Super Soco CUX Leistungseinbruch

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 920
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von ducatodriver »

RoWi hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 16:18
Leider funktioniert auch die App bei mir nicht, da der Verkäufer (meine Super Soco CUX ist ein Vorführfahrzeug) den Roller schon angemeldet hatte. Beim scannen "sagt" die App, dass der IMEI Code schon vergeben ist...
Dann soll der Händler den Roller aus seiner App schmeißen :roll:
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von Häines »

Evolution hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 11:31
... Ich habe schon mal gelesen, dass die Akkus erst zur vollen Leistung nach mehrfachen Laden kommen.
Ich fahre seit fast einem Jahr die Super SoCo CUx ... ca. 4000km und habe das gleiche Problem. Liegt also nicht an der "Eingewöhnungsphase" des Akkus. Zumindest bei mir nicht.

Und ich muss meine Aussage noch ein wenig zurück nehmen (habe nicht richtig gelesen) ... mein Roller schafft bei unter 60% noch fast die gleiche Endgeschwindigkeit wie bei 100% ... nur er braucht ewig um auf diese zu kommen. Also ich kann auf Ebenen Strecken über 40km/h fahren. Auf Anstiegen mündet der Leistungseinbruch natürlich auch in einer reduzierten Endgeschwindigkeit.

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von Soccer »

Häines hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 07:46
mein Roller schafft bei unter 60% noch fast die gleiche Endgeschwindigkeit wie bei 100% ... nur er braucht ewig um auf diese zu kommen. Also ich kann auf Ebenen Strecken über 40km/h fahren. Auf Anstiegen mündet der Leistungseinbruch natürlich auch in einer reduzierten Endgeschwindigkeit.
Genau so ist es - leider. Mich nervt das so, dass ich mittlerweile auch schon bei 80% den Akku wieder lade um volle Leistung zu haben. Mit wäre eine Software lieber, die zwar die Endgeschwindigkeit drosselt, aber nicht die Leistung abhängig vom Akkustand.

Aber ist es überhaupt die Software, die das runterregelt oder geben einfach halbvolle Akkus deutlich weniger Leistung ab als volle und man kann da gar nicht mit einem Softwareupdate tun?

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von davidflorian »

Gut, dass ich eine der ersten, wenn nicht die erste FW, habe. Ich spüre keine Änderung der Beschleunigung, nur die Höchstgeschwindigkeit wird langsam reduziert (von 62 auf 56km/h). 62 laut Tacho sind 54 GPS.

Soccer
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 19:18
Roller: Super SOCO CU-X
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von Soccer »

Man könnte den Leistungsabfall durch Beschleunigungsversuche beim vollen, 75% und 50% akku messen, z.B. Die Zeit von 0 bis 45 laut Tacho. Immer auf der gleichen Strecke.

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von Häines »

Soccer hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 13:43
...
Aber ist es überhaupt die Software, die das runterregelt oder geben einfach halbvolle Akkus deutlich weniger Leistung ab als volle und man kann da gar nicht mit einem Softwareupdate tun?
Ich würde sagen, dass es bis zu einer gewissen Grenze die Firmware ist. Diese 60%-Grenze ist bei mir erst, seit dem ich im Spätsommer die aktuellste Firmware drauf spielen lassen habe. Vorher war der erste richtige Leistungseinbruch bei 20% Akku spürbar ... und sonst wurde auch die Endgeschwindigkeit immer ein klein bisschen niedriger. War mir auch so lieber.
Ich habe zuhause noch das alte "Herzstück" des Rollers, das damals noch ohne Appanbindung war (habe vergessen wie man die nennt). Ich könnte eigentlich wieder auf dieses Modell umbauen.
Da ich aber pro Tag "nur" ca. 50% vom Akku verbrauche, lade ich sowieso jeden Tag neu auf, so das ich am nächsten Tag keine Reichweitenangst haben muss. Deswegen trifft mich die neue 60%-Grenze nicht ganz so hart :)
Die Drosslung ist ganz knapp von der Leistung noch in Ordnung ... an der Ampel. Da ist man auf jeden Fall der langsamste ... das nervt ... aber der Unterschied ist bei einem normalen "Ampelstart" nicht ganz so groß. Trotzdem ist es schön, wenn man weiß, dass es auch schneller gehen könnte bzw. man noch ein wenig Puffer nach oben hat. Man/ich möchte kein Bremser sein.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von davidflorian »

Ich werde mal Beschleunigungstests bei unterschiedlichen Akkuständen machen. Dann brauche ich eine zweite Person zum Stoppen der Zeit.
An der Ampel ziehe ich zumindest jedes Auto und jede 45er mit Verbrenner bis hoch auf 50km/h ab.

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von Häines »

davidflorian hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 10:33
...
An der Ampel ziehe ich zumindest jedes Auto und jede 45er mit Verbrenner bis hoch auf 50km/h ab.
Krass. Wenn mein Akku voll ist kann ich an der Ampel mit halten. Also wenn normal gefahren wird. Bin aber sehr weit davon entfernt andere "abzuziehen". Im Hochsommer, vor dem Update, war ich auch ein ganz schönes Stückchen schneller an der Ampel.

Da kommt bei mir die Frage auf ... Wenn es welche gibt, die stark beschleunigen, auf ihre knapp 50km kommen (manche sollen ja sogar eine ganze Ecke weiter kommen) ... und dann noch welche wie ich, die sehr schwach beschleunigen, wo bei 60% der Roller noch schwächer wird und die auch auf ihre knapp 50km kommen ... Da stimmt das Verhältnis nicht. Da muss es irgendwo gravierende Unterschiede geben. Aber wo?
Ich muss meinen Akku mal wieder auf wenige % runter fahren und den Akku beim Laden an ein Messgerät hängen. Nicht das die Restkapazität inzwischen so gefallen ist, dass der Roller die Leistung reduziert hat.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von davidflorian »

Das kann nur an der Software liegen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von Pfriemler »

Ich bin gestern entgegen meiner Gewohnheit mit zu knappem Akku losgefahren. So richtig zäh wurde es erst unter 15%. Aber selbst da kam ich langsam, aber stetig auf 51 lt. Tacho. Ab 8 % wurde es dann echt zäh und ich habe den letzten km noch mit 38 km/h zurückgelegt.
Also meiner ist unter 10% nicht mehr zu gebrauchen. 1280 km erst auf der Uhr.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste