CUX waschen

Antworten
ea2405
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:20
Roller: -
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

CUX waschen

Beitrag von ea2405 »

hallo leute,

aktuell ist mein cux vor allem hinten (hinterrad + motor) stark verstaubt, da ich damit über einen feldweg gefahren bin. (spaß hats zumindest gemacht, wirklich klug wars nicht :lol: )

nun wollte ich fragen ob ihr erfahrungen mit waschen gemacht habt, da ich mich auf grund der elektrik aktuell nicht traue den gartenschlauch draufzuhalten.

daher meine frage: wie reinigt ihr eure cux? nur mit feuchten lappen habe ich die sorge, dass nicht der gesamte dreck herunter kommt....
anbei ein (superscharfes!) foto meines cux.
danke schonmal für tipps/tricks!

Bild

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: CUX waschen

Beitrag von Evolution »

Ich würde ein leicht angefeuchtetes Tuch verwenden. Dieses solltest Du mehrfach auswaschen, damit du nicht mit Dreckpartikel den Lack zerkratzt Wenn Du ein Reinigungsmittel verwenden willst, dann nimm ein Geschirrspülmittel in geringer Dosis bei hartnäckigem Dreck.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CUX waschen

Beitrag von MEroller »

Da auch eine CUX im Regen fahren darf ist ein Gartenschlauch problemlos nutzbar zur Reinigung, nur nicht mit Hochdruckdüse :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ea2405
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 13:20
Roller: -
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CUX waschen

Beitrag von ea2405 »

danke schonmal für eure antworten. besonders die von MEroller freut mich :lol:
ich denke ich werde für den groben dreck den gartenschlauch verwenden und den rest mit einem feuchten tuch machen :)

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: CUX waschen

Beitrag von Student »

Ich habe bis jetzt immer nur mit Lappen gewaschen.
Da traue ich noch nicht so richtig der Wasserverträglichkeit vom CUx.
Es müssen sich die Leute melden, die wirklich jeden Tag und bei jedem Wetter damit fahren.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: CUX waschen

Beitrag von Thunder115 »

Evolution hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 10:38
Wenn Du ein Reinigungsmittel verwenden willst, dann nimm ein Geschirrspülmittel in geringer Dosis bei hartnäckigem Dreck.
So einen Quatsch mit Geschirrspülmittel macht man nicht. Das ist für Geschirr und Pfannen gedacht und entfettet alles. Auch vorhandene Wachsschichten auf einem geflegten Lack sind damit ratzfatz weg. Dafür gibt es Autoshampoo, welches die Wachsschichten auf dem Lack pfleglicher behandelt. Wenn der Lack ungeschützt ist, verdreckt er danach um so mehr.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: CUX waschen

Beitrag von Evolution »

Die Verwendung von Pflegemitel erfolgt erst nachträglich:

Für lackierte Teile empfiehlt sich der Auftrag eines Lackpflegemittels mit Wachsanteil z. B. Procycle Polierwachs, welches nicht nur für einen perfekten Glanz sorgt, sondern auch den Lack vor Umwelteinflüssen schützt. Auch für Chromteile (z. B. den Gepäckträger) ist ein Wachs-Pflegemittel vorteilhaft, denn es schützt vor Rost und lässt Regenwasser abperlen. Milchige Polituren vertragen sich jedoch häufig nicht mit rohen, leicht rauen Plastikteilen – hier ist Vorsicht geboten, denn sie können in den Vertiefungen hässliche weißliche Reste hinterlassen, die man später nicht mehr entfernen kann. Verwenden Sie für unlackierte Kunststoffteile spezielle Pflegemittel. Diese schützen vor Austrocknung und Ausbleichen durch Sonnenlicht und Umwelteinflüsse. Ist die Politur ca. 10 min. angetrocknet, wird sie mit einem ganz weichen, sauberen Lappen oder mit einem Spezialflies Procycle Poliervlies auspoliert. Immer nur kleine Flächen und möglichst in Längsrichtung polieren, nicht mit kreisenden Bewegungen, das ist schonender! Auch die Sitzbank sollten Sie reinigen. Die Vinylsitzbank freut sich über eine Reinigung mit Spüli-Lösung

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: CUX waschen

Beitrag von ducatodriver »

Ich kann Waschen ohne Wasser empfehlen, nutze ich bei Zweirädern seit Jahren für PKW wäre es mir zu teuer.
Infos gibt es genügend im Netz.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste