Super Soco CUX Leistungseinbruch

Benutzeravatar
RoWi
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:02
Roller: Horwin EK 1
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von RoWi »

Guten Tag.
Ich bin neu im Forum, wohne in Düsseldorf und seid 5 Tagen Besitzer eines Super Soco CUX.
Ich bin mit aufgeladenem Akku 3 Tage zur Arbeit gefahren, jeweils 5 km Hinweg und 5 Km Rückweg. Also eine Strecke von 10 Km.
Für diese 10 Km wurden jeweils ca. 22 % Akku verbraucht. Nun zum Problem: am 3. Tag auf dem Hinweg hatte der Roller mit anfangs ca. 56% Akkuleistung schon einen merklichen Leistungsenbruch, was sich in der Höchstgeschwindigleit und am Berg deutlich zeigte. Auf dem Rückweg schlich der Roller nur noch mit ca. 40km/h (und es dauerte, bis diese Geschwindigkeit erreicht wurde). Am Berg schaffte ich kaum noch 30 Km/h.
Ist dieser Leistungsverlust ab ca. 50-55% Akkustand normal?
An den ersten beiden Tagen war ich sehr zufrieden mit der Leistung und ich weiß auch, dass ab 20% die Leistung extrem nachläßt , aber wenn der Akku noch halb voll ist...
Über Erfahrungsberichte von Euch wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von MEroller »

Was war die Umgebungstemperatur? Kalter Akku kann auch voll geladen schon einen starken Leistungseinbruch erleiden.
Generell machen Elektrische Zweiräder nur in der oberen Hälfte der Akkuladung richtig Spaß beim Fahren, also lieber öfter laden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von tiger46 »

Bergauf ist ein Leistungseinbruch natürlich auch normal, kommt halt auch immer auf die Steigung drauf an.

Benutzeravatar
RoWi
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:02
Roller: Horwin EK 1
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von RoWi »

Der Roller steht in der Tiefgarage mit Tiefsttemperaturen z. Zt.
von ca. 8°C.
Ich hatte die Hoffnung, daß ich 40 km problemlos ohne diese großen Leistungsverluste fahren kann.
Immer schon nach 20 km und 55% Akku wieder laden, ob das so gut und so gedacht ist...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von MEroller »

Lithium Akkus kann man zu jeder Zeit und bei fast jedem Ladezustand ohne Einschränkungen laden. Nach zwei gefahrenen Tagen bei 50+% wieder Vollladen ist kein Problem.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
RoWi
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:02
Roller: Horwin EK 1
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von RoWi »

Vielen Dank für die Antworten.

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von Häines »

RoWi hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 09:39
... Nun zum Problem: am 3. Tag auf dem Hinweg hatte der Roller mit anfangs ca. 56% Akkuleistung schon einen merklichen Leistungsenbruch, was sich in der Höchstgeschwindigleit und am Berg deutlich zeigte. Auf dem Rückweg schlich der Roller nur noch mit ca. 40km/h (und es dauerte, bis diese Geschwindigkeit erreicht wurde). Am Berg schaffte ich kaum noch 30 Km/h.
Ist dieser Leistungsverlust ab ca. 50-55% Akkustand normal?
...
Das kann ich so bestätigen. Ist bei mir so seit dem letzten Update (Spätsommer). Mein Akku nehme ich immer aus dem Roller nach innen. Also er kommt immer mit Raumtemperatur in den Roller. Deswegen vermute ich, dass es vorwiegend an der neuen Software/Firmware liegt. Da es bei mir auch immer genau bei 60% Akku eine deutlich spürbaren Leistungseinbruch gibt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Außentemperatur liegt. Dann würde sich die Leistung ja nicht schlagartig verringern (auch eine Vermutung).
Ich hoffe, dass es nur ein "Winterupdate" ist, damit der Roller bei kälteren Temperaturen halbwegs seine Reichweite hält. Was bei mir auch zutrifft. Rechnerisch komme ich immer noch auf maximal 48km, nur das ich mich unter 60% Akku an der Ampel und auf Anstiegen wie ein Bremser fühle.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von Evolution »

Im Düsseldorfer Raum sind die Temperaturen so milde, dass ein Wintereinbruch eigentlich als Ursache nicht in Frage kommt. Auch die Steigungen sind nicht so gewaltig wie im Bergischen oder im Sauerland. Ich habe schon mal gelesen, dass die Akkus erst zur vollen Leistung nach mehrfachen Laden kommen.

el_bloom
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:23
Roller: Soco Ducati
PLZ: 10245
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von el_bloom »

Vielleicht mal entdrosseln ? Und wenns zu schnell ist uU auf stufe 2 fahren?
Mit 40 rumjockeln kann ja nicht die Antwort sein.
Das mit dem Kapazitätszuwachs (aber nicht max Strom) bei Akkus ist wirklich so. Aller dings nicht bei lithium basierten Akkus meines Wissens nach. Eher NiMh, Pb, NiCd.

Benutzeravatar
RoWi
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:02
Roller: Horwin EK 1
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX Leistungseinbruch

Beitrag von RoWi »

Hallo.
Die oben angegebenen Geschwindigkeiten beziehen sich leider auf eine Fahrt in entdrosseltem Zustand. Gedrosselt würde ich wohl nur 35 km/h (lt. Tacho), bzw. 25 km/h am Berg fahren. Also echte 30 km/h, bzw. 20 km/h. Und das bei noch ca. 56% Akkuladung!
Der Akku ist 4x geladen, in der Tiefgarage schalte ich die Batterie immer "aus", damit die Alarmanlage keinen Strom verbraucht.
Leider funktioniert auch die App bei mir nicht, da der Verkäufer (meine Super Soco CUX ist ein Vorführfahrzeug) den Roller schon angemeldet hatte. Beim scannen "sagt" die App, dass der IMEI Code schon vergeben ist...

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste