?
Spannender ist für mich die Frage, woher ich die richtigen Drehmomente für die Bremsen und Radschrauben bekomme.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von MEroller »

Der Motor ist recht schwer, so dass der RAUS recht leicht geht, aber das REIN wird schnell zur schweißtreibenden Kraftprobe in ungünstiger Körperhaltung :evil:
Geht zwar irgendwie, aber spaßig geht anders.

In meinen e-Sprit Werkstatt-Unterlagen steht:
Schrauben Bremssattel: 30Nm
Motor-Achs-Mutter (ist eigentlich eine Motorwelle, da angetrieben :lol: ): 65Nm

Da kann als Anhaltspunkt dienen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1910
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von Pfriemler »

Mir ist schon klar, dass ich das Ding kopfüber mit dem Hauptständer auf was hohes stellen muss (natürlich so dass er nicht vorneüber vom Ständer kippt). Sollte ohne Akku dann auch mit dem Schwerpunkt reichen. Die Drehmomente sind schon mal ein prima Anhaltspunkt. Ich werde mal noch meine Werkstatt befragen. Wäre ohnehin nicht unschick, die Werte mal zu veröffentlichen. Unsere Händler müssten doch da was haben?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
EvolutionVII
Beiträge: 104
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:50
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 7400
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von EvolutionVII »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 21:22
Streng genommen darfst Du das nicht, weil Du für die Hochvoltleitungen eine extra Schulung brauchtst.

Mein erster Senf dazu: Ich meine mich erinnern zu können, dass die Motorkabel am Controller entfernt wurden, die Kabel müssen dann mühselig raus- und später wieder reingefädelt werden. Und meine CUX steht auf dem nachgerüsteten Mittelständer fast frei. Wenn man sie also mit einem Podest unter dem Mittelständer aufbockt ...

Aber hier haben doch schon einige Leuts einen Reifenwechsel machen lassen. Vielleicht konnten sie zusehen ...
Soweit bin ich nun auch, nur krieg ich den Hinterreifen inkl. Motor auf der rechten Seite noch nicht raus:
IMG_20220802_150721.jpg
Es scheint so, als hängt das noch in dieser Spange bei den Bremsen fest:
IMG_20220802_150728.jpg
Wie ist denn nun der richtige Ablauf, um an den Hinterreifen zu kommen?
Die Bremsleitung muss ich danach natürlich entlüften.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von MEroller »

Die Bremszange muss natürlich weg, kann man normalerweise mit zwei Schrauben wegmachen! Vorher kommt der Motor da nicht raus...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen wegen platten Reifen

Beitrag von Kadett 1 »

Ähm...Warum hast du die Bremsleitung abmontiert? Das ist nicht nötig und verursacht zusätzlich einen haufen arbeit. Die Zange muss natürlich komplett entfernt werden wie der Vorredner schon sagte.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste