CUx - Motorleistung - Unterschiedliche Angaben?

Antworten
beko-8
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 16:09
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 37079
Kontaktdaten:

CUx - Motorleistung - Unterschiedliche Angaben?

Beitrag von beko-8 »

Hallo!

Auf der Webseite findet man folgedes:

Der in Zusammenarbeit mit BOSCH entwickelte Radnabenmotor
(max. 2.788 W / 106 Nm) mit 3 Fahrstufen (1 = Eco, 2 = Normal, 3 = Sport),
entfaltet beeindruckende Beschleunigung bis max. 45 km/h (gedrosselt),
und unvergleichliche Dynamik in jeder Situation.


Und sonst findet man eigentlich immer nur die Angabe von 2700 Watt.

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht jedoch was von 1,6 KW bei 430 UMin.

Was ist nun richtig?

Gruß

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CUx - Motorleistung - Unterschiedliche Angaben?

Beitrag von davidflorian »

2019 und 2020er Version haben beide max. 2.788 W / 106 Nm.

Aber die Regelleistung ist unterschiedlich: 2019 = 1300 und 2020 = 2000 Watt.

beko-8
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 16:09
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 37079
Kontaktdaten:

Re: CUx - Motorleistung - Unterschiedliche Angaben?

Beitrag von beko-8 »

Danke für die Info!

Aber was bedeutet das in der Praxis?

Wann stehen die maximalen 2.788 Watt zur Verfügung? Beim Anfahren?

Wie wirkt sich der Unterschied der Regelleistung von 1300 W zu 2000 W aus?

... und woran erkenne ich, ob ich ein 2019er oder 2020er Modell habe?

Häines
Beiträge: 99
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 20:21
Roller: Super SoCo Cu x
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: CUx - Motorleistung - Unterschiedliche Angaben?

Beitrag von Häines »

beko-8 hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 11:10
...
Aber was bedeutet das in der Praxis?

Wann stehen die maximalen 2.788 Watt zur Verfügung? Beim Anfahren?
...
Ich fürchte, dass sind Sachen die man nicht so genau sagen kann bzw. wo die Hersteller mit Absicht (nicht nur SuperSoCo) mit Informationen sehr sparsam sind. Da kann man nur ein Messgerät dran hängen und los fahren. Ändert sich vermutlich mit jedem Firmewareupdate. Darüber kann Mann sicherlich gut die Batterielebensdauer beeinflussen.
Grundlegend: Je höher die Akkuspannung (45V, 60V, 72V) um so mehr Zellen kann gleichzeitig Strom entnommen werden und um so höher die maximale Leistung. Im Sommer bin ich noch den Autos an der Ampel weg geflitzt, jetzt kann ich mit vollem Akku gerade so mit halten und ab 60% bin ich die Bremse an der Ampel. Ich würde also sagen ... wenn es außen 20 Grad und mehr sind, der Akku voll ist, dann kannst Du mit 2788W Leistung rechnen.
Aber auch das nur, wenn der Hersteller nichts anderes Programmiert hat. Bei meiner Super SoCo war es so (im Sommer), dass sie super schnell an der Ampel weg gekommen ist aber sobald man das Gas weg und dann wieder dazu genommen hat, hat sie ewig gebraucht um ein paar km/h schneller zu werden (z.B. von 40 auf 45km/h). Das waren dann wahrscheinlich die 1300W.

Es wird sich also im Sommer zeigen, ob meine Super SoCo wieder an der Ampel weg filzt ... oder ob von Super SoCo nur in der ersten Firmeware so viel Power frei gegeben wurde (ist ja schon das was alle gerne haben wollen) und sie dann später (Sommerupdate im August) die Leistung reduziert haben, um die Akkulebensdauer zu vergrößern. Da kann man also viel vermuten ... bis mal jemand ein Messgerät ran hängt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich seit ca. 7 Monaten nicht ein Mal mit 2788W gefahren bin ... und ich fahre jeden Arbeitstag ca. 23km.

K10476
Beiträge: 83
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:57
Roller: YADEA G5 / BMW S1000rr 2020 / AUDI RS4 2018
PLZ: 80xxx
Kontaktdaten:

Re: CUx - Motorleistung - Unterschiedliche Angaben?

Beitrag von K10476 »

Es wird immer von FW Updates gesprochen, auch gerade im Zusammenhang mit der Motorleistung. Bekommt man denn da immer die neuste FW oder ist die ausgelieferte FW die, die man immer nutzen muss. Falls es eine neue geben sollte, bekommt man die selbst drauf oder wie läuft das?

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CUx - Motorleistung - Unterschiedliche Angaben?

Beitrag von davidflorian »

FW Updates machen ausschließlich die Händler. In der Regel bei Inspektion.

Benutzeravatar
ReneSusoCux
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:42
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 1110
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CUx - Motorleistung - Unterschiedliche Angaben?

Beitrag von ReneSusoCux »

Hallo! Ich bin neu hier, weil ich mir die Cux kaufen möchte und so auf euer tolles Forum gestoßen bin.

So wie es aussieht, bekomme ich das 2019er Modell nun am Samstag um €1999,-

Ich hoffe, ich mach da nun nix falsch bzgl Nennleistung.
Spare ich da am falschen Platz?
Wirkt sich das extrem aus?

Gibt's da schon Vergleichswerte (evtl ein kleines Rennen zwischen 2019 und 2020er Modell? :)

Hab gestern erst Fotos vom Händler bekommen und da sah ich am Sitz (ohne Nähte) und an der Front, dass es die 2019er ist.

LG René
Super Soco Cux grau-metallic 1.6kW Bj.2019

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: CUx - Motorleistung - Unterschiedliche Angaben?

Beitrag von Thunder115 »

Es ist eigentlich bei allen E-Rollern gleich.
Es gibt die Peakleistung und die Dauerleistung. Die Hersteller geben gern die Peakleistung an, wird aber vom Roller nie dauerhaft erreicht. Oft auch nur, wenn der Akku voll geladen ist. Dazu kommt der maximale Strom, den ein Controller zum Motor schicken kann.
Beispiel: 48V Akku mit 14 Zellen hat bei Volladung ca. 57V. Um jetzt auf 3000W Peak zu kommen, braucht man etwa 52A Strom. 52A*57V=2964W
Hat man nun einen 60V Akku, liegt die Spannung voll bei etwa 70V. Um jetzt auf 3000W Peakleistung zu kommen, braucht man ca. 42A.
Jede Akkuzelle verliert aber mit der Zeit an Spannung, bis etwa runter auf 3,2-3,5V. Der Strom vom Controller bleibt aber gleich. Also wird mit leererem Akku auch die Peakleistung schwächer.
Die Dauerleistung ist nun aber der Zustand, mit dem der Roller fährt, da man für 45 km/h eh nie volle Leistung braucht. Es gibt 800W Roller die 45 schaffen. Mehr Leistung heißt einfach schneller dort hin zu kommen. Ungedrosselt geht ja mehr als 60 km/h. Am Ende fließen bei Dauerleistung weniger hohe Ströme. Ich denke der Unterschied von 1300W zu 2000W Dauerleistung laut COC ist dann maximal bemerkbar, wenn man irgendwo einen längeren Berg hoch fährt.

Jetzt im Herbst/Winter kommt hinzu, dass die Zellen im Akku auskühlen. Die Energieumwandlung in der Zelle in elektrischen Strom ist ein chemischer Prozeß. Wer in der Schule gut zugehört hat, wird wissen, daß chemische Prozesse bei mehr Temperatur besser laufen. Eine LiIon Zelle fürhlt sich im Sommer also deutlich wohler, als wenn sie draußen bei 5-10°C zur Arbeit gefordert wird. Es kommt dann einfach weniger Strom raus. Ergo auch weniger Leistung, die für den Motor zur Verfügung steht.

Wer also denkt, ein E-Roller als Rennfahrzeug an der Ampel zu nutzen, sollte den Akku nicht auskühlen lassen und ihn immer schön vollgeladen haben. Zweiteres ist dann aber auch die Frage, wie das der Haltbarkeit der Zellen zuträglich ist, wenn man sie immer bis zur Höchstleistung vollädt!
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
ReneSusoCux
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:42
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 1110
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CUx - Motorleistung - Unterschiedliche Angaben?

Beitrag von ReneSusoCux »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 00:35
Es ist eigentlich bei allen E-Rollern gleich.
Es gibt die Peakleistung und die Dauerleistung. Die Hersteller geben gern die Peakleistung an, wird aber vom Roller nie dauerhaft erreicht. Oft auch nur, wenn der Akku voll geladen ist. Dazu kommt der maximale Strom, den ein Controller zum Motor schicken kann.
Beispiel: 48V Akku mit 14 Zellen hat bei Volladung ca. 57V. Um jetzt auf 3000W Peak zu kommen, braucht man etwa 52A Strom. 52A*57V=2964W
Hat man nun einen 60V Akku, liegt die Spannung voll bei etwa 70V. Um jetzt auf 3000W Peakleistung zu kommen, braucht man ca. 42A.
Jede Akkuzelle verliert aber mit der Zeit an Spannung, bis etwa runter auf 3,2-3,5V. Der Strom vom Controller bleibt aber gleich. Also wird mit leererem Akku auch die Peakleistung schwächer.
Die Dauerleistung ist nun aber der Zustand, mit dem der Roller fährt, da man für 45 km/h eh nie volle Leistung braucht. Es gibt 800W Roller die 45 schaffen. Mehr Leistung heißt einfach schneller dort hin zu kommen. Ungedrosselt geht ja mehr als 60 km/h. Am Ende fließen bei Dauerleistung weniger hohe Ströme. Ich denke der Unterschied von 1300W zu 2000W Dauerleistung laut COC ist dann maximal bemerkbar, wenn man irgendwo einen längeren Berg hoch fährt.

Jetzt im Herbst/Winter kommt hinzu, dass die Zellen im Akku auskühlen. Die Energieumwandlung in der Zelle in elektrischen Strom ist ein chemischer Prozeß. Wer in der Schule gut zugehört hat, wird wissen, daß chemische Prozesse bei mehr Temperatur besser laufen. Eine LiIon Zelle fürhlt sich im Sommer also deutlich wohler, als wenn sie draußen bei 5-10°C zur Arbeit gefordert wird. Es kommt dann einfach weniger Strom raus. Ergo auch weniger Leistung, die für den Motor zur Verfügung steht.

Wer also denkt, ein E-Roller als Rennfahrzeug an der Ampel zu nutzen, sollte den Akku nicht auskühlen lassen und ihn immer schön vollgeladen haben. Zweiteres ist dann aber auch die Frage, wie das der Haltbarkeit der Zellen zuträglich ist, wenn man sie immer bis zur Höchstleistung vollädt!
Vielen herzlichen Dank für diese umfangreiche Antwort!
In Kürze fahren wir los und holen uns das Gefährt!

Um €1650 nach Abzug der Förderung wird wohl nix verhaut sein...

Und der Sohnemann wird es wohl eh nur ein, zwei Jahre nutzen und sich dann was stärkeres wünschen.

Dann wird es für kleinere Einkäufe zum Supermarkt genutzt, bis der Akku kaputt ist.
Da der schon fast so viel kostet, wie der ganze Roller, ist es wohl dann eh ein Wegwerfprodukt.
Natürlich hoffe ich, dass es bis dahin schon günstigere Akkus zu kaufen gibt :)

Danke nochmal und liebe Grüße!
Super Soco Cux grau-metallic 1.6kW Bj.2019

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste